Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail
Staubwedel
Captain
Dual Rail? Multi Rail?
Single Rail läßt sich logischerweise schlechter absichern bzgl. OCP, andererseits muß man sich keine Gedanken darüber machen wie man die Leistung auf verschiedene Kabel verteilt.
Nutze selbst seit 2008 schon Single Rail NTs, allerdings noch nie was über 750W. Bisher ist mir keins in die Luft geflogen, aber wenn man 1000W und mehr hat sehe ich das schon kritisch.
Wobei auch weniger Leistung reicht um bei einem Kurzschluß die Kabel zu schmelzen
Single Rail läßt sich logischerweise schlechter absichern bzgl. OCP, andererseits muß man sich keine Gedanken darüber machen wie man die Leistung auf verschiedene Kabel verteilt.
Nutze selbst seit 2008 schon Single Rail NTs, allerdings noch nie was über 750W. Bisher ist mir keins in die Luft geflogen, aber wenn man 1000W und mehr hat sehe ich das schon kritisch.
Wobei auch weniger Leistung reicht um bei einem Kurzschluß die Kabel zu schmelzen
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut an heiße Diskussionen als man noch alles über 450-500W kritisch für Single Rail sah. In 5 Jahren sind dann erst 1500W kritisch oder 2000W. Das sind solche Diskussionen die sich immer um das gleiche Thema drehen, nur der Punkt an dem etwas kritisch sein soll, verschiebt sich immer wieder. Es ist fast schon amüsant wenn man das mal über die letzten 30 Jahre verfolgt hat.Staubwedel schrieb:Nutze selbst seit 2008 schon Single Rail NTs, allerdings noch nie was über 750W. Bisher ist mir keins in die Luft geflogen, aber wenn man 1000W und mehr hat sehe ich das schon kritisch.
Bist du denn Elektroniker, E-Ingenieur usw. oder wie ist dein Background für so eine Aussage?Staubwedel schrieb:aber wenn man 1000W und mehr hat sehe ich das schon kritisch.
Schade, dass BeQuiet das MultiRail-Prinzip zunehmend über Bord wirft. Die potenziell erhöhte Sicherheit bei Kurzschlussdefekten wars eigentlich wert, beim Anschluss der Komponenten mal 30 Sekunden das Hirn einzuschalten.
Über Semipassiv-Netzteile kann man sich streiten… Ich habs bei meinem Seasonic Prime TX-1300 ATX3.0 ausgeschaltet. Das ist eins der wenigen Netzteile mit dem nach Cybernetics bestmöglichen Lautstärkeranking. Es ist also auch dann leise, wenn der Lüfter läuft. Ich hoffe, BeQuiet bietet die Option ebenfalls und zwangsbeglückt einen nicht…
MMn. ist Semipassiv nur ein Mittel dafür, dass die Hersteller billigere Lüfter verbauen können. Potenziell auf Kosten der Haltbarkeit der Netzteil-Komponenten.
Klar sind die (hoffentlich) entsprechend ausgelegt, aber nicht umsonst steht bei vielen Semipassiv-Netzteilen in der Anleitung, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden soll… Oder, falls möglich, der Semipassiv-Modus ausgeschaltet werden soll.
Schade eigentlich, denn abseits dessen ist das DarkPower11 eines der mWn. günstigsten und dennoch technisch hochwertigen 1000W-Titanium-Netzteile.
Über Semipassiv-Netzteile kann man sich streiten… Ich habs bei meinem Seasonic Prime TX-1300 ATX3.0 ausgeschaltet. Das ist eins der wenigen Netzteile mit dem nach Cybernetics bestmöglichen Lautstärkeranking. Es ist also auch dann leise, wenn der Lüfter läuft. Ich hoffe, BeQuiet bietet die Option ebenfalls und zwangsbeglückt einen nicht…
MMn. ist Semipassiv nur ein Mittel dafür, dass die Hersteller billigere Lüfter verbauen können. Potenziell auf Kosten der Haltbarkeit der Netzteil-Komponenten.
Klar sind die (hoffentlich) entsprechend ausgelegt, aber nicht umsonst steht bei vielen Semipassiv-Netzteilen in der Anleitung, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden soll… Oder, falls möglich, der Semipassiv-Modus ausgeschaltet werden soll.
Ich hatte mal nen DarkPower11 1000W, das besagten SilentWings3-Lüfter hatte. Ja, leise war der eigentlich schon - hätte der nicht so ein deutlich wahrzunehmendes Brummen verursacht - bei am Ende drei Netzteilen - in unterschiedlicher Ausprägung.G00fY schrieb:Dafür brauchts ehrlichgesagt kein semi-passiv. Ein 135mm Silent Wings 3 Lüfter der mit 150-180 RPM Minimaldrehzahl läuft ist auch unhörbar, schaufelt aber trotzdem noch einige m³/h Luft durch die Elektronik.
Schade eigentlich, denn abseits dessen ist das DarkPower11 eines der mWn. günstigsten und dennoch technisch hochwertigen 1000W-Titanium-Netzteile.
Wenn du nicht gerade prime95 und FurMark gleichzeitig spielst gehen 750W völlig klar. Wobei, selbst wenn du das tust, müsste das gehen. 400W für die GPU und vielleicht schlimmstenfalls 150W für die CPU, da haste mit 750W noch ne Menge Luft.Marcel55 schrieb:Ich bleibe auch erst mal bei meinem 750W Netzteil, aber das pfeift mit der 5080 und geplantem 9800X3D doch schon aus allen Löchern.
Daher halte ich schon mal nach 1000-1200W Ausschau.
Marcel55
Fleet Admiral
@iGameKudan
Ich nehme keinen PC in Betrieb der nicht Prime95 und Furmark gleichzeitig beherrschen würde, das ist schon ein wichtiges Stabilitätskriterium
Aber ja aktuell reichen die 750W da aus.
Ich nehme keinen PC in Betrieb der nicht Prime95 und Furmark gleichzeitig beherrschen würde, das ist schon ein wichtiges Stabilitätskriterium
Aber ja aktuell reichen die 750W da aus.
Das ist aber dann ein Defekt bzw. Serienfehler des Lüfters. Weil grundsätzlich ist besonders dieses Lüftermodell extrem leise, laufruhig und hochwertig. Klar ist das ärgerlich, jedoch sehe ich hier kein Argument deshalb einfach auf semi-passiv zu setzen. Bestärkt ja eher meine These, dass Hersteller diese Technik vor allem wählen um minderwertige Lüfter zu verbauen und sich mit den von dir beschriebenen Problemen nicht mehr befassen zu müssen.iGameKudan schrieb:hätte der nicht so ein deutlich wahrzunehmendes Brummen verursacht - bei am Ende drei Netzteilen - in unterschiedlicher Ausprägung.
Zuletzt bearbeitet:
550W Pure Power für den Preis eines Straight Power, anscheinend halten die Netzteile zu lange.
Rotzlöffel85
Ensign
Drewkev schrieb:Den führen sie aber ein weil es viele (Idioten) gibt die sich unter anderem bei Reddit darüber "beschweren", dass die Lüfter ihrer 1kw-1.2kW Netzteile auch unter Gaming nicht laufen.
Kurz; der ist eigentlich völlig unnötig.
Nein, Igorslab hat es mal gut erklärt:
Angenommen, ein semi-passives Netzteil, dessen Modus nicht deaktiviert werden kann, wird in einem Gehäuse mit nach unten gerichtetem Lüfter installiert. Wenn der Lüfter nicht läuft, bleibt die heiße Luft im Netzteil eingeschlossen, was den semi-passiven Betrieb verkürzt und den Lüfter häufiger starten lässt. FDB-Lüfter sind besonders beim Start belastet, da das Schmiermittel erst die Welle erreichen muss, um die Reibung zu minimieren. Aus diesem Grund empfehle ich semi-passive Netzteile, bei denen der Modus nicht deaktiviert werden kann, nicht für Gehäuse, in denen der Lüfter nach unten oder seitlich gerichtet oder der Netzteilbereich oben keine Lüftungsöffnungen hat.
Sandro_Suchti
Lt. Commander
@Rotzlöffel85 Was nein? Das ist die offizielle Begründung von Corsair.
Rotzlöffel85
Ensign
Bei deiner Rechnung vergisst du, wie viele, den Wirkungsgrad. 750W liefert es nicht. Ist es ein gutes mit 90%, liefert es 75W weniger.iGameKudan schrieb:Schade, dass BeQuiet das MultiRail-Prinzip zunehmend über Bord wirft. Die potenziell erhöhte Sicherheit bei Kurzschlussdefekten wars eigentlich wert, beim Anschluss der Komponenten mal 30 Sekunden das Hirn einzuschalten.
Ich hatte mal nen DarkPower11 1000W, das besagten SilentWings3-Lüfter hatte. Ja, leise war der eigentlich schon - hätte der nicht so ein deutlich wahrzunehmendes Brummen verursacht - bei am Ende drei Netzteilen - in unterschiedlicher Ausprägung.
Wenn du nicht gerade prime95 und FurMark gleichzeitig spielst gehen 750W völlig klar. Wobei, selbst wenn du das tust, müsste das gehen. 400W für die GPU und vielleicht schlimmstenfalls 150W für die CPU, da haste mit 750W noch ne Menge Luft.
Dann wird deine Rechnung schon knapper
Marcel55
Fleet Admiral
@Rotzlöffel85
Die Angabe bezieht sich doch auf die Nettoleistung.
Mehr noch, bei guten Netzteilen auf die 12V-Schiene.
Also ein gutes 750W Netzteil packt 750W auf 12V und zusätzlich meist ca. 120W auf den anderen Spannungen.
870W bei 90% Effizienz sind im Extremfall also 970W die es aus der Steckdose ziehen kann, und bevor sie abschalten haben die meisten auch noch etwas Luft nach oben.
Die Angabe bezieht sich doch auf die Nettoleistung.
Mehr noch, bei guten Netzteilen auf die 12V-Schiene.
Also ein gutes 750W Netzteil packt 750W auf 12V und zusätzlich meist ca. 120W auf den anderen Spannungen.
870W bei 90% Effizienz sind im Extremfall also 970W die es aus der Steckdose ziehen kann, und bevor sie abschalten haben die meisten auch noch etwas Luft nach oben.
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Captain
Ja-MK schrieb:Bist du denn Elektroniker
Ist doch ganz simpel: Single Rail mit hoher Leistung ist logischerweise nur einmal abgesichert. Auf jedem Kabel, egal wie dünn, wird dann die volle Leistung geliefert sofern der Leitungswiderstand nicht zu hoch ist.
Bei Multi Rail, sagen wir 4 Rails mit gleicher kombinierten Leistung kann die Absicherung wesentlich niedriger ausfallen, auf den einzelnen Kabelsträngen kann also nicht wie beim Single Rail die Maximalleistung geliert werden.
Ist im Falle eines Kurzschlusses also besser
Gut, da liegt dann der Hase im Pfeffer. Das Problem hatte ich einfach noch nie - scheinbar entweder Glück mit den NTs oder Pech mit den anderen Komponenten (oder Pech mit meinen Ohren, bin auch nicht mehr der Jüngste).Nighteye schrieb:Mein Problem ist, mein aktuelles Netzteil ist bei mir die lauteste Komponente und als einzige hörbar.
Kann natürlich auch sein, dass du einfach ein Montagsmodell erwischt hast. Aber so oder so kann ich verstehen, wenn man einfach 100% sicher gehen will, dass man das NT nicht hört. Und die Sicherheit gibt's dann nur bei (Semi-) passiven NTs.
Ergänzung ()
Ist das ein Typo und das soll eigentlich Single Rail heißen?Staubwedel schrieb:Multi Rail läßt sich logischerweise schlechter absichern bzgl. OCP, andererseits muß man sich keine Gedanken darüber machen wie man die Leistung auf verschiedene Kabel verteilt.
Staubwedel
Captain
Jep, ist ein Typo, Danke für den Hinweis 
Wenn das Netzteil zu warm wird, wird auch bei weniger Last der Lüfter angehen. Das wird wohl kaum wegen einer bisschen wärmeren Umgebungsluft in Flammen aufgehen 😅 und im Winter ist es dann ja trotzdem leiser bis passiv 😉EKD schrieb:Das Netzteil ist nichts für mich. Mein PC ist oben im Dachgeschoss, da ist es ziemlich warm und aktive Kühlung ist ein Muss
Ist ne Weile her, daher kann es sein, dass mich meine Erinnerung etwas täuscht:
Mein erstes Be Quiet NT war vor über 15 Jahren ein Dark Power Pro P6 mit 430W. Angeblich hatte das damals auch schon eine Effizienz von über 80%, wenn auch nicht offiziell zertifiziert. War zu der Zeit mit ca. 100€ invest die teuerste Komponente in meinem PC. Nachdem mir das vorhergehende NT abgeraucht war, wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Und das Gerät läuft selbst jetzt noch - theoretisch. Hab's nach 10 Jahren wegen seltsamer Elektronikgeräusche sicherheitshalber in Rente geschickt.
Aber einen direkten Vergleich dieser (doch recht weit entfernt liegenden) Generationen fände ich mal witzig ^^
Und verdammt, fühl ich mich gerade alt -.-'
Mein erstes Be Quiet NT war vor über 15 Jahren ein Dark Power Pro P6 mit 430W. Angeblich hatte das damals auch schon eine Effizienz von über 80%, wenn auch nicht offiziell zertifiziert. War zu der Zeit mit ca. 100€ invest die teuerste Komponente in meinem PC. Nachdem mir das vorhergehende NT abgeraucht war, wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Und das Gerät läuft selbst jetzt noch - theoretisch. Hab's nach 10 Jahren wegen seltsamer Elektronikgeräusche sicherheitshalber in Rente geschickt.
Aber einen direkten Vergleich dieser (doch recht weit entfernt liegenden) Generationen fände ich mal witzig ^^
Und verdammt, fühl ich mich gerade alt -.-'
KlaasKersting
Captain
Das musst du aber auch praktisch erstmal sauber sowie kostengünstig umsetzen und die Anschlüsse sinnvoll auf die Rails aufteilen, ohne dass dir das Netzteil bei einigen Kunden dauernd abschaltet.Staubwedel schrieb:Ja
Ist doch ganz simpel: Single Rail mit hoher Leistung ist logischerweise nur einmal abgesichert. Auf jedem Kabel, egal wie dünn, wird dann die volle Leistung geliefert sofern der Leitungswiderstand nicht zu hoch ist.
Bei Multi Rail, sagen wir 4 Rails mit gleicher kombinierten Leistung kann die Absicherung wesentlich niedriger ausfallen, auf den einzelnen Kabelsträngen kann also nicht wie beim Single Rail die Maximalleistung geliert werden.
Ist im Falle eines Kurzschlusses also besser
Du hast CPUs mit bis zu 250w, GPUs mit bis zu 600w und jeweils Transients, die noch mal 30-50% drüber sind.
Realistisch geht das nicht ohne massive Überdimensionierung oder dynamische Rails, die zusammengeschaltet werden können. Single Rail ist da wesentlich unproblematischer und dadurch günstiger.