Be quiet nervig laut

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Naben zusammen,
ich habe seit einigen Tagen festgestellt das mein Netzteil (Straight Power 650W) viel lauter ist als sonst. War es bis jetz unhörbar, ist es nun lauter als alle Lüfter meines Antec Gehäuses .

Jetz meine Frage: Liegt das einfach an der zu hohen Temperaturen, oder könnte es auch an falschen Bios Einstellungen liegen? Ich habe nämlich nicht so viel Lust das Netzteil auszubauen von Staub zu befreien und dann ist es danach trotzem genauso laut.

Ihr könntet mir dadurch eine Menge Zeit ersparen. Schonmal Vielen Dank :)

Es wird am Staub liegen.
Wenn ich meinen Server im Flur nicht dauernd mit dem Staubsauger von Katzenhaaren äusserlich befreie wird bei mir das BQ auch immer lauter, bis es sich irgendwann selbst abschaltet unter Last. Und damit meine ich nicht nur die Luft-Öffnungen am Netzteil, sondern alle Öffnungen durch die der Rechner Frischluft ansaugt.

Alles klar dann wird es das sein , weil wenn ich den Lüfter anhalte , geht der PC direkt aus ^^. Schraubst du das dann komplett auf ?

Wie geschrieben. Ich befreie den Rechner äusserlich von Katzenhaaren damit er wieder Frischluft ziehen kann. Innen mach ich praktisch nix ausser ab und zu Wasser in die Wakü zu kippen.

Mmh bei mir ist äußerlich nicht ein Staubkorn drauf. Alle Gitter sind staubfrei^^. Katzenhaare können sich bei mir eh nicht sammeln

^^ Ich zieh immer riesige Mengen z.b. zwischen den 5 1/4"-Schächten raus. Riesige Mengen an den Unterseiten des Gehäuses und an den hinteren Lüfter-Schlitzen. Innen ist bei mir so gut wie gar nix (Katzenhaare filtern gut^^). Dann musste Deinen Rechner wohl doch mal öffnen.

Joa klar bei mir sammelt sich da auch ein ordentlich Teil drin. Aber in meinem Gehäuse ist ein ordentliche Lufstrom drin. Ich weiss nicht warum das Netzteil rum zickt. Kann man vielleicht irgend eine Kabel Leitung mit meinem Sys überlasten. Vermute ich ja mal eher weniger. Warum ist das dämliche Dingen dann so laut.

Das Netzteil ist doch mindestens 300 Watt zu fett für Dein System, wie soll das überlastet werden?
Das ist nen Wärme/Staub-Problem.

Bei mir hat es sich beährt den Rechner auf dem Tisch zu platzieren es wird fast gar kein Staub reingezogen bzw. es lagert sich nur sehr sehr wenig Staub ab.

Wenn du die Möglichkeit hast ihn oberhalb vom Boden zu betreiben tu es dann haste nicht solch ein Problem wie jetzt gerade :)

Genau das ist mir auch aufgefallen. Der PC steht seitdem auf meinem Schreibtisch und das ist bestimmt schon 1 Jahr der Fall. Ich werde morgen das Netztteil auseinander nehmen, da ich so von außen keinen Staub erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe Netzteil soweit wie möglich auseinander genommen. Das Dingen ganz zu öffnen ist ja aus Garantie Gründen nicht möglich. Es hat sich nach der Reinigung nichts an der Lautsträrke verändert.

Mal ne doofe Frage, was an dem NT ist denn laut?

Ist es der Lüfter, mit deren normalen Luft-Strom Geräuschen...oder eher Lagerschaden etc.?!

Wie würdest du urteilen, dreht der Lüfter eher schnell oder langsam?

LG

Der Lüfter feiert schlichtweg total die Party. Es ist absolut kein rattern order ähnliches zuhören. Der Lüfter dreht sich einfach nur mit vermutlich maximaler Drehzahl. In meinem Gehäuse ist es ja unten angeordnet. Hält man die Hand über dem Lüftergitter spürt man auch richtig den Luftstrom.

Ich verstehe den Grund nur einfach absolut nicht. Kann ein Temperatur- Sensorn einen "Schlag weg" haben und der Netzteillüftersteuerung falsche Werte übermitteln?

Dann würd die Kiste aber nicht abschalten, wenn man kurz den Lüfter stoppt. Vielleicht hat sich auch irgendein Kühlkörper verabschiedet (kein Kontakt mehr zum Bauteil)?

Wenn es nicht ab Staub liegt, würde ich das NT mal auf Verdacht einschicken.

Ja ich würde den Spass ja gerne auseinander nehmen und nachsehen, aber dann reißt das Garantie Siegel ein -.- . Das ist allem in allem wieder total daneben. Wenn ich das einschicke kann ich bestimmt mindestens 4 wochen einplanen. Man sowas muss echt wieder nicht sein da kauft man ein Marken Netzteil und dann passiert wieder sowas. Wenn ich das jez so einfach länger laufen lasse, nervt das zwar aber Pc läuft. Theoretisch kriegen meine Komponenten davon doch nichts ab oder?

Du wirst es sehen. Meiner Meinung nach besteht ein massives Hitzeproblem. Würde das Netzteil einschicken, neues holen und das was dann zurückkommt verkaufen.

Hatte vor etwas längerer Zeit ein Thermaltake Toughpower 850W.Nach ca. 2 Jahren wurde es dann immer lauter.Vorher nicht aus dem System heraus zu hören,zuletzt im Idle so nervig laut,daß ich mir ein anderes NT gekauft hatte.Denn es hat sich absolut nichts an der Lautstärke geändert nachdem ich das NT geöffnet und gereinigt hatte.(ja,ich weiß ist gefährlich usw)

Denke es wird,in meinem Fall zumindest,an der abnehmenden Effizenz und dadurch erhöhten Temperatur gelegen haben.Dadurch mußte der Lüfter schneller drehen,also auch lauter.

Nehmen Netzteile mit der Zeit an Effizenz ab? Also Meins ist jetzt 2,5 Jahre alt und es klingt genaus wie bei dir, es war immer unhörbar. Also irgendwie klingt das schon erbärmlich das so ein Netzteil so früh den Geist aufgibt. Mir ist das nicht vorhandene Kabelmanagment schon länger ein Dorn im Auge. Aber eigentlch hätte ich es gerne noch 1 Jahr weiterhin betrieben.

Das mit verkaufen wird mies und mit einschicken sowieso. Ich habe weder den Carton noch nen Kassenbeleg. Hat meiner Mutter mal mit dem hässlichen Kommentar "Hat doch nur Platz weggenommen" weggeschmissen. Besteht eine Möglichkeit das trotzdem weg zuschicken?

Zurück
Oben