Bauteile für meinen neuen Rechner

yummycandy

Commodore
Hi Forum,

ich habe mir ein paar Teile zusammengesucht, um meinen neuen Rechner fertigstellen zu können. Vorhanden ist ein neuer HR-02 Macho und ein neues Nanoxia DS2 Gehäuse. Aus dem Altrechner kann und werde ich nur die Festplatten wiederverwenden.

Gedacht ist der Rechner um zu Programmieren und eigentlich generell viele Dinge parallel zu bearbeiten. Ab und zu werden ich auch mal ein Spiel spielen, meist F2P im Hauptfalle X3 oder Runes of Magic, manchmal auch Minecraft. Es kommt mir dabei aber nicht auf maximale Details oder Kantenglättung an, sondern auf ruckelfreies spielen und noch wichtiger, störungsfreies arbeiten.

Eine SSD würde ich ein halbes Jahr später hinzufügen. Angeschlossen werden ein 24" und ein 21 TFT. Evtl. wird noch ein SATA DVD Brenner dazukommen.

Jetzt die Fragen dazu. Sollte ich schon 16GB RAM nehmen, oder reichen 8 oder 12 auch erstmal? Ist ein 6Kerner empfehlenswerter oder sollte es bei meinen Anforderungen doch lieber der 8Kerner sein.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall leise und ausreichend für dieses System sein.

Hier schonmal das, was ich herausgesucht hab http://geizhals.de/eu/?cat=WL-408623

Vielen Dank für Eure Hilfe!

yc

Abgesehen davon das ich bei dir keinen 8 Kerner sonder einen 4 Moduler sehe sollten erst einmal 8 GB Ram reichen, nachrüsten kann man immer. Ich würde aber anderen Ram ohne Gartenzäune nehmen wiel es sonst schwierig mit dme Macho wird.

Eine SSD würde ich ein halbes Jahr später hinzufügen.

Also in einem halben Jahr das System neu aufspielen und co ... wenn macht mans richtig also gleich .

MuhOo schrieb:
Abgesehen davon das ich bei dir keinen 8 Kerner sonder einen 4 Moduler sehe sollten erst einmal 8 GB Ram reichen, nachrüsten kann man immer. Ich würde aber anderen Ram ohne Gartenzäune nehmen wiel es sonst schwierig mit dme Macho wird.

Aber dann doch auch 2 Module, damit ich in den anderen nochmal 2x4 oder ggf. 2x16 installieren kann, oder wie? Müssen es unbedingt 1866er sein, oder können es auch langsamere werden?

xxMuahdibxx schrieb:
Also in einem halben Jahr das System neu aufspielen und co ... wenn macht mans richtig also gleich .

Nein, ich installiere gleich nach dem Zusammenbau neu.

fanatiXalpha schrieb:

Oh, das wußte ich nicht, vielen Dank!
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Schau einfach mal nach wieviel Ram du jetzt brauchst.

Jetzt komme ich schon locker an die 8GB ran.

Ich denke das Thema "Neuinstallieren" von Muad'Dib bezog sich darauf, dass du beim Einbau einer SSD das System neu installieren solltest und das wäre erst in einem halben Jahr

Wieviel RAM du verbauen solltest, hängt davon ab, wieviel du brauchst... wenn du normal arbeitest und die die RAM-Auslastung anschaust und diese wiederum bei 80% oder mehr liegt, dann kann sich die Anschaffung von 16GB lohnen... dümpelst du bei 50% oder weniger, ist es Verschwendung.

Zwei Module oder mehr einzubauen lohnt sich in jedem Fall, wobei man hier deutlich flexibler ist, als bei Intel: AMDs verwenden eine Art paralleles Single-Channel, daher können auch ungleiche Bausteine verbaut werden oder eine ungerade Anzahl verwendet werden, nachrüsten ist also kein Problem... aus Gründen der Kompatibilität jedoch sind RAM-Kits oder möglichst gleiche Bausteine allerdings immer zu empfehlen.

Ich habe die Auswahl mal aktualisiert.

Rome1981 schrieb:

@Rome1981
Dann installiere ich halt nochmal neu, das ist für mich kein Problem. Auslastung ist schon jetzt jenseits der 75%, ich mache halt viel auf einmal.
Für die Info mit dem RAM bedanke ich mich. Ich war immer noch auf Dual-Channel oder ähnlichem gefasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Casi030 schrieb:
Netzteil:http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Ergänzung ()

OK,dann solltest doch zu 16GB greifen:http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1869dt1tx0eu-a1037301.html
Wenn du nicht die volle Rechenleistung haben willst greif zu 1600MHz Ram.;)

Ich hab mal den RAM und das Netzteil zu meiner Auswahl hinzugefügt. Ich denke mal, das passt dann jetzt.

Sollte es nicht Platzprobleme mit dem Macho geben oder das Netzteil zu unterdimensioniert sein, dann bleibt das jetzt so.
Vielen Dank für die Hilfe!

@Casi: "Nicht die volle Rechenleistung" halte ich für übertrieben, da der Verlust an Rechenleistung eher gering ist... dennoch würde ich bei 1866er bleiben, da der Aufpreis bei durchschnittlich vielleicht 10 Euro liegt...

Außerdem ist eine SSD eher Luxus und fördert die Arbeit nur geringfügig. Andererseits sind die Laufwerke derzeit sehr günstig zu haben, es wäre also sicher nicht verkehrt alles in einem Abwasch zu machen... notwendig ist dies aber nicht, vor allem wenn der TE kein Problem mit Neuinstallation hat.

@TE: AMD arbeitet schon länger mit dem "unganged Mode", was von AMD selbst als "Single-Channel" deklariert wird... Dabei arbeiten die Speichercontroller des Prozessors unabhängig voneinander. Das bringt zwar keine Mehrleistung, wenn Threads nicht Multitasking optimiert sind, aber wenn diese optimiert sind, profitieren die deutlich davon, da die Module nicht aufeinander warten müssen, sondern unabhängig voneinander arbeiten können.

Rome1981 schrieb:
@TE: AMD arbeitet schon länger mit dem "unganged Mode", was von AMD selbst als "Single-Channel" deklariert wird... Dabei arbeiten die Speichercontroller des Prozessors unabhängig voneinander. Das bringt zwar keine Mehrleistung, wenn Threads nicht Multitasking optimiert sind, aber wenn diese optimiert sind, profitieren die deutlich davon, da die Module nicht aufeinander warten müssen, sondern unabhängig voneinander arbeiten können.

Es gab da früher Leistungseinbußen beim ganged Modus, anscheinend existiert das bei den AM3+ CPUs nicht mehr. Das war mir so nicht bewußt und macht die Auswahl natürlich flexibler. Danke dafür!

yummycandy schrieb:
Ich hab mal den RAM und das Netzteil zu meiner Auswahl hinzugefügt. Ich denke mal, das passt dann jetzt.

Sollte es nicht Platzprobleme mit dem Macho geben oder das Netzteil zu unterdimensioniert sein, dann bleibt das jetzt so.
Vielen Dank für die Hilfe!
Die Ram sehen nicht wirklich höher aus als normale.....Ich muss aber auch sagen ich verbaue so CPU Kühlerklötze nicht.;)
Das Netzteil recht dicke,hab auch nur 450Watt mit mehr dran und ner Stärkeren Graka.
Rome1981 schrieb:
@Casi: "Nicht die volle Rechenleistung" halte ich für übertrieben, da der Verlust an Rechenleistung eher gering ist... dennoch würde ich bei 1866er bleiben, da der Aufpreis bei durchschnittlich vielleicht 10 Euro liegt...

Ab Bulldozer merkt es verstärkt das das System langsamer/träger wird besonders bei Multi Anwendungen......

Casi030 schrieb:
Die Ram sehen nicht wirklich höher aus als normale.....Ich muss aber auch sagen ich verbaue so CPU Kühlerklötze nicht.;)
Das Netzteil recht dicke,hab auch nur 450Watt mit mehr dran und ner Stärkeren Graka.

Ok, weil ich noch ein paar Festplatten ranhängen wollte.

Casi030 schrieb:
Ab Bulldozer merkt es verstärkt das das System langsamer/träger wird besonders bei Multi Anwendungen......

Man lernt ja nie aus ;-)

Rome1981 schrieb:
Hast du einen Test dazu?

Ich wüsst nicht wie ich das Testen soll,grob gesagt ist der Eindruck wie der Wechsel von HDD auf SSD nur nicht so extrem.
Es ist sicherlich auch so das du es mit ner HDD gar nicht bemerkst weil diese einfach zu langsam ist.........
Ich hatte die Ram früher auch nur mit weniger am laufen + Untervoltet.........Auf die 1-2Watt weniger verzichte ich gerne.;)

@casi

Du meinst also threaded Programme, die von der I/O nicht gebremst werden?

Das klingt tatsächlich sehr nach einem "persönlichen Problem"... ich habe mich mal umgeschaut und jeder Test, den ich gefunden habe, bescheinigt die üblichen 1 - 3% Verlust von 1600MHz zu 1866MHz und noch einmal 1 -2%, wenn man RAM mit mehr als 2GHz nimmt... das wäre dann bei Bulldozer aber nicht anders als bei anderen...

Ich rede auch nicht vom Normalen Balkenvergleich wo auch nur 1-2 Anwendungen laufen.......
Sondern von diesen Dingen wo sich deine Maus anfängt zu drehen wenn du dir noch ein einfach Bild ansehen willst,an diesem Punkt ist der Ram noch schneller als die HDD,das ändert sich dann aber wenn die HDD zur SSD wird und dann macht sich auch die Ram Geschwindigkeit bemerkbar.Das kannst aber nicht in FPS oder der gleichen messen.;)

Zurück
Oben