News be quiet! Shadow Rock 3: Die dritte Generation macht fast alles anders

Da hat BeQuiet einfach den Macho schamlos kopiert xD
 
quasi ein macho direct oder brocken 3 in schick :D
 
sieht nicht verkehrt aus - aber mit 163mm wieder für einige Gehäuse zu hoch
 
Dandelion schrieb:
Hat ein Brocken 3 auch (HDT). Ist der jetzt schlecht? Wäre mir neu. Habe leider noch keinen verbaut und keine Erfahrungswerte.
Habe einen Brocken 3 Black Edition. Kühlt wunderbar und ist dabei sehr leise. Wenn man mal Tests anschaut übertreiben viele einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Thrask und Dandelion
Uvp 50 heißt nicht 50 im laden... Abwarten und erst nach dem test ablästern... Aber ja aktuell denke ich auch das es zu teuer ist. Ich finde die Abdeckung schön, die 3 mm machen es jetzt auch nicht schlimmer in der Höhe
 
Das steht leider in keinem Verhältnis. Ich finde die beQuiet Kühler durchweg 10-20 Euro zu teuer.
Es gibt Modelle ab 30 Euro die genauso gut sind.

Und wenn man dann mal mit der Netzteil-Serie des Herstellers vergleicht was P/L angeht bekommt man da bereits ordentliche Modelle. Irgendwie absurd für einen Kühler mit einem Silent Lüfter so viel zu verlangen.

Der Artikel ist mir auch etwas zu positiv geschrieben, die Änderungen sind nämlich nur Kosmetik die schon 1-2 Serien davor kommen hätte können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
ich habe einen scythe mugen 5, das ding is schon richtig bombe (habe vll. auch ein mittwochsgerät erwischt). ich kann mir kaum vorstellen, dass er an den rankommt, zumal der bq 10€ teurer ist. ein test wäre imteressant.

generell fordere ich mehr kühler- und lüftertests ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und 3125b
Also von BeQuiet! Werd ich bei dem schlechten Montagesystem in Zukunft eh abraten... Im Vergleich zu Noctua ne reinste Katastrophe...

Die Tage einen Dark Rock Pro verbaut auf nen 3900X in einem Test PC... 10€ mehr und man bekommt was gescheites mit dem nhd15...

Auch die Drähte zur Lüftermontage wirken komplett billig... Das Beste an dem Teil war der mitgelieferte Schraubenzieher.
Alles andere gibt's bei Noctua in besser für wenig mehr.
 
@7hyrael also die montage von meinem dark rock 4 war n Kinderspiel und innerhalb 5 Minuten durch, wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Backplate + die 2 schienen verschrauben, kühler draufklatschen und steg drüber montieren, fertig. o.o nochmal würd ich ihn mir allerdings auch nicht holen, lieber nen fuma 2 mit höherer kühlleistung und besserer ramkompatibiltät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mickey Cohen schrieb:
ich habe einen scythe mugen 5, das ding is schon richtig bombe
Ja, ich hab den neulich bei einem Kumpel verbaut, der hat mich auch echt positiv überrascht. Kompakt mit 120mm Lüfter und Offset, sauber verarbeitet und gut durchdacht, leiser Lüfter, und allemal genug Kühlleistung für einen 3700X.
Ich bin schon in die Versuchung geraten, meinen NH-U14S zu ersetzen, weil der die Verriegelung des PCIe Slots völlig blockiert. Der Fuma 2 lächelt mich an ...

Was ich angesichts dieses bq! gerne mal sehen würde, wäre ein Vergleich von Direct Touch und herkömmlicher Bodenplatte speziell mit dem Chiplet Design der Ryzen, wenn sich das irgendwie realisieren lässt. Ich kann mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Anoubis
Flomek schrieb:
50€ und Direct Touch? Dazu die Reduzierung der Kühlfinnen die als Feature angeboten werden... Klingt er nach Umsatzmaximierung.

Mal abwarten was die Tests so bescheinigen.

Das gleiche dachte ich mir auch gerade, aber man lässt sich ja in Tests gerne eines besseren belehren. Nur so wirklich glauben kann ich es nicht, die Physik ist kein leichter Gegner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
verstehe die leute nicht die sich wegen der abdeckung aufregen, man sieht doch dass man die ganz easy abschrauben kann um 2 3 mm zu sparen. hab hier noch n dark rock advanced c1 da kann man sowohl platte als auch die kappen der heatpipes abnehmen.
 
Destyran schrieb:
@7hyrael also die montage von meinem dark rock 4 war n Kinderspiel und innerhalb 5 Minuten durch, wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Backplate + die 2 schienen verschrauben, kühler draufklatschen und steg drüber montieren, fertig. o.o nochmal würd ich ihn mir allerdings auch nicht holen, lieber nen fuma 2 mit höherer kühlleistung und besserer ramkompatibiltät

Darf ich fragen, welche Temperaturen (Idle / Last) du mit dem Dark Rock 4 auf dem Ryzen 5 3600 erreichst? Eventuell auch die Drehzahlen dazu?
 
Destyran schrieb:
@7hyrael also die montage von meinem dark rock 4 war n Kinderspiel und innerhalb 5 Minuten durch, wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Backplate + die 2 schienen verschrauben, kühler draufklatschen und steg drüber montieren, fertig. o.o

DIe Montage ist zwar jetzt nicht sonderlich schwer, steht der Konkurrenz aber eben noch etwas nach. Das ist gerade nach der massiven Kritik an der Gen.3 nicht nachvollziehbar, dass sie da nicht ganz aufgeschlossen haben. Es war Zeit genug.
Beim Dark Rock Pro 4 rächt sich auch die Deckelplatte, da den Lüfter seitlich einschieben muss nach der Montage -> GPU Raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und 7hyrael
Seit 2 Wochen als passiv Kühler auf einem 3600X im Einsatz / Kompletter PC passiv gekühlt
Warum? Es ist der einzigste AM4 Kühler der aktuell passt und genug Kühlfläche hat. Noctua hat ja leider nicht mehr viel im Angebot, bzw muss man dort ein AM4 Kit nachbestellen.
 
Destyran schrieb:
@7hyrael also die montage von meinem dark rock 4 war n Kinderspiel und innerhalb 5 Minuten durch, wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Backplate + die 2 schienen verschrauben, kühler draufklatschen und steg drüber montieren, fertig. o.o nochmal würd ich ihn mir allerdings auch nicht holen, lieber nen fuma 2 mit höherer kühlleistung und besserer ramkompatibiltät
Backplate und die Schienen sind ja okay, aber der Plastikbalken ist einfach mist. Das bekommt man bei anderen in besser und wertiger.
Vor allem ists ein krampf die Schrauben rein zu drehen wenn das MoBo schon im Case Steckt.
Montiert man ihn vorher, ists ein krampf das CPU-Stromkabel anzuschließen.
Für mich gehört das einfach fest an den Kühler dran und nicht als Plastikbalken realisiert.
 
Ich finde den Kühler zwar ziemlich langweilig und bin auch der Meinung, dass das die Konkurrenz im gleichen Preissegment meist besser hin bekommt. Gleichzeitig muss ich dem Produkt zu Gute halten, dass es seit langem mal ein BeQuiet CPU-Kühler ist, der insgesamt gut und durchdacht wirkt.
 
Zurück
Oben