Be Quiet Dark Rock Pro C1 CPU FAN ERROR!

baLubaerchen

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.204
Hallo,

ich habe mir den Be Quiet Dark Rock Pro C1 CPU Kühler gegönnt und habe ihn auch bereits eingebaut.

Soweit so gut nur leider habe ich das Problem, dass jetzt beim Hochfahren die Meldung CPU Fan Error kommt. Wenn ich dann ins Bios gehe und nichts ändere und dann Speicher und neustarte läuft er ohne Probleme hoch.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann ? Und wie ich das Probleme beheben kann.

Gruß

baLu
 

soulreeper

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
198
Bei dem Asus Board musst du einfach nur die Drehzahlwarnschwelle für den CPU Lüfter im BIOS ändern. Standardmäßig steht diese auf 600rpm,der Lüfter hat aber beim Start viel weniger.Wenn du diesen Wert auf 300rpm änderst,dann gibts auch keine Fehlermeldung mehr beim Start.
 

thealex

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.019
Der Lüfter beim Dark Rock unterschreitet einfach die im Bios gesetzte Min-RPM vom CPU Lüfter. Setz den Wert auf ignorieren, oder eben runter, und dann hört er auf zu meckern
 

Singularity02

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
540
CPU Lüfter dreht wohl am Anfang zu langsam.
Einfach mal Mindestdrehzahl im BIOS verringern.

Vorher eventuell aktuelle Drehzahl (direkt nach dem Error) mit der Mindestdrehzahl vergleichen.
Dann solltest du ja sehen ob es daran liegt.
Sind 600rpm eingstellt aber der Lüfter draht am anfang nur mit 500rpm dann gibts halt einen Error.
 

StarDG

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
61
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Hab auch den Dark Rock Pro C1 -> einfach nur im Bios die Mindestdrehzahl runterstellen.
 
Top