Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail
@Hurricane.de
Wäre ein Roundup aktueller BQ NT's im Rahmen des Möglichen?
Ein aktueller Vergleich zwischen Straight-, Pure- & Dark Power sowie Power Zone 2 wäre schon nice um mal etwas mehr Überblick zu haben
Wie hast du dann das System gelühlt? Mag ja sein, dass das NT bis 550W passiv arbeiten kann, aber ich würde behaupten, dass 99,9% der Builds 550W nichtmehr passiv aus dem Gesamtsystem abführen können. Und dann ist es eigentlich egal ob ein (guter) NT lüfter noch mit läuft oder nicht.
Ich nutze ein Netzteil welches laut Computerbase Test bei 400W 19,7 dba lautstärke hat, und bei 500W 25 dba.
Und ich habe mit einem Strommessgerät bei mir 400W in 99% GPU & 99% CPU Last in Star Citizen gemessen.
Also bei mir würden eh nie mehr als 400W anfallen.
Mein Problem ist, mein aktuelles Netzteil ist bei mir die lauteste Komponente und als einzige hörbar.
Daher wollte ich mir in Zukunft das Powerzone 2 holen.
Aber jetzt warte ich erstmal auf Tests über das neue hier vorgestellte Pure Power 13M.
1000W für 170€ UVP finde ich interessant, mittlerweile braucht man so einen Monolithen ja um seine Grafikkarte entsprechend zu versorgen, zumindest ne 4090/5090.
@Marcel55 Deine Stromrechnung will ich nicht haben bei so nicht mehr zeitgemäßen Grafikkarten
Letzten Monat wurde mein Stromtarif erst auf 44 Cent pro kw/h erhöht.
Bin dann gewechselt auf einen anderen Anbieter der 34 Cent pro kw/h anbietet, aber ganz ehrlich, so viel wie ich jeden Tag Zocke (und eine RTX 4090 bringt bei Star Citizen in 1440p in manchen stellen nur 30fps) könnte ich mir das mit einer 500W GPU wie RTX 5090 nicht leisten.
Dass hier war nur Montag bis Mittwoch (17 Stunden)
Dafür brauchts ehrlichgesagt kein semi-passiv. Ein 135mm Silent Wings 3 Lüfter der mit 150-180 RPM Minimaldrehzahl läuft ist auch unhörbar, schaufelt aber trotzdem noch einige m³/h Luft durch die Elektronik. Die Leistungsaufnahme so eines Lüfters liegt bei der Spannung dann auch bei 0,1xxx Watt. Ist mir tausend mal lieber als so ein Semi-passiv Teil, dass dann günstige Pure Wings verbaut die ab Last X anspringen. Am Ende des Tages ist die Motivation der NT Hersteller vor allem Kosteneinsparung, weil man eben günstigere Lüfter verbauen kann. Gleichzeitig hat man ein neues Marketing-Buzzword zur Hand.
Bei Grafikkarten ist das was anderes, weil diese keinen 135mm Lüfter verwenden können und eh im Airflow der Gehäuselüfter sitzen. Bei den aktuellen Case Designs ist das beim Netzteil aber ja meist nicht der Fall.
Früher waren es 60-70€, jetzt eben 100€. Allerdings haben mittlerweile auch die kleineren Serien 10 Jahre Garantie. Früher war man bei max. 5 Jahre, eher noch weniger. Und wenn man denkt, dass das Netzteil 10 bis 15 Jahre dann in Gebrauch ist, finde ich die 100€ eigentlich okay. Andere Hardware wird viel häufiger ausgetauscht.
Und zum Thema Singleray und Lüfter. Ich denke BeQuiet hat einfach dazugelernt und vielleicht ist es auch einfach günstiger. Mit Multiray gab es zudem schon immer ein paar Probleme, weil Leute nicht in der Lage sind, es passend an zwei Rails anzuschließen.
Beim Lüfter dürfen sie auch gerne laufen. Andere Lüfter laufen ja auch...
60 Euro war einmal, so wie 300 Euro Grafikkarten auch, kannste überall hinschauen, alles 50-100% teurer in ein paar Jahren
außer der eigene Lohn natürlich...
@Hurricane.de
Wäre ein Roundup aktueller BQ NT's im Rahmen des Möglichen?
