be quiet hat sich verabschiedet, was noch!?

S

ShaÐe45

Gast
Moin,

gestern abend hat sich mein be quiet NT verabschiedet. Hat komische Geräusche gemacht und kurze Zeit später saß ich im Dunkeln, Sicherung raus. NT hat tierisch gestunken...

Wie hoch ist die Chance, dass noch etwas kaputtgegangen ist? Wäre sehr blöd. Hab zwar noch mein Laptop aber meine ganzen Dateien (bis auf Musik) sind auf dem Desktop... :(

Irgendwo testen kann ich die anderen Komponenten leider nicht.

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich gerade. Bei mir hat sich allerdings das Mainboard verabschiedet, warum auch immer, das NT läuft zwar an, allerdings gibt es das Board keinen Pieps mehr von sich, die HD4870 sagt das sie nicht genügen Strom bekäme, die Lüfter die direkt am Board angeschlossen sind drehen sich nicht. Nur das was direkt am NT angeschlossen ist läuft an.

Theorethisch kann das NT alles mit in den Tod gerissen haben, kann aber auch sein das nur das NT defekt ist der Rest aber tiptop ist.

In dem Fall sollte man mal auf dem Mainboard gucken, ob die Kondensatoren aufgebläht oder sogar geplatzt sind. Wenn alles gut aussieht besteht die Chance dass nur das NT im Eimer ist. Falls allerdings eine Überspannung beim "Verrecken" herrschte könnte auch Mainboard, CPU und RAM defekt sein.

Am einfachsten ist es, wenn man ein neues NT einbaut umd schaut ob das System läuft.

Na Klasse...würde mir grad noch fehlen, wenn der Rest auch noch kaputt ist. Ich muss wohl einfach ein neues NT bestellen und einbauen und hoffen, dass er wieder anspringt. Testen kann ich den Rest ja nicht, da meine Schwester einen älteren PC hat...das Jahr geht ja wieder super los.

Eigentlich kann man die Sachen unter Garantie bzw Gewähreleistung abwickeln falls das NT noch mehr geschrottet haben sollte, behaupte ich mal frech.

Also ich hab mir mal die Kondensatoren, die Anschlüsse, Kontakte usw. angeguckt, das sieht alles ganz normal aus. Nichts geplatzt, verschmort oder angekokelt. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück.

@ Turbo: Ja, dachte ich auch, aber ich habe leider die Rechnung nicht mehr. Das NT stammt noch aus meinem alten, dessen Teile ich mit Rechnung verkauft habe.

In der Regel ist da nichts kaputt gegangen, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

also ich würde das nt ausbauen, und weg schmeißen, und nicht anfangen selber drann rum zu basteln, da können hohe spannungen mit ordentlichen stromstärken auftretten, die dir einen schlag geben könne bis hin zum grillen...(auch noch mehrere minuten nach dem ausbauen)

ich denke auch das es einfach durchgebrannt ist, da du sagst das es ordentlich gestunken hat wird auch nicht nur eine sicherung kaputt sein

Ja, anfassen tue ich da nichts. Das hab ich in Elektrotechnik in der Schule gelernt. ;) Habe eben mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet und an der Spule klebt irgendein weißes Zeug, dass sicher nicht dahin gehört...irgendwas ist da drin wohl explodiert. Ich baue es später aus und bestell mir dann erstmal ein neues.

tippe auf einen kondensator die platzen gerne, und das könnte auch weiß sein...
und das stinkt auch richtig übel...

Ja, war ein Kondensator, sogar ein richtig großer. Das NT war an der Seite richtig heiß, genau da wo der wohl explodiert ist. Das Gehäuse hats innen auch etwas abbekommen, ist etwas gebräunt an der Seite. ;)

ich würde das zeug abwischen und nicht unbedingt auf die haut bringen, aber das weißt du sicherlich...
als neues nt empfelen ich dir eines der enermax modu/pro 82+ reihe

Das hatte ich auch im Auge, werde ein Pro 82+ bestellen. :) Hat zwar 25 Watt weniger als mein be quiet, aber es sollte reichen für mein Q6600, 1 Laufwerk, 1 HDD und 8800GTX.

Das Enermax mit 525W reicht locker für dein Sys.

525W sind sogar überdimensioniert...mein be quiet hatte 450W, das Enermax, welches ich jetzt bestellt habe, 425W. Das reicht aber aus.

hmm sollte reichen joa, die karte und der quad kommen ja auch etwa 280w

Zurück
Oben