Notiz be quiet!: Dark Base Pro 900 rev. 2 ab 220 statt 270 Euro verfügbar

@cool and silent
Ja.
Jeder will heute Bling.
Und vor allem das Bling auch gut sehen.
Damit: Je größer das Gehäuse umso mehr Bling bekommt man sichtbar rein.
Plus dem bekannten Nebeneffekt dass ein auf maximum gebrachtes Bling-Gehäuse die FPS-Zahl im Verhältnis zum Bling-Faktor erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Artikel-Update: Bereits zur Vorstellung der zweiten Revision des Dark Base Pro 900 kam die Frage auf, ob es nachträglich auch eine entsprechende Netzteilabdeckung für die erste Version des Gehäuse geben werde. Nachdem der Support dies bereits Anfang Juni in Aussicht stellte, ist das Nachrüst-Kit nunmehr zum Preis von rund 30 Euro erhältlich. Die Abdeckung ermöglicht zudem Installation eines weiten 2,5"-Laufwerks auf der Oberseite sowie eines weiteren Lüfters.
 
Wie darf ich eigentlich diese Abdeckung verstehen?
Damit lässt sich einfach nur das Netzteil "verstecken" oder hat es noch eine andere Funktion? :confused_alt:
 
Steht Bequiet auf den Netzteil, dann läßt du hoffentlich das Cover weg!
 
Ich hab' das Be Quiet Netzteil trotz Markenlabel unter dem Cover. Vereinfacht das Kabelmanagement
 
Dass man die Abdeckung auch separat für die Rev.1 bekommt, find ich gut.
 
StefVR schrieb:
Soo teuer ist das Gehaeuse gar nicht, bedenkt man dass drei exzellente Luefter dabei sind, die sonst nochmal mit 54 Euro zu Buche schlagen wuerden. Die Luefter die sonst dabei sind taugen nur fuer die Tonne und muessen immer ersetzt werden, hat man auch nur minimalen Anspruch an angenehme Geraeuschentwicklung.

Fuer mich eins der besten Gehaeuse am Markt fuers Geld.

auch dann ist die Preisempfehlung aber trotzdem noch zu hoch gegriffen, erkennt man auch gleich an den Händlerpreisen...

finde es nach wie vor sehr gut das sich BQ an Gehäuse heranwagt aber mit dem Preis verscheuchen sie wahrscheinlich den ein oder andern Kunden...
 
Waelder schrieb:
finde es nach wie vor sehr gut das sich BQ an Gehäuse heranwagt aber mit dem Preis verscheuchen sie wahrscheinlich den ein oder andern Kunden...

Ich vermute das ist gewollt und soll in einem hart umkämpften Markt, in dem es schwer fällt Einzigartigkeitsmerkmale herauszuarbeiten, über den Preis ein "premium" Produkt made in Germany suggereieren. Die Lüfter sind ja auch 20% teurer als die der vergleichbaren Konkurrenz.
 
Guten Abend,

zu dieser Netzteilabdeckung mal ein paar Fragen:

Welchen Vorteil habe davon?
Ich habe die V1 des Dark Base Pro 900 in Weiß, inklusive eines passiven Seasonic Netzteil.

Dient es nur der Übersicht, bzw. zum verstecken der Kabel? Wird der Airflow im Gehäuse dadurch besser?

Darf man mit passivem Netzteil sowas überhaupt benutzen?

Zumindest aktuell läuft alles super, da würde ich mich ärgern, wenn es außer schöner Optik die Temperatur im Gehäuse verschlechtern würde.

Gruß

oem111
 
@oem111 Mit einem passiven Netzteil würde ich auf jeden Fall davon abraten, eine Netzteilabdeckung zu verwenden. Denn wenn du das Netzteil korrekt eingebaut hast, muss das Lüftergitter nach oben zeigen. Wenn nun aber die Abdeckung direkt oben drüber ist, gibt es einen Hitzestau.

Und ja, so eine Abdeckung dient hauptsächlich der Optik, wenn die ganzen Kabel vom Netzteil versteckt werden sollen. Sonst bietet sie beispielsweise noch die Option Festplatten auf alternativen Positionen einzubauen.
 
Hat das Netzteil eine Schnittstelle zur Temperaturüberwachung? Dann ann man es probieren und mal beobachten.

Grundsätzlich denke ich, wird es nicht funktionieren, weil es in der Netzteilkammer zu warm wird.
 
Sehr geil, schöner Produktsupport.. auf so ein PSU-Shroud hab ich immer neidisch geschaut mit meinem Dark Base Pro 900
 
Habe auch aus Dark Base Pro 900 in Schwarz. Mit einer Wasserkühlung ein wunderschönes Gehäuse. Die PSU Abdeckung wird bestellt. :-D

Also bei der Rev. 1 sind Silentwings 3 verbaut. Auf 900 U/min eingestellt läuft alles super und kühl.
 
Hässlich, zu teuer, vermutlich schlechter als R5/R6 für Silent (z.B. wegen Glass).

BQ sollte lieber auf das be quiet im Namen den Fokus legen und Industrie-Design a la R5/R6, das würde ich mir zumindest wünschen.
 
maggel schrieb:
Soviel geld ind keine silentwings 3 xD
Wie kommst du darauf, dass keine Silent Wings 3 verbaut sein sollen?
HWL (2. Absatz) schreibt auch, dass Silent Wings 3 verbaut sind und die 1600 RPM sprechen auch für die SW 3 PWM High-Speed.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
askling schrieb:
Hässlich, zu teuer, vermutlich schlechter als R5/R6 für Silent (z.B. wegen Glass).

Stimmt, das massive R6 Material wird sicher besser sein ;)
Glas ist nicht wirklich schlechter als die Stahlseitenteile (trotz Dämmung), was die Isolation angeht.
 
Ich habe das 900er in der White Edition und bin mehr als zufrieden. Habe auf meinen meinem alten Alpenföhn den Originallüfter gegen einen 120er Silent Wings 3 getauscht. Der Rest der Hardware ist zwar kein High-End und schon etwas in die Jahre gekommen (Xeon e3 1240 v3, 32 gb ddr3, kfa2 1070ti, BeQuiet Straight Power 700 W und nur SSD´s), aber ich höre gerade nachts, wenn ich mal frei habe und Bilder bearbeite absolut nichts vom PC. Wenn der PC mal über Nacht läuft und das Licht ausgeschaltet ist, muss ich am nächsten Tag schon unter den Schreibtisch schauen, um zu sehen ob er überhaupt noch an ist. Nun interessiert mich nur, ob es die PSU Shroud auch für die White-Edition geben wird. Den Support habe ich deswegen bereits angeschrieben.
 
Zurück
Oben