Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail
Sowas würde es auch nicht geben, wenn die Kunden sich mal kollektiv gegen solchen Crap entscheiden und nicht kaufen würden.
Aber nein, Verzicht ist ja nicht drin. Denn angeblich "braucht" man ja diese Produkte und muss sie deshalb kaufen, auch wenn sie einem eigentlich nicht gefallen.
Selbst schuld.
Dieses FOMO ist ja gerade in so Nerdforen wie hier ziemlich verbreitet.
Sobald Lederjacke wieder ein neues Kürzel raushaut muss man natürlich sofort instantan kaufen, weil sonst bekommt man ja direkt den berühmt-berüchtigten Augenkrebs.... 🤷♂️
Ich verstehe jetzt nicht was die Sicherheit in diesem Fall mit den Kosten zu tun hat?
Das SR einiges einfacher mach hab ich nicht bestritten, aber bei den Leistungen heutzutage + ATX3.x was insgesamt die doppelte Leistung zur Verfügung stellt, das sehe ich problematisch.
Dünne Laufwerkskabel, bei Kurzschluß liefert die 12V-Schiene eines 1000W-ATX3.x-NTs bei niedrigen Widerstand weit über 100A
Das ist doch aber keine alleinige Frage der Stromstärke, sondern vor allem auch der Auslösegeschwindigkeit der Sicherung. Am Ende ist ja nicht die Leistung entscheidend, sondern die elektrische Energie.
Wenn das Netzteil zu warm wird, wird auch bei weniger Last der Lüfter angehen. Das wird wohl kaum wegen einer bisschen wärmeren Umgebungsluft in Flammen aufgehen 😅
Ist leider nicht mein Anspruch, ich will das absolute Maximum an Lebensdauer rauskriegen und dazu gehört es auch, dass die Komponenten des Netzteils aktiv gekühlt werden und die Lüfter nicht ständig anlaufen müssen.
Wie lang soll das denn bei dir noch leben? In 10 Jahren wird es gänzlich neue Standards geben. Ich glaube nicht, dass du dann ein 10 Jahre altes NT noch mit den dann vorhandenen Grafikkarten sinnvoll betreiben kannst.
Auch heute würde doch niemand ein 10 Jahre altes Netzteil an eine neue RTX 5000er Karte hängen, wenn's nicht gerade nur eine leistungsschwache 5060 ist.
@-MK Ja, aber ich will mehr als 10 Jahre. Ich investiere ja schließlich auch meine Knete in so eine Zusammenstellung.
Bspw. ist mein erster PC mit i5-4460, GTX 960 4GB und 16GB RAM mittlerweile 10 Jahre alt und läuft immer noch bei meiner kleinen Schwester, die damit Genshin Impact zockt. NT ist ein be quiet! Straight Power 10 450W mit aktiver Kühlung.
Mein eigener PC hat auch schon 7 Jahre auf den Buckel und wird noch lange über die 10 Jahre hinaus leben (Ryzen 2600, 32GB RAM, GTX 1060 6GB), ebenfalls dank Straight Power 11 450W mit aktiver Kühlung und null Zwischenfällen.
Es hat sich bei mir einfach bewährt, enorm langlebige Komponenten auszuwählen. Was Standards angeht: Das SP10 450W von vor 10 Jahren wird auch heute noch spielend mit einer 5060 fertig. Der Anschluss hat sich nicht geändert.
Je höher die Energie umso schneller muß die Schutzschaltung auslösen. Wenn aber der Leitungswiderstand nicht sehr niedrig ist sagt sich das Netzteil nur "OK, es ist gerade Nachfrage nach viel Leistung, also bekommt es die Leistung". Ist der Widerstand sehr niedrig fließt verdammt viel Energie, wenn auch nur kurzzeitig.
Bei einem NT das nur 1/4 der Leistung zuläßt ist das Risiko geringer. Oder denkst du irgendwie dass Multirail-Netzteile generell langsamer auslösen?
Egal wie man es dreht und wendet, bei sehr hohen Leistungen ist Multirail die bessere Lösung wenns um Sicherheit geht.
Das haben schon Tests vor über 10 Jahren bewiesen und die Technik hat sich da bis heute nicht geändert, aber die Leistungen wurden größer.
Ich hab selbst noch SR-Netzteile, bin also nicht grundsätzlich gegen diese Technik. Aber die Nachteile sind nun mal da.
Auch heute würde doch niemand ein 10 Jahre altes Netzteil an eine neue RTX 5000er Karte hängen, wenn's nicht gerade nur eine leistungsschwache 5060 ist.
Wieso soll man eine RTX 5070 Ti nicht mit einem 10 Jahre alten hochwertigem 650 Watt Netzteil betreiben können? Das erschließt sich mir nicht. Bei einer RTX 5080+ müsste man schauen, dass der Adapter vertrauenswürdig ist, aber wenn ansonsten das Netzteil leistungsfähig genug ist. Hochwertige 1000 Watt Netzteile gab es auch schon vor 10 Jahren.
Können vllt., empfehlenswert ist es nicht.
650 Watt sind nicht unbedingt überdimensioniert für eine 5070 Ti.
Elektronische Komponenten altern, vor allem Kondensatoren. Nach 10 Jahren im Betrieb hat sich ein Netzteil eher die Rente verdient, als mit einer neuen Karte malträtiert zu werden.
Dazu kommt ja auch noch, dass aktuelle Karten schneller zwischen Lastzuständen hin und her schalten und viel höhere Spitzen haben, als das vor 10 Jahren der Fall war. Die Anforderung, dass ein ATX 3.0 Netzteil kurzzeitig die doppelte Nennleistung bereitstellen können muss, kommt ja nicht von ungefähr.
