Test be quiet! Light Base 900 FX im Test: Der leuchtende Koloss auf wackeligen Füßen

Oh man Sachen gibts :D Bin jetzt zum HAVN 420 gewechselt und das Ding ist einfach nur perfekt hab noch nie so ein wunderbares Gehäuse gehabt

@autopilot

Da hat sich Corsair beim Frame 4000D auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, zumindest was den USB-C Steckplatz angeht. Schief ansetzen und dann ausrichten ist nicht, man muss den genauen Winkel treffen und somit hinsehen. Blind ansetzen und rein geht nicht.

Zum Glück brauche ich den nur für die wöchentlichen Backups der Backupfestplatten, die nicht ständig am PC angeschlossen sind. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Andrej.S. schrieb:
Was sie mittlerweile bei Lüftern für ihre Preise abliefern, ist China Economy Class und hat nichts mehr mit Germany zu tun.

Bei mir ist nach 4 Monaten ein Lian Li Lüfter mit ratterndem Kugellager kaputt gegangen. Sowas hatte ich davor in 15 Jahren BQ Lüfter nicht.
autopilot schrieb:
Edit: Gewinde überdrehen...nach fest kommt halt ab...
Ich habe genug Praxiserfahrung und kann mit einem Schraubdreher umgehen. Das Blech ist einfach viel zu weich wenn es sofort bei erstem Widerstand bröselt. Da war noch gar nichts richtig fest, nach locker kam noch lockerer.

Ich finde ja diese riesen Prügel aus der Zeit gefallen, bei uns will sich auch kaum jemand mehr so riesen Dinger ins Hobby oder Wohnzimmer stellen. Alles muss klein und teilweise versteckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Haggis, blauescabrio und eine weitere Person
Woah das ist schon eine riesige Kiste. Vor allem ist das Gehäuse in jeder Dimension echt groß. Und ~17 kg Leergewicht? Mit Wasserkühlung ist man ganz schnell bei 30 kg und drüber. Da wird selbst das umstellen nicht einfach 😅

Auf den ersten Blick scheint der Markt mit Aquariumgehäusen bereits mehr als gesättigt zu sein, doch das Light Base 900 FX von be quiet! ergänzt das Segment überaus sinnvoll.
Es hebt sich insbesondere mit seinem reichhaltigen Platzangebot und den äußerst gut integrierten Beleuchtungselementen ab. Die Möglichkeit, das Gehäuse in drei verschiedenen Aufstellungspositionen auszurichten, kann schon beinahe als Alleinstellungsmerkmal angerechnet werden und bietet eine große Flexibilität gegenüber ähnlichen Gehäusen.
Ein Freund hat es sich in Form des "600ers" geholt, genau aus diesen Gründen und ja die Modularität bzw. Variabilität ist erfrischend. Da er eben nicht das 0815 Aquarium Gehäuse haben und auch explizit die starke Beleuchtung nutzen wollte. Mitsamt passender BQ AIO.
Hier in der getesteten Form des 900er Riesentrümmers aber nein danke....

Zuletzt bearbeitet:
Für 200 € brackelige Füße, die beim Schieben abbrechen können - ich fasse es nicht. 😅
Ich habe mir gerade für 70 € ein Deepcool CH260 geholt. Hervorragende Qualität, und die Schrauben und Kabelbinder werden ordentlich sortiert in einer Sortimentsbox geliefert, von der Montage her ist das Gehäuse ein Träumchen. Diese ganzen etablierten und überteuerten Altmarken saugen einfach nur noch. Es kann sich echt lohnen, mal auf Risiko zu gehen und etwas unbekannteren Marken eine Chance zu geben. Zusammengeklöppelt wird eh alles in China.

Wenn schon be quite, dann doch lieber Dark Base. Glaskästen können andere Hersteller besser.

Optisch ganz schick, aber das mit den Füßen ist ein NoGo. Absolutes NoGo. Da würde ich mal sagen Rückruf und überarbeiten. Somit für mich ganz klares Fail.

Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Tests hier auf Computerbase.

Mit den Tests zu Gehäusen kann ich mich hingegen nicht anfreunden. Neben Optik, Funktionalität und Qualität zählt bei einem Gaming-Gehäuse doch vor allem die Lautstärke / Kühlleistung.

Hier fehlt mir komplett die Vergleichbarkeit (unter gleichen Bedingungen) zu anderen Gehäusen. Es gibt YouTube-Kanäle (hier oft verschrien), die das deutlich besser machen.

@serve1chilled
Danke für dein Feedback

Ich bin absolut auf deiner Seite, du sprichst jedoch auch den Grund an - unter gleichen Bedingungen.

Ich hatte eine Zeit lang tatsächlich Vergleiche drin:
https://www.computerbase.de/artikel...t_messwerte_im_vergleich_zu_anderen_gehaeusen

Nur ist m.E. die Vergleichbarkeit nicht gegeben.
Die Kühlleistung wird jeweils unter (wenn auch leicht) abweichenden Umständen ermittelt, da die Raumtemperatur schwankt.

Dann die Frage welchen Mittelwert?
Ich habe tausende Messwerte, je Lauf mal 600, aber auch mal 800 wenn es mal länger läuft.
Davon den Mittelwert, wäre einfach jedoch spielen auch da mehrere Faktoren rein.

Lief der PC vorher, dann sind bspw die Startwerte wesentlich geringer und würden den Mittelwert verfälschen. In den Diagrammen im Test ist das zu vernachlässigen, da man hier den Verlauf sehen möchte. Allein schon wegen der Testpraktibilität ist dieses Vorgehen jedoch für mich am besten, da ich schlicht nicht die Zeit habe, um nach jedem Durchlauf das System eine 30 min ausgeschaltet zu lassen.

Für Vorschläge bin ich gern offen.
Beste Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23, Alphanerd, Maine und 2 andere
autopilot schrieb:
Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
Mein Kritikpunkt sind nicht die Füße, sondern die USB-Ports an der Front.
Geht mir exakt genauso. Das mit den Füßen ist mir nie aufgefallen, da ich mein Gehäuse eigentlich nie verschiebe. Es steht bei mir aber auch auf einem Schrank neben dem Tisch d.h. wenn ich mal was anschließen muss ich da nix verschieben.

Die Ports an der Front sind mMn eine ziemliche Sauerei. Nutze die sehr selten aber wenn bin ich doch etwas ungehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Da ist mir ein LianLi O11 dann doch lieber, gerade bei den Füßen

serve1chilled schrieb:
Hier fehlt mir komplett die Vergleichbarkeit (unter gleichen Bedingungen) zu anderen Gehäusen. Es gibt YouTube-Kanäle (hier oft verschrien), die das deutlich besser machen.
Die Vergleichbarkeit wird da aber auch oft nur vorgegaukelt. Zudem gibt es auch eine praktisch unendliche Kombinationsvielfalt aus CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Grafikkartenkühler, Netzteil, Gehäusebelüftung und Standort des Gehäuses, wie willst du da einen einigermaßen allgemeingültigen Testaufbau finden?

Klar kann man irgendwas testen und dann daraus schöne Diagramme basteln, aber sagen die dann auch wirklich was aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Hab das Lian Li O11 Air... Das hat eine Meshfront mit Lüfterhalterung. Genau die fehlt mir hier. Ansonsten hätte ich es gern mal gestestet.

acty schrieb:
Ich bin absolut auf deiner Seite, du sprichst jedoch auch den Grund an - unter gleichen Bedingungen.

Ich hatte eine Zeit lang tatsächlich Vergleiche drin:
https://www.computerbase.de/artikel...t_messwerte_im_vergleich_zu_anderen_gehaeusen

Für Vorschläge bin ich gern offen.

Danke für dein ausführliches Feedback. Hier meine konstruktiv gemeinten Vorschläge:

acty schrieb:
Nur ist m.E. die Vergleichbarkeit nicht gegeben.
Die Kühlleistung wird jeweils unter (wenn auch leicht) abweichenden Umständen ermittelt, da die Raumtemperatur schwankt.

a) Klimatisierter Raum / gleiche Temperatur bei allen Gehäusetests oder
b) Bei jedem Test das Delta zur Raumtemperatur ausweisen.

Letzteres ist sicherlich keine perfekte Metrik. Insgesamt würde für mich dadurch die Aussagekraft des Tests trotzdem erheblich steigen.

acty schrieb:
Dann die Frage welchen Mittelwert?
Ich habe tausende Messwerte, je Lauf mal 600, aber auch mal 800 wenn es mal länger läuft.
Davon den Mittelwert, wäre einfach jedoch spielen auch da mehrere Faktoren rein.

Lief der PC vorher, dann sind bspw die Startwerte wesentlich geringer und würden den Mittelwert verfälschen. In den Diagrammen im Test ist das zu vernachlässigen, da man hier den Verlauf sehen möchte. Allein schon wegen der Testpraktibilität ist dieses Vorgehen jedoch für mich am besten, da ich schlicht nicht die Zeit habe, um nach jedem Durchlauf das System eine 30 min ausgeschaltet zu lassen.

Der Mittelwert ist besser als nichts.

Alternativ: Man sieht in den Diagrammen, dass die max. Temperatur in der Regel nach 250 Sekunden erreicht ist. Man könnte einfach diesen Wert nehmen.

Denkanstoß:
Auch im jetzigen Test wird ja punktuell auf die Leistung anderer Gehäuse verwiesen (Geometric Future Model 8). Das hättest du ja nicht gemacht, wenn die Vergleichbarkeit gleich Null wäre.

Kurzum:
Ich würde mir für zukünftige Tests eine Vergleichstabelle der Temperatur von CPU / GPU bei einer normierten Lautstärke wünschen, auch wenn die Ergebnisse nicht auf die zweite Nachkomma-Stelle akkurat sind.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Die Vergleichbarkeit wird da aber auch oft nur vorgegaukelt. Zudem gibt es auch eine praktisch unendliche Kombinationsvielfalt aus CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Grafikkartenkühler, Netzteil, Gehäusebelüftung und Standort des Gehäuses, wie willst du da einen einigermaßen allgemeingültigen Testaufbau finden?

Klar kann man irgendwas testen und dann daraus schöne Diagramme basteln, aber sagen die dann auch wirklich was aus?

Ich wurde es genau so machen, wie es auch bei sämtlichen anderen Tests gehandhabt wird:

Alle Bedingungen / Komponenten bleiben gleich - bis auf das zu testende Gehäuse.

Ob man sich nun noch den Aufwand machen möchte und Referenz-Lüfter (=gleiche Lüfter-Konfiguration in allen Gehäusen) extra testet oder man "nur" die verbauten Lüfter testet, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das BeQuiet 600er und es ist echt schon verdammt schwer. Die Füße reiben sich auch schön am weißen Schreibtisch ab. Das stört mich etwas, finde das Gehäuse aber immer noch super schick. Das 900er ist einfach zu viel des Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Bin ich der einzige der die 97Grad Celsius bei einer 300watt TDP Grafikkarte fragwürdig findet? Also das Gehäuse ist höchstwahrscheinlich nicht gerüstet für highend Nvidia in Zukunft.

Für mich ist das ein absolutes Ausschlusskriterium. Und hätte mir sogar gewünscht eine 4090 oder 5090 ins Gehäuse zu packen inklusive Messungen. Es sieht nämlich nicht danach aus, als würden AMD und NV wieder Grafikkarten bauen, die weniger Watt benötigen werden in Zukunft.

Bei einem Gehäuse mit 17 Kg Leergewicht und Sollbruchfüßen die nicht richtig fixieren kann man aus meiner Sicht auch gleich zum nächsten Gehäusekandidaten übergehen.
Beladen wiegt das Ding über 20 Kg, ggf. ohne große Anstrengung 25. Aber bloß nicht schieben!
Ich hab hier inzwischen 3 Gehäuse mit 'übergewicht', die werden alle geschoben. Einmal weils bequemer ist bei über 20 kg und weil die unter einem Regal stehen, heben ist schlichtweg nahezu unmöglich.
Gibt es den use case 'nur vorsichtig anheben' bei solchen Gehäusen? Kann ich mir nicht mal vorstellen wenn es auf dem Tisch steht.

Oder betreibt man das Gehäuse dann einfach ohne die Füß(chen)?

Zurück
Oben