Be Quiet Dark Power 450 oder Straight Power 480

Mantikor

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen, als Netzteil hatte ich zunächst an ein Corsair HX520 gedacht. Das gibts aber leider nich bei Mindfactory, und nochmal Versand bezahlen wollt ich eigentlich verhindern.

Dann bin ich über das Be Quiet Dark Power P7 450W und das neue Straight Power 480W gestolpert.

Für mein System reichen Beide und preislich sind sie nur ein paar Cent auseinander. Ich bin leider absolut nicht in der Lage mich zu entscheiden. Hat hier vielliecht irgendjemand Erfahrung mit einem der beiden NTs oder kann ne Empfehlung aussprechen? Gibts irgendwelche großartigen Unterschiede, die mir entgangen sind? Wär super :)

Besten Dank schon mal!

Bei der Dark Power Serie hört man öfter von Problemen, z.B. mit GTX-Karten.
Das Straight Power ist sehr neu, hat einen leisen SilentWings-Lüfter und einen höheren Wirkungsgrad.
Technologisch sind beide vermutlich recht ähnlich bzw. spielen zumindest in der selben Liga.
Ich würde also eher das Straight Power vorziehen.

Warum solls eins von den beiden sein und welches System wird damit versorgt?

Ich habe nur das DarkPower, muss sagen dass es einwandfrei funktioniert.
Habe allerdings 550W und es funktioniert mit einer GTX285 auch klasse. Bisher keine Probleme.

Dazu hat es Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) und hat auch ne Lüftersteuerung, wenn man es so nennen will, integriert.
--> Soll heißen man kann Lüfter anschließen, diese werden dann so schnell laufen wie der Lüfter des Netzteils. Da der aber eigentlich kaum aufdreht, ist alles sehr leise bei mir.
Gut ist, dass es am Anfang ca 2 Sekunden auf 12V dreht bei den Lüftern, dass auch jeder anläuft und nicht erst wenns heiß wird ^^

Ob das ganze auch beim Straight Power so ist, weiß ich nicht, aber wenn wärs auch gut ;) ;)

Musst halt schaun was du fürn PC hast. Wegen der Wattzahl und ob du mit dem selben Netzteil einen späteren PC auch evtl versorgen willst ;)

Also ins System sollen nen AMD785G Mainboard, nen Phenom II 955BE und sobald zu vernünftigen Preise lieferbar eine ATI 5850 Graka, evtl. wollte ich mich in absehbarer Zukunft ein bissl mit OC beschäftigen, aber nix großartiges, kein CF oder so. Hatte eigentlich an ein Corsair HX oder an ein Cougar CM gedacht (Kabelmanagement is mir recht wichtig) Blöderweise gibts beide nicht bei Mindfactory und da hab ich mich nach was neuem umgeschaut. Die beiden Be Quiets haben mir am ehesten zugesagt, wenn du andere gute Alternativen in der Preisklasse mit KM hast, immer her damit :)

Ich kann dir das Darkpower nur ans Herz legen. Habe selber die 550w Variante und finde es einfach genial. Sehr leisre Lüfter, tolle Leistungen und es hat Kabelmanagment und sogar die Kabel sind gesleevt. Einfach nur top!

Hehe, das gemeine ist ja, dass das alles auch auf das neue Straight Power zutrifft! :) Tendiere auch zu dem Dark Power, aber da das Straight Power ja brandneu ist, und das Dark Power schon leicht betagt, weiß ich halt nicht, ob das SP doch die bessere Alternative wäre :-/

Da, wie schon erwähnt, das "neue" Straight Power auch KM hat, würde ich auch zu dem greifen!

Hmm, wenn ich jetz nochmal so drüber nachdenke.... ATX2.3 statt 2.2, 80+ Bronze statt 80+, 30W mehr und nen neuer Lüfter sprechen eigentlich deutlich für das Straight Power. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die sind mir den Aufpreis von etwa 46 Cent wohl wert :)

Zurück
Oben