Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail
Staubwedel
Captain
bzw. gibts Kombinationen von Netzteil und Grafikkarte die ohne Spulenfiepen funktionieren.-MK schrieb:Nein, das ist nicht normal. Gibt auch genug Karten ohne
Z
Zuchtmaista
Gast
Mein Pure Power m12 Versucht spulenfieben bei der 5080 :/
Staubwedel
Captain
So lange das 12M das nur versucht isses nicht so schlimm 
Mal im Ernst, da gibts so viele Kombinationsmöglichkeiten, da brauchts schon ein bißchen Glück dass die Komponenten optimal zusammenpassen.
Mal im Ernst, da gibts so viele Kombinationsmöglichkeiten, da brauchts schon ein bißchen Glück dass die Komponenten optimal zusammenpassen.
Oder deine 5080 hat einfach grundsätzlich Spulenfiepen. Wie kommst du drauf, dass es explizit am Netzteil liegt?Zuchtmaista schrieb:Mein Pure Power m12 Versucht spulenfieben bei der 5080 :/
Z
Zuchtmaista
Gast
Hatte davor ein Seasonic 850 Bronze-Netzteil, da hatte die im Idle kein Spulenfiepen, sondern nur so ab 150 FPS rum hats begonnen. Seit dem Wechsel hat sie auch im Idle Spulenfieben. Trotz meiner chronischen Ohrenkrankheit nehme ich es wahr.Mich Stört es Soweit nicht wegen den ohren wie gesagt. Aber man nimmt es wahr im idle wenn es Ruhig in meiner Wohnung ist.Und Seit den Wechsel ist es ebend bissl lauter geworden.
Staubwedel
Captain
Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass du beim nächsten Wechsel in beiden Szenarien Ruhe hast?
Warum hast du das Seasonic gewechselt? Wegen der Eff oder dem 150fps-Spulenpiepen?
Warum hast du das Seasonic gewechselt? Wegen der Eff oder dem 150fps-Spulenpiepen?
Z
Zuchtmaista
Gast
Wegen der Eff. und ich wollte ein natives 12 V-Hpwr-Kabel und ein modulares Netzteil.
Dass ich Ruhe haben werde, na ja, mir ist das egal, solange es nicht übertrieben laut ist.
Hab ja auch öfters ein Headset auf, da höre ich das nicht. Zu diesen System passt doch Kein Bronze Netzteil meiner meinung nach.
Prozessor Ryzen 7800x3d
Mainboard Asus RoG Strix B650E F
Kühler Gigabyte Aorus Waterforce
2SpeicherDDR5 Kingston Fury Beast 2x 32gb cl36
Grafikprozessor ASUS RTX 5080 TUF
OCDisplayVg32VQB1 Arzona 15,6 Display
32 zool asus widescreen 2056x1440 p 165Hz
SSD 2X 1 gb Samsung 980
Netzteil Be Quiet Pure Power M12 850 Watt Gold ATX 3.1
Keyboard Steelseries Apex Pro Gen 3
MouseRazer v3
Razer Leviathan V2 Soundbar
Dass ich Ruhe haben werde, na ja, mir ist das egal, solange es nicht übertrieben laut ist.
Prozessor Ryzen 7800x3d
Mainboard Asus RoG Strix B650E F
Kühler Gigabyte Aorus Waterforce
2SpeicherDDR5 Kingston Fury Beast 2x 32gb cl36
Grafikprozessor ASUS RTX 5080 TUF
OCDisplayVg32VQB1 Arzona 15,6 Display
32 zool asus widescreen 2056x1440 p 165Hz
SSD 2X 1 gb Samsung 980
Netzteil Be Quiet Pure Power M12 850 Watt Gold ATX 3.1
Keyboard Steelseries Apex Pro Gen 3
MouseRazer v3
Razer Leviathan V2 Soundbar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staubwedel
Captain
Wenn das Bronze keine Probleme mit dem System hatte, hättest du es weiternutzen können 
Ich glaub bis der Neukauf sich durch die bessere Eff bezahl macht kaufst du das nächste NT.