Ein aktueller Vergleich zwischen Straight-, Pure- & Dark Power sowie Power Zone 2 wäre schon nice um mal etwas mehr Überblick zu haben
Ich versuch's mal im Hinterkopf zu behalten, will jetzt aber nichts versprechen und tendiere sogar eher zu nein. Bei solchen Inhalten ist immer die Gefahr groß, dass man mit dem was am Ende dabei rum kommt eigentlich nur Marketing für den Hersteller macht.
Der von mir vorher schon mal verlinkte Testbericht geht in der Einleitung relativ gründlich auf die Nachteile/Probleme ein.
Mit dem Powerzone 2 haben die das inzwischen mit dementsprechend R&D aber recht anständig in den Griff bekommen, wie auch der Test belegt und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Ich hab DLSS/FSR in den ersten Iterationen auch für Grütze gehalten; inzwischen würde das bei V4 aber wohl kaum mehr einer behaupten....
Man kann bei fortschreitender Entwicklung ja durchaus mal seine Meinung ändern. 🤷♂️
Sowas würde es auch nicht geben, wenn die Kunden sich mal kollektiv gegen solchen Crap entscheiden und nicht kaufen würden.
Aber nein, Verzicht ist ja nicht drin. Denn angeblich "braucht" man ja diese Produkte und muss sie deshalb kaufen, auch wenn sie einem eigentlich nicht gefallen.
Selbst schuld.
Deine Stromrechnung will ich nicht haben bei so nicht mehr zeitgemäßen Grafikkarten
Letzten Monat wurde mein Stromtarif erst auf 44 Cent pro kw/h erhöht.
Ne zum einen habe ich keine xx90 (vielleicht irgendwann mal) und zum anderen zocke ich nicht so viel, als das relevant wäre.
Ich bleibe auch erst mal bei meinem 750W Netzteil, aber das pfeift mit der 5080 und geplantem 9800X3D doch schon aus allen Löchern.
Daher halte ich schon mal nach 1000-1200W Ausschau.
Mein Problem ist, mein aktuelles Netzteil ist bei mir die lauteste Komponente und als einzige hörbar.
Daher wollte ich mir in Zukunft das Powerzone 2 holen.
Aber jetzt warte ich erstmal auf Tests über das neue hier vorgestellte Pure Power 13M.
Ich sehe da keinen Grund zu warten. Das Power Zone 2 liegt in der gleichen Preisklasse und ist sogar 80+ Titanium zertifiziert. Wüsste nicht, wo das Pure Power 13M da besser abschneiden sollte.
Vielleicht ist das Pure Power im extrem niedrigen Lastbereich besser, aber das wird meiner Meinung nach eh überbewertet. Ob das Netzteil bei 20 Watt Last 80% oder 85% Effizienz schafft macht am Ende genau 1 Watt Unterschied im Stromverbrauch aus. Da spart man mehr, wenn man die RGB-Beleuchtung ausschaltet oder einen Lüfter weniger im Gehäuse verbaut.
Ich habe mir jedenfalls auch gerade das Power Zone 2 geholt.
Mit dem Powerzone 2 haben die das inzwischen mit dementsprechend R&D aber recht anständig in den Griff bekommen, wie auch der Test belegt und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Argumentation von be quiet! war damals primär auf die Temperatur und damit Lebensdauer von Bauteilen bezogen, gerade auch hinsichtlich Hotspot-Bildung. Darauf hatte man die Entscheidung zurück geführt, nur aktiv gekühlte Netzteile anzubieten, um längere Lebensdauer zu ermöglichen. Damit hatte man damals mehr oder weniger den Herstellern mit semi-passiven Netzteilen unterstellt, es da nicht so genau zu nehmen. Ich fand das spannend, da zB. Corsair 10 Jahre Garantie hatte.
Wäre ja jetzt interessant zu wissen, was be quiet! jetzt macht, was andere Hersteller damals in ihren Augen nicht konnten.
Den führen sie aber ein weil es viele (Idioten) gibt die sich unter anderem bei Reddit darüber "beschweren", dass die Lüfter ihrer 1kw-1.2kW Netzteile auch unter Gaming nicht laufen.
Ist das denn so schlimm? Für mich wäre es ein Grund ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen, grad damit der Lüfter nicht läuft. Und wenn ein 1200W Netzteil erst bei 50% Last den Lüfter einschaltet, dann gehe ich auch davon aus, dass es kein Probmel dabei gibt, dass Netzteil mit 500W ohne Belüftung zu betreiben.