Bauteil bei GPU abgebrochen, Schrott oder Rettung?

• Ersteller Ersteller Nero Winger 007
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nero Winger 007

Gast
Hallo,

mein Bruder hat gestern seine alte Grafikkarte auseinandergebaut weil er den Kühler der darauf montiert war mit einem anderen wechseln wollte. Beim abnehmen der Kühllamellen die mit auf der Karte sind ist ihm dann aufgefallen das an einem Kühler noch ein schwarzes "deckelchen" hing das wohl vorher an der stelle war wo der Grafikspeicher verbaut ist. Scheinbar war der Kleber so stark das er das Deckelchen grad mit abgerissen hat.

Mich würde jetzt interessieren ob das irgendwie wieder zu reparieren geht oder ob er die Karte lieber direkt als defekt versuchen sollte zu verkaufen? Würde mich freuen wenn hier wer ein bisschen was zu dem Thema sagen kann

Danke

Ein Bild wäre nicht schlecht, dann kann man da mehr zu sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hat er vielleicht den kompletten Ram-Baustein mit raus gezogen?

Bild wäre gut. Aber letztendlich bleibt zur Not nur der Versuch das zu probieren mit dem neuen Kühler... Im schlimmsten Fall dürfte halt nur kein Bild kommen bzw. Bildfehler etc...

Natürlich auf eigenes Risiko ;)

Fotos hab ich tatsächlich 2 gemacht

Hier die Stelle an der GPU einmal mit dem Deckelchen und einmal ohne:
GPU Stelle 1.JPG

und hier die Kühllamelle:
Kühlblock.jpg

ich denke nicht das man da noch was retten kann.

Das mit dem einfach einbauen und schauen was passiert, wollen wir heute abend mal testen.

also auf dem ersten Bild kann man halt mal leider kaum was erkennen ;)

@ TE: da ist der ganze speicherchip (und kein "deckelchen") abgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Asghan
Das sieht ziemlich nach einem "abgerissenen" Speicherbaustein aus.

Sieht also schlecht aus. Würde sagen die Karte ist hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist ein RAM-Bauteil! Das wird nichts mehr! Nicht einmal eine Reparatur! Das PCB ist auch beschädigt!

Gut gemacht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Ja, sieht für mich auch nach abgerissenem Speicherchip aus. Die ist ziemlich sicher hinüber. Falls die nicht zu alt war: mit Glück Garantie? Bei Evga ist sowas glaube ich abgedeckt.

Es ist durchaus möglich so ein Teil wieder dranzulöten, allerdings braucht man dafür professionelles Werkzeug und eine Schablone.
Die Frage ist eher was weniger kostet, löten oder neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Garantie kann er knicken, die war schon beim Kühlerwechsel weg. Alles klar ich dachte mir sowas schon, geht als defekt in Ebay denk ich. ich gebs mal so weiter.

Die Firma die diesen Thermal Kleber gemacht hat sollte man verklagen. Beim nächsten mal sind wir schlauer

pmkrefeld schrieb:
Es ist durchaus möglich so ein Teil wieder dranzulöten, allerdings braucht man dafür professionelles Werkzeug und eine Schablone.
Die Frage ist eher was weniger kostet, löten oder neu kaufen.

Richtig. Das kann man hinbekommen! Musste mal rumhören wer das macht ("PC-Werkstatt") und was der spaß kostet!

Sorry wie andere schon schrieben, die ist leider rip. Aber eventuell reparabel.

Warum verklebt man Kühler?

Ic3HanDs schrieb:
Bei Evga ist sowas glaube ich abgedeckt.

Glaube ich nicht, da es eine unsachgemäße Behandlung/Verwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wie es ist, wenn man Fehler macht muss man damit leben. Oder willst du das wir jetzt ne Diskussion starten warum der Kühler verklebt wurde ?

Mein Bruder sagte schon das er sowieso nur noch custom karten kauft wo gute Kühler drauf sind. Er ist die Bastelei langsam satt. Ich selbst bastel schon ewig nichtmehr, wenn dann einmal in nen Wakü Kreislauf aber das wars.

Soweit man es auf dem Bild erkennen kann, sind sogar einige Pads abgerissen... Spätestens dann ist (leider) eine Reparatur ausgeschlossen.

Nero Winger 007 schrieb:
Die Firma die diesen Thermal Kleber gemacht hat sollte man verklagen.

Es sind natürlich wieder die anderen schuld ^^ Lass(t) einfach die Finger von Sachen, von denen Ihr keine Ahnung habt. Ich wette er hat die Karte vor dem Kühlertausch nichtmal gut durcherhitzt um die Viskosität der Thermalpaste/-kleber zu senken.

Was ist das eigentlich für ein Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
die karte wird nicht repariert denke ich, zumindest wenn er seiner Meinung von gestern treu bleibt. Wird als Lehrgeld genommen und fertig. Einmal im Leben fällt man irgendwo hin und lernt daraus, solange es nur sowas ist kostet es nicht viel.

frizzmaster schrieb:
Es sind natürlich wieder die anderen schuld ^^ Lass(t) einfach die Finger von Sachen, von denen Ihr keine Ahnung habt. Ich wette er hat die Karte vor dem Kühlertausch nichtmal gut durcherhitzt um die Viskosität der Thermalpaste/-kleber zu senken.

ich hab mich schon gewundert wann die Moralapostel kommen. Jetzt fehlen nur noch die Leute die Schadenfreude haben. Sollte noch interessant werden heute dieser Beitrag. Wovon wir Ahnung haben und wovon nicht musst du uns überlassen.

Hexxxer76 schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Modell?

wofür ist da wichtig? oder nur aus reinem Interesse diese Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben