Bauteile für meinen neuen Rechner

Achso, eine Sache hab ich noch vergessen. Sollte ich mir ein anderes Board aussuchen, oder ist das so ziemlich egal? Und hat das schon UEFI, oder ist das noch BIOS?

Hier nochmal die jetzige Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-408623

Ich bin neuund habe gelesen,das Forum bietet eigentlich keine Kaufempfehlungen für komplette Systeme und da du einen Thread schon offen hattest.

Tut mir Leid.

@Casi: Eine SSD ist auch langsamer als 1600MHz RAM, das kann also nicht das Problem sein...
@Vincen: War der Kaffee heute morgen zu heiß? Edit... na dann... wer lesen kann und so... ;)
@Yummy: Das Board ist schon ganz ordentlich... man kann hier auch was von Asrock nehmen, ist aber wohl die Frage, was du brauchst und haben möchtest (Anschlüsse und Co). Der 970er Chipsatz ist ansonsten ganz gut. Das Board hat auch UEFI, Asus macht das bei AMD-Boards mittlerweile auf so ziemlich alle drauf.

Rome1981 schrieb:
@Yummy: Das Board ist schon ganz ordentlich... man kann hier auch was von Asrock nehmen, ist aber wohl die Frage, was du brauchst und haben möchtest (Anschlüsse und Co). Der 970er Chipsatz ist ansonsten ganz gut. Das Board hat auch UEFI, Asus macht das bei AMD-Boards mittlerweile auf so ziemlich alle drauf.

Das hört sich bestimmt merkwürdig an, aber ich möchte soviel Flexibilität wie möglich (hinsichtlich Anschlüssen). Also nicht irgendwann dastehen und etwas nicht anschließen können. Ansonsten gings mir auch um evtl. bekannte Treiberprobleme mit Zusatzchips oder Kompatibilitätsschwierigkeiten.

Ob der 2. PCIE 16 Slot nun wirklich nötig ist, glaub ich eher weniger, aber ich will auch unbedingt ein ATX-Board haben, um soviele Steckplätze wie möglich zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was Flexibilität angeht ist wohl das Sabertooth 990FX R2.0 die erste Wahl, das kostet aber deutlich mehr... ;)

Oops, das sprengt deutlich den Rahmen. Damit ist auch die letzte Frage beantwortet. Danke an alle Helferlein!

:-)

Zusammenstellung Office-PC

Hallo.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Rechner zusammengestellt für ähnlichen Einsatz:

60% Office + Surfen
20% Spielen (Minecraft, The Sims3 und ähnliche Spiele ohne grosse grafische Ansprüche)
10% Videobearbeitung

Letztendlich habe ich für mich diese Zusammenstellung bestellt:

Asus M5A99FX PRO Rev. 2.0
Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Coolermaster Silencio 450 (mit Nachrüstung eines 120mm Deckellüfter Prolimatech Slim) + 140mm Akasa Apache Frontlüfter
FX8350 Black Edition
Seasonic SS-520FL2 (lüfterlos)
HIS HD7750 iSilence5
2x4 GB Corsair Vengeance 1866CL9 LP (wegen RAM-Höhe CPU-Kühler)
Seagate 3TB HDD
Samsung Evo 500GB SSD (aufgrund mehrerer Benutzerkonto´s und zwei Betriebssystemen)

Im nachhinein hätte ich die Grafikkarte gegen eine Powercolor R9 270X SCS3 (passiv gekühlt) getauscht. Das lass ich mir mal als Option offen für die nächste Zukunft.

Wenn ich übertakte komme ich auf stabile ~4500Mhz mit 61°C CPU Temperatur / 36°C MB Temp. Dann laufen die Lüfter (2 x CPU + 3 x Gehäuse) auf volle Kraft.

Schalte ich auf Standard 4000MHz und aktiviere den Stromsparmodus (Asus EPU) läuft der CPU-Kühler mit 520 U/min und die Gehäuselüfter werden komplett ausgeschaltet. Der Rechner läuft dann mit 200MHz Taktrate + 7 = 1400MHz. Was für surfen und Office Tätigkeiten völlig ausreicht. Vcore liegt dann bei 0,900 Volt. Ist aber auch stabil.

Dann ist der Rechner komplett unhörbar (die beiden CPU-Lüfter + hinteren Gehäuselüfter (Xilence 120mm) der mit CPU gesteuert wird hört man bei 520 U/min nicht). Wenn ich Leistung brauche schnell ins Asus EPU und den Höchstleistungsmodus einschalten. Bei Bedarf dann auch das OC-Profil starten (bei mir für´s rendern von Videos benutzt).

Das M5A97 hat auch die EPU Steuerung. Sollte also auch bei Dir möglich sein im Office&Surfen Betrieb die Gehäuselüfter abzuschalten.

Ggf. mal über die passive Powercolor R9 270 SCS3 nachdenken. Die wird immer noch ausreichend Leistung zum spielen haben mit 0 db.

Die Entscheidung zum M5A99FX begründet sich mit der 6+2 Phasen Spannungsversorgung für den 8350. Ich dachte zuerst über das M5A97 nach. Das hat aber 4+2 Phasen. Was mir für den 8350 beim OC zu eng ist. Das PRO ist es geworden, da es bei mir in der Nähe für den gleichen Preis wie das Evo als Aktion zu haben war vor einigen Wochen. Nun gut. Ich bin also für Crossfire gerüstet ;-)

AW: Zusammenstellung Office-PC

Ein spätes Update zu diesem Thema. Mir ist es (durch andere Faktoren) erst jetzt möglich gewesen, den Rechner richtig in Betrieb zu nehmen. Und ich muss sagen, es ist ein Traum. Dadurch, daß die Festplatten nicht komplett entkoppelt sind, sind sie das einzig hörbare. Ansonsten läßt sich in dem ziemlich leisen Raum, nur ein leichtes Summen vernehmen. Für die paar Free2Play-Spiele, die ich spiele, ist die Grafikleistung extrem ausreichend. Und ich kann endlich viele Sachen, ohne eine Verlangsamung, parallel erleidgen.

Die Inbetriebnahme verlief ohne Probleme. Windows 7 Ultimate ließ sich ohne Zucken installieren. Einzig allein vom USB-Stick wollte kein USB-Stick booten. Und aufgrund des UEFI-Boards musste ich die Partitionstable auf GPT ändern. Ansonsten hatte ich mir vorher den LAN-Treiber heruntergeladen und konnte damit die restlichen Updates und Treiber ohne Probleme herunterladen.

Der Rechner steht hinsichtlich Lüftung ziemlich ungünstig und hat eine maximale CPU-Temperatur von 66°C und eine Boardtemperatur von 32°. Selbst dabei ist er bei normaler Lautstärke schwer hörbar. (Mein Gehör ist ziemlich gut)

Wollte das nur als Feedback geben. :-)

mfg

yc

Zurück
Oben