Hätte ich keinen Bock, dass mir ein so altes Netzteil dann meine Hardware grillt, weil ich am falschen Ende gespart habe. Privat kann man es ja auch quasi nicht testen, bis auf läuft/läuft nicht.
Aber auch das sagt ja nichts darüber aus, wie lange es gut geht, wie die Restwelligkeit aussieht usw.
Gut, 650 Watt ist tatsächlich ein sehr knappes Beispiel, ein 700 oder 750 Watt Netzteil wäre aber meiner Meinung nach kein Thema, damit hätte ich keine Schmerzen.
Aber wie lang soll sowas leben? Nach 10 Jahren ist jedes weitere einfach ein Bonus oben drauf, und niemand kann garantieren, dass das Gerät beim finalen Ableben nicht andere Hardware mitreißt.
Für einen PC mit RTX 5070 Ti kann man insgesamt 1300 bis 1800 Euro ansetzen, ein neues Netzteil in der Liga kostet 100-120 Euro...das ist für mich am falschen Ende gespart.
Für einen PC mit RTX 5070 Ti kann man insgesamt 1300 bis 1800 Euro ansetzen, ein neues Netzteil in der Liga kostet 100-120 Euro...das ist für mich am falschen Ende gespart.
Ich bin ja sogar deiner Meinung, dass man Netzteile irgendwann ersetzen sollte. Aber ich finde, das sollte man vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängig machen. Wer nur am Wochenende mal 2-3 Stunden den PC einschaltet, der muss ein hochwertiges Netzteil aus meiner Sicht nicht schon nach 10 Jahren austauschen, sofern die Leistung und Anschlüsse noch ausreichend sind. Wer den PC, wie ich, täglich ca. 12 Stunden nutzt (da auch Home Office), und auch gerne mal das ein oder andere Spiel zockt (oder andersweitig den PC auslastet), der sollte meiner Meinung nach die 10 Jahre bei einem hochwertigem Netzteil (und 2 Jahre bei einem China Böller) nicht überschreiten...
Warte immer noch vergeblich auf besseres Angebot für Plu Platinum Power Zone 2 in 1000W.
Kurz vor Insolvenz der Mindfactory, gab ihn dort für 136€, seitdem immer nur 169€...
Der hier vorgestellter kostet genauso viel.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden ?
Habe mir, nichtsahnend ob des kommenden 13ers, vor kurzem das Pure Power 12M 850W geholt und meinen neuen Rechner damit zusammen gebaut.
Bin noch im Rückgabefenster und stelle mir folgende Fragen:
1. Steigt bei semi-passiven Netzteilen nicht auch das Risiko, dass der Lüfter irgendwann ausfällt? Im Unterschied zu anderen Komponenten habe ich da aber kein Korrektiv, wo ich "schnell" sehe, dass der Lüfter nicht mehr läuft und die Temps hochgehen.
2. Ist das PowerZone2 ein Upgrade zu meinem Pure Power 12?
3. Könnte das Spulenfiepen meiner Graka auch mit dem Netzteil zu tun haben, oder muss man bei aktuellen Karten sowieso mit dem ein oder anderen Spulenfiepen rechnen?
4. Macht es einen Unterschied ob das Netzeil ATX 3.0 oder 3.1 beherrscht für mein Szenario?
Vielleicht kann ja der ein oder andere aufklären; danke schonmal!!
2. Ist das PowerZone2 ein Upgrade zu meinem Pure Power 12?
3. Könnte das Spulenfiepen meiner Graka auch mit dem Netzteil zu tun haben, oder muss man bei aktuellen Karten sowieso mit dem ein oder anderen Spulenfiepen rechnen?
4. Macht es einen Unterschied ob das Netzeil ATX 3.0 oder 3.1 beherrscht für mein Szenario?
Vielleicht kann ja der ein oder andere aufklären; danke schonmal!!
Du brauchst kein Power Zone 2 wenn du jetzt schon das Pure Power 12 hast.
Dein Pure Power 12 wird sogar langsamer altern weil durchgehend besser gekühlt.
Spulenfiepen ist bei Grafikkarten mit dem Stromverbrauch deiner RTX 5070ti normal, anderes NT wird da nichts ändern.
ATX 3.0 ist völlig ausreichend. 3.1 ist nur dieser neue anfällige Nvidia Adapter für die 5090 der öfter mal schmilzt.
ATX 3.1 hat überhaupt gar nichts mit dem "Adapter" zu tun. Es geht dabei um die elektronischen Vorgaben für die Spannungsregulation und so weiter. Bitte kein falsches Halbwissen verbreiten 🙄
ATX 3.1 is an updated version of ATX 3.0, focusing on improved connector safety and efficiency, especially for high-end graphics cards. ATX 3.1 introduces the 12V-2x6 connector, which is designed to replace the 12VHPWR connector found in ATX 3.0. While ATX 3.0 requires a 17ms hold-up time at 100% load, ATX 3.1 allows for 12ms
-
Also 3.0 ist sogar besser was Uphold-time angeht.
3.1 verbessert nur die Effizienz auf kosten der schlechteren Uphold-time und bringt den neuen Adapter.
Keine Ahnung wieso du so frustriert und schlecht gelaunt bist, aber musst es nicht an mir ablassen.
Und ja, die meisten GPU,s mit hohem Stromverbrauch haben Spulenfiepen.
Es ist nur mal stärker oder mal schwächer wahrnehmbar je nach Qualität der Isolation.