Be Quiet NT pfeift !

E

Effizienz

Gast
Moin,

habe mir heute ein neues NT zugelegt... unzwar das Be Quiet E5 400 Watt...
Nungut eingebaut, alles verkabelt etc. ....

Nun das NT angeschlossen Kippschalter umgelegt und schon fing es an zu pfeifen...
Netzteil umgetauscht, das neue pfeift ebenfalls...

Naja - dann habe ich mal Spaßeshalber den 20 pin STecker vom Mainboard genommen (NT war weiterhin im Stromkreis) und ganz plötzlich hört das pfeifen auf...
Um auszuschliessen, dass es am Mainboard liegt, habe ich nen anderes NT genommen und am pc angeschlossen, dieses pfeift nicht... ;)

Wenn ich den PC dann anschalte, verschwindet das pfeifen plötzlich :p

Habt ihr ne Ahnung, woran dass liegen könnte?

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (push)
ist es denn wenigstens ne schöne Melodie ;-)
oder nur son eintöniges Nerfgeräusch?

Bist du sicher das es das Netzteil ist und nicht eine andere Komponente?
 
Ich habe zwei Be Quiet P6 470W und beide rattern wenn sie belastet werden. Das hört sich an, als ob eine Spule durch die 50hz Wechselspannung vom Netz schwingt. Und nein, es ist nicht der Lüfter.
Netzteile haben eine 5V Standbyleitung, die ist auch an wenn der PC aus ist (und versorgt den Nachlauf mit Strom). Eventuell ist es das, was bei dir Geräusche macht, aus welchem Grund auch immer (Vielleicht weil das Mainboard zu viel Strom zieht)?
 
Nix dergleichen... habe es nochmals gleich in der Werkstatt getestet, an mehreren PC´s verschiedene Modelle der STraight Power Serie - alle pfeifen! :rolleyes:

Liegt wohl an der Serie... mal warten bis ne neue Revision draußen ist, vllt ist der Fehler damit behoben...


Aber naja, mir isses derweilen recht egal, da ich nen Seasonic habe, das ist auch vom Lüfter her leiser als das Be Quiet :daumen:
 
War bei meinem alten auch so - komischerweise erst nach mehreren Betriebsmonaten. Nach Nachfrage per E-Mail hab ich das Netzteil eingeschickt und innerhalb weniger Tage ein nagelneues Austauschnetzteil bekommen.

Also kann beQuiet hier nur loben - super Service. Da weis man warum man nicht ein Noname kauft :)


Edit: Also es hat nur mein Modell gepfiffen ;) Über die Serie kann ich nichts sagen.
 
Das selbe Problem hatte ich mal mti einem Xilence 400W NT. Habe es daraufhin meinem Bruder gegeben, auf seine Verantwortung.
Am nächsten Tag war seine Platine hinüber.
 
Naja, dann war es ein defektes NT... bei mir hat es sich aber nicht um ein defektes NT gehandelt... JEDES Be Quiet Straight Power pfeift ;)
 
Zurück
Oben