Test be quiet! Light Base 900 FX im Test: Der leuchtende Koloss auf wackeligen Füßen

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trinoo, cosmo45 und 14 andere
Für 180€ muss man zumindest für einen sicheren Stand sorgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Slim.Shady und 18 andere
War sehr lange mein Favorit für den nächsten Rechner, dann hat Corsair das Air 5400 vorgestellt, da warte ich aktuell auf den Release und auch Tests.

Hoffe das Ding schneidet leider geil ab in Reviews 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium, flo.murr, MGFirewater und 2 andere
Nicht schlecht aber zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
@BloodGod
Corsair Air5400 ist bereits auf der To Do Liste vermerkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium, bullit1, flo.murr und 18 andere
Hab selber das DX 900.
Mit den Füßen hab ich kein problem, die sitzen eigentlich recht fest.
Was ichj besträtigen kann ist das sehr kurze Power-SW-Kabel. Keine ahnung was die sich gedacht haben.
Es geht allerdings auch da ohne Verlängerung. Statt von unten einfach vom Kabelschacht an der seite verlegen. Ist spack, aber passt.

Das mit den Füßen war ja schon auf diversen YT-Reviews ein Thema. Gerade bei der großen Variante finde ich das "bemerkenswert" - Gehäuse soll/darf nicht geschoben werden - dabei wird gerade im großen Case das Ding mit der entsprechenden Hardware (möglw. Custom-Wakü) ordentlich schwer werden. Und dann darf man's nicht mal schieben weil die Füße abbrechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, eastcoast_pete, iron_monkey und 2 andere
Also das mit den Füßen ist ja ein absolutes KO-Kriterium… da sollte BQ schnellstmöglich ne neue Revision rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Brian.Griffin, eastcoast_pete und 9 andere
OK: Mit den Füßen will ich mir das nicht antun. Gut gemeint, aber nicht so prall.

Und nicht nur zu kurze Kabel an den Netzteilen sondern auch im Gehäuse? 🙄 Die Frage ist, ob die aus versehen das Kabel für das DX 600 in das DX 900 verbaut haben? 🫢

Für mein Whitebuild war das FX 600 in der engeren Wahl. Aber ich glaube, ich schwenke zu Lian Li oder Corsair um. Da kommen laut Computexberichten bald interessante Modelle in die Läden.

@dunkelbunter

Selbst ist der PC-Bastler. Wenn man nur ein schwarzes Gehäuse hat natürlich. ;)

Also liegend irgendwie Cool, aber stehend ähnelt es doch stark Lian Li u. anderen...

Sehr gute Verarbeitungsqualität und minderwertige Standfüße passt irgendwie nicht so richtig beim Fazit.

Be quiet! ist für mich als Marke eh durch.
War mal anfangs eine gute deutsche Marke bis irgendwann der Kommerz überhand genommen hat.
Was sie mittlerweile bei Lüftern für ihre Preise abliefern, ist China Economy Class und hat nichts mehr mit Germany zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ein Aquarium auf wackeligen Beinen für viel Geld - Nein Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Das man das Gehäuse nicht schieben soll zeigt nur wie selbst der Hersteller diese Schwachstelle kennt. Da hätte man was besseres sich überlegen sollen.
Was mir aufgefallen ist, dass die Gewinde anfällig sind. Im Vergleich zu meinem alten BQ Gehäuse musste ich sehr aufpassen ein Gewinde nicht durch zu drehen, was mir zweimal misslang.
Ich kann mich nicht genau erinnern wie ich es verlegt habe, ist schon paar Monate her, aber die Länge vom SW Kabel machte bei mir keine Probleme. Habe es sauber im hinteren Raum verlegen können nach vorne zum Anschluss.

20250627_093454.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, lilux, SuperTuesday und eine weitere Person
Für mich ist das Gehäuse der Layer 0 beim PC-Bau.
Da lege ich Wert auf Qualität und Stabilität.
Ein Gehäuse nicht mal verschieben zu können ohne das gleich die Füße nachgeben geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Be Quiet sollte sich um die Füße kümmern - und Daten veröffentlichen mit denen User eigene Füße 3D-drucken können.

Was mir aufgefallen ist, dass die Gewinde anfällig sind. Im Vergleich zu meinem alten BQ Gehäuse musste ich sehr aufpassen ein Gewinde nicht durch zu drehen, was mir zweimal misslang.

Ohje wenn ich sowas lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.. In meinen Augen ein absolutes NoGo! -.-*

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
Mein Kritikpunkt sind nicht die Füße, sondern die USB-Ports an der Front.
Da ist irgendwas schief gelaufen. Die sind so eng/schwergängig.
Mehr habe ich tatsächlich nicht auszusetzen.

Edit: Gewinde überdrehen...nach fest kommt halt ab... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, acty und AmDati
Zurück
Oben