News be quiet! Shadow Rock 3: Die dritte Generation macht fast alles anders

Roche schrieb:
Dennoch liegt das Blech ÜBER den Heatpipes und hat auch eine gewisse Dicke. Es nimmt also auf jeden Fall selbst auch eine gewisse Höhe ein.
2 bis höchstens 4 mm, zumindest laut Bild und meiner Schätzung.
 
Die Höhe von 163mm ist eine schwache Leistung mit einem 120mm Lüfter, macht den Kühler inkompatibel mit vielen Gehäusen. Der Mugen 5 ist nur 155mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Toprallog, Sturmflut92 und eine weitere Person
DarkSoul schrieb:
2 bis höchstens 4 mm, zumindest laut Bild und meiner Schätzung.

Na siehste. Da hätten wir ja im Zweifel die entsprechenden 3mm, die zu einer deutlich breiteren Kompatibilität mit Gehäusen (in der Regel max. 160mm Platz) geführt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Flomek schrieb:
50€ und Direct Touch? Dazu die Reduzierung der Kühlfinnen die als Feature angeboten werden... Klingt er nach Umsatzmaximierung.

burnout150 schrieb:
Auf Direct-Touch hätte man wirklich verzichten können bei dem Preis

Corsair hat mit dem A500 "Direct Touch" ja auch in der 100€ Preisklasse, ... :freaky::freak:
Wenn die Konkurrenz so drauf ist... ;-)
 
Größerer Finnenabstand und ein Highspeed Lüfter? Klingt irgendwie nach einen nicht allso durchdachten Konzept da der größere Abstand eher für einen Silent Kühler sprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ich hab immernoch nen
Shadow Rock Pro SR1

im Einsatz. Mounting ist die Hölle aber macht man zumglück nur 1 mal alle jahre wieder. Damaliger Einstiegspreis 40€ laut Geizhals.

Der Vorgestellte be quiet shadow rock 3 macht doch für 50€ nen guten ersten Eindruck.
 
BeQiet, also der Markenname ist wohl das beste an dem Kühler. Man, was haben die sich da denn gedacht? Zu hoch, unpassender Lüfter, DTH, ... Und das zu einem Preis bei dem die Konkurrenz richtig durchdachte Produkte hat. Den Test lese ich dann gerne, vermute aber nicht das Kühler wie der Macho, Fuma, Mugen oder Brocken in Bedrängnis kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
@Roche: Da packe ich einen Hammer aus und... Spaß beiseite: Die maximale Höhe ist bekannt, wer auf den Millimeter genau einen Kühler kauft und den dann nicht rein bekommt ist selber schuld. Sie verschenken dann einen kleinen Anteil an potentiellen Kunden, aber das ist nicht unsere Sorge. ;)
 
Kosten runter aber Preis und Bauhöhe rauf. Wird bei anhaltenden Lieferproblemen bei den Machos von Thermalright evtl. ein akzeptables Produkt.
 
Ein echter Klassiker unserer Zeit.

Sobald ein Konzern eine gewisse Größe überschreitet, wird nur noch für das eigene Management entwickelt, und nicht mehr für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Toprallog und Sturmflut92
HansJolb schrieb:
Eine kranke und faschistische Regierung.
? Bot?


Also der Kühler ist vom Ding her ja nicht schlecht... die unnötige Zierblende macht halt Kompatibilitätsprobleme, aber das hält viele ja nicht davon ab, ihn zu kaufen...
Ergänzung ()

Ov3rDriv3r schrieb:
Sobalt ein Konzern eine gewisse Größe überschreitet, wird nur noch für das eigene Management entwickelt, und nicht mehr für den Kunden.
?
Musst mir bitte erklären wo sie da für das eigene Management entwickelt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Dandelion schrieb:
Hat ein Brocken 3 auch (HDT). Ist der jetzt schlecht? Wäre mir neu. Habe leider noch keinen verbaut und keine Erfahrungswerte.

Das Problem ist ganz einfach, es berühren nur 1-2 Heatpipes die Hitzequellen. Gerade bei CPU die nicht verlötet sind steigt so die Temperatur locker um 3-5°C an, bei verlöteten noch um 2-3°C. Wenn man dann Scythe Mugen 5 oder den Fuma 2 nimmt die billiger sind und auf HDT verzichten, ist es einfach nur Mist was BeQuiet da abliefert, besonders da der SR-2 das ja nicht nötig hatte.

Also unter Referenz-Lüfter wird der SR-3 niemals besser sein als ein HR-02.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Sturmflut92, Iapetus und eine weitere Person
Flare schrieb:
Wird bei anhaltenden Lieferproblemen bei den Machos von Thermalright evtl. ein akzeptables Produkt.
Eher nicht. Da kommen vorher der Mugen 5 oder Brocken 3 in Frage. Habe zum Glück noch einen Macho Rev. C ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Mickey Cohen
Deathangel008 schrieb:
manchmal hat man den eindruck dass man eigentlich dauernd davon lesen müsste dass kühler MBs zerstören.

Ach was. Für mich klingt das schlicht nach einer Marketing-Begründung für weniger Material. Ich verbaue seit jeher Towerkühler und mir ist noch nie irgendwas abgerissen oder kaputt gegangen dadurch.

An sich sieht der Kühler ja vielversprechend aus, allerdings bin ich auch etwas schockiert, dass er DirectTouch verwendet. In der 20-30€ Klasse mag das vertretbar sein, aber für 50€? Käme mir damit ja nicht in den Rechner, speziell wenn man bedenkt, dass der DarkRock nur wenig mehr kostet. Und wenn man mal wirklich aufs Geld schauen muss tun es die Ryzen-Boxed Kühler sowieso auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Aspethic schrieb:
Musst mir bitte erklären wo sie da für das eigene Management entwickelt haben...

Das ganze Ding ergibt halt keinen Sinn bzw. ist an den Kundenbedürfnissen vobei konstruiert:

  • Der große Finnenabstand spricht für einen Silent/Semipassiv-Kühler, da wiederspricht der Highspeed-Lüfter.
  • Der Preis adressiert den Midrange-Markt, also den Markt wo über Stückzahlen der Gewinn gemacht wird. Da gegen spricht aber die Bauhöhe, der passt halt nicht in fast jedes Case.

Von den bekannten daten her würde ich den Preis/Leistungstechnisch wesentlich schwächer wie den Fuma 2 einschätzen. Der kostet das selbe, passt in viel mehr Cases und kühlt auch noch leise auf Oberklasseniveau.
 
Zurück
Oben