News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

tn2000 schrieb:
Welches NT ist eigentlich die bessere Wahl?
Straight Power 11 850W oder
Pure Power 12 850W
Pure power bis evtl die straight 12er wieder drüber liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tn2000
sun-man schrieb:
Hat eigentlich mal irgendeiner die kleinere Version, das Pure Power 12m, gekauft?
heute verbaut, top netzteil, Kabel bisl kurz, ansonsten kann man nicht klagen. Seit langem mal wieder ein leises netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
peinlich zu Boden schaut Mein erstes Modulares....das Pure 12m 750.
Ich krieg die meisten ja durchaus hin. Aber was sind die ganzen P8 Anschlüsse? PCIe ist??? PCI25 ist klar.

Nicht falsch verstehen, Trail&Error ist überhaupt kein Thema. Ich komme nur so schnell nicht zum Umbau. An sich schraube ich das fix um. Bei der recht minimalen "Anleitung" kamen die Fragen aber gerade auf.

Danke sehr :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 174
sun-man schrieb:
Aber was sind die ganzen P8 Anschlüsse?
Das sind die Anschlüsse für die Stromversorgung der CPU, und die kennst Du doch. Da die meisten Boards mittlerweile zwei Anschlüsse haben, sind bei leistungsstarken Netzteilen auch immer häufiger nicht mehr nur ein Kabel, sondern zwei mitgeliefert.
Ansonsten, S. 13:
1677321009266.png
 
OK. Mein Straight 10 ist seit Jahren im Rechner und nicht Modular :D
Ich schraub das einfach mal alles auseinander. Hab doch heute Zeit :cool_alt:

Update:
OK. Ich hab Zeit gefunden. Ist das so richtig?
MB ist natürlich der fette MB Anschluss halt ^^. Da ist am Powersupplyende ein kleiner 8 Pol der dann vermutlich in 12v1MB kommt.
In dem oben drüber liegenden 12V2 P8 ist der obere Mainboard/CPU Anschluss.
Die Graka (ist nur eine 3060TI) ist am PCIe Anschluss, ein Ende ist davon frei da ich kein 12*dingens* Kabel brauche.

Der Rest ist klar.
Anschlüsse sind super, dürften aber teilweise gerne 5cm länger sein (Fractal...irgendwas, gedämmt und älter). SATA ist, im Vergleich zu vorher, andersherum. Hab ich nicht verstanden, passt aber.

Das NT selber ist genau so leise wie mein Straight 10 500 vorher. Kann aber auch sein das ich (noch) zu wenig Last habe. Das 500W kommt in den 2. Rechner (Frau, Kind...Minecraft und CO). Da ist ein 380W irgendwas uralt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
PS: Last Update. Es wurde nicht deswegen angeschafft. Aber man spart nix ;). Erster Hubbel Straight Power 10 500, zweiter Hubbel das Pure Power 750. Ich hatte noch nen Gutschein und irgendwann kommt sicher mal ne 4070 oder so. Das Netzteil im zweiten Rechner ist richtig alt und mies.

Hubbel: Zocken :D'
Rest: Idle im Desktop mit Browser....und ganz unten Sleepmode. Da hab ich aber nur das Neue NT.
 

Anhänge

  • strom.JPG
    strom.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 149
Hat jemand das Pure Power 12M bei sich verbaut? Das hat ja nur 60cm lange Kabel für die CPU Stromversorgung, etwas kurz würde ich sagen. Reicht das effektiv für ein Big Tower Gehäuse? Die 65cm beim Corsair sind ja schon immer recht knapp.
 
Also ich habe mein Test Gerät (850 Watt) von Mindfactory erhalten und es in ein Dark Base 900 Pro verbaut.
CPU Kabel ging noch gut.
Ich finde das 24 Pin Mainboard Kabel sehr knapp. Hat gerade so gereicht.
Ansonsten bin ich echt zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Hat jemand das Pure Power 12M bei sich verbaut? Das hat ja nur 60cm lange Kabel für die CPU Stromversorgung, etwas kurz würde ich sagen. Reicht das effektiv für ein Big Tower Gehäuse? Die 65cm beim Corsair sind ja schon immer recht knapp.
Jopp hab das 1000er frisch im. Lian li xl
 
tn2000 schrieb:
Welches NT ist eigentlich die bessere Wahl?
Straight Power 11 850W oder
Pure Power 12 850W
Straight Power 12 ;) einfach noch ein wenig warten.

Die Pure Power 12 sind sicher nicht schlecht, mir gefällt allerdings die Aufteilung der Rails da überhaupt nicht. würde wenn dann dort wirklich nur das 850 aufwärts nehmen.
 
Hab hier als Ersatz zum DP 13 1000W jetzt ein Pure Power 12m liegen oder ein SP 11 Platinum. Welches soll ich nur verbauen, wenn das neue DP 13 wieder laut ist?
 
Hab gestern das Pure Power 12 bei mir verbaut. Fliegt wieder raus. Im Office-Betrieb deutlich hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
Also ich hab auch das 12er meins höre ich null und mein PC steht direkt neben mir aufm Tisch,erst wenn ich mitn ohr ans NT ran gehe hinten dann höre ich den Luftsrom,aber das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Das hätte ich auch gern. Ich habe mir noch mal eins bestellt und noch ein Straight Power 11 und Seasonic GX Prime.
Mal schauen, ob eins „leise“ bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Extreme_I7
Bin auf deinen Vergleich gespannt.
 
Ich habe nun das Netzteil gesockelt, außerhalb des PC´s, aufgebaut und im ersten Schritt das zweite PP12 850W angeschlossen. Das Ergbnis war wieder nicht zufriedenstellend. Statt dem säuselnden Geräusch des vorherigen PP12 850W, war nun ein deutlich wahrnehmbares Brummen zu vernehmen. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Geräuschentwicklung im Idle, da ich den Rechner prozentual mehrheitlich für Office-Anwendungen verwende und mich da Geräusche aus dem PC nerven.

Gestern kam auch das SP11 Platinum 850W und das Seasonic GX Prime an. Weil die Verkabelung vom BeQuiet! schon liegt, habe ich zuerst das SP angeschlossen und siehe da. Leise. Als wenn es nicht an wäre. Wenn ich mit meinem Ohr bis auf 10cm rangehe (wohlgemerkt im ausgebauten Zustand), dann vernehme ich ein ganz leises schnelles Klackern. Hört sich für mich wie das Lager des Lüfters an, aber das ist für meine Ohren unter realen Bedingungen und mehr als 10cm Abstand absolut nicht mehr wahrnehmbar.
Bei einer Simulation unter Last sind nur die Luftgeräusche der Lüfter und des Kühlers zu hören. In dieser Situation, wenn ich mit dem Ohr wieder auf weniger als 10cm rangehe, kann ich noch nicht mal mehr das zuvor gehörte Klackern wahrnehmen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr wollte und mich daher dagegen entschieden habe das Seasonic auszuprobieren. Somit schicke ich es ungeöffnet gemeinsam it den beiden PP12 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und rumpel01
Danke @T8Force für die Rückmeldung. Ich habe zur Zeit auch das SP11 Platinum 1000W als Reparaturersatz drin und ähnliche Erfahrungen gesammelt. Gestern kam das DP13 aus der Reparatur. Im ersten schnellen offenen Aufbau war ich sehr positiv überrascht. Dieses mal ist es noch leiser als das SP 11. Ein ausführlicher Test, auch im gedrehten Zustand und im Gehäuse+ Lasttest mache ich am Wochenende.

Update, es war leider eine Ente. Man sollte auch das Fenster schließen und nicht nur 2 min schnell testen. Leider "brummt" es, besonders im gedrehten Einbauzustand. Zwei Gehäuse getestet und es ist auch deutlich aus dem Define R6 zu hören. Schade @bequiet Support. Was soll ich jetzt machen, wieder einschicken?
Wenn man bisschen auf das Gehäuse drückt wird es weniger. Echt enttäuschend im Vergleich zum SP11 und PureP 12m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben