Be Quiet Silent Base 801 Hitzestau

therealcola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.539
Hallo liebes Be Quiet Service Team,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei euch eine Mesh Variante des Gehäuse Deckels für das Silent Base 801 zu kaufen? Also in der ähnlichkeit des SilentBase 802.

Ich hab mir vor kurzem einen Liquid Freezer II 280 Wasserkühler und einen Ryzen 5900x besorgt und musste leider festellen , das sich in dem Case ein Hitzestau bildet, wenn das System komplett ausgelastet wird, obwohl vorne zwei 140mm Fans reinblasen, hinten ein 140mm raus.

Der Liquid Freezer II 280 ist Top mounted , und ich konnte bereits beobachten, wenn ich den Deckel weglasse ( die Seitentüren mit Klebeband fixiere ) der Hitzestau komplett weg ist. Im Ergebnis die AIO durchgängig leiser und Kühler unter Vollast arbeitet.

Da ich auf einen möglichst leisen Betrieb des Systems acht gebe, bleibt mir anonsten leider nur übrig, selbst Hand an zu legen und am oberen Deckel Löcher zu bohren bzw. Ritzen zu flexxen. Was ich sehr schade finde vorallem wenn man sieht das das Silentbase 802 sogar austauschbare Mesh Front Panels erhalten hat.

Die Hardware wird mir der Zeit ja auch immer hitziger die geschlossenen Case Temperaturen steigen, Stichwort Backofen. Das ich als Kunde jetzt keine Alternative habe außer selbst Hand an zu legen