Wobei ich nicht weiß wie alt das Bronze ist
Ich glaub bis der Neukauf sich durch die bessere Eff bezahl macht kaufst du das nächste NT.
Wobei ich nicht weiß wie alt das Bronze ist
Z
Zuchtmaista
Gast
@Staubwedel war nur 1 jahr alt ich wollte einfach ne bessere eff haben weil das system sich ja auch verändert hat.
Staubwedel
Captain
Versteh dich ja, ich kaufe auch manchmal neu weil ich was Neues will 
Nighteye
Lt. Commander
Du kannst wenn du lust hast ja nochmal das Alte einbauen nur um zu testen ob das Spulenfiepen wieder weg ist im Idle. Ist natürlich Arbeit.Zuchtmaista schrieb:Wegen der Eff.
Aber es könnte sein das das Spulenfiepen der Karte weiterhin dableibt.
Das Spulenfiepen von GPU,s kann sich nämlich ändern wenn sie altern.
Übrigens, solltest deine hardware in deine Signatur schreiben, so schön wie im Hardwareluxx dass man System Info unter dem Avatar hat ist es hier leider nicht, aber Signatur verschafft Abhilfe
Z
Zuchtmaista
Gast
ah, ok mach ich das mal so mit der sig
und ja ich teste es mal.am mittag
gebe dann Feedback 
so habe es getestet das ist es weg im idle xD egal
so habe es getestet das ist es weg im idle xD egal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staubwedel
Captain
Ich hatte bisher damit wenig Probleme aber das System war schon eher auf Ruhe im Idle optimiert 
Bei Last gabs mehr Geräusche von den Lüftern, da war sowas schwerer herauszuhören
Bei Last gabs mehr Geräusche von den Lüftern, da war sowas schwerer herauszuhören
harnwegsinfukfu
Cadet 3rd Year
Also der vor 15 Jahren verabschiedete Standard (pcie3) kommt langsam, ganz langsam an sein limit.
Wenn das doch nur bei allen Standards so wäre...
Wenn das doch nur bei allen Standards so wäre...
Robot
Lt. Junior Grade
Nur damit das hier niemand falsch interpretiert. Es ist nicht der Konnektor an irgendeinem Anschlusskabel, der in der ATX-3.1 geändert ist, es ist DIE BUCHSE am Netzteil oder an der Grafikkarte! Die Kabel inklusive der Stecker daran sind exakt die gleichen.-MK schrieb:@Nighteye es geht halt nach wie vor nicht um irgendeinen "Adapter". Der Konnektor am Anschlusskabel leicht geändert, zudem die Anforderungen an die Spannungsregulation und co.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Update nachdem ich mir das Be Quiet Pure Power 13M 750W eingebaut habe.
Ein Traum.
Es ist selbst beim Star Citizen Zocken noch passiv bei mir.
Man hört den Rechner meiner Partnerin im Idle lauter als meinen Rechner beim Star Citizen Zocken.
Und das obwohl ihr Rechner ein Pure Power 11M 500W ist welches im Idle 0,1 Sone haben sollte.
(Sie hat noch einen 120mm CPU Lüfter bei 580rpm und 2x 120mm Case Lüfter mit 580rpm)
Ein Traum.
Es ist selbst beim Star Citizen Zocken noch passiv bei mir.
Man hört den Rechner meiner Partnerin im Idle lauter als meinen Rechner beim Star Citizen Zocken.
Und das obwohl ihr Rechner ein Pure Power 11M 500W ist welches im Idle 0,1 Sone haben sollte.
(Sie hat noch einen 120mm CPU Lüfter bei 580rpm und 2x 120mm Case Lüfter mit 580rpm)
Anhänge
mannefix
Captain
Warum denn?-MK schrieb:Denk dran, das 750w ist bei gleicher Last leiser als die größeren 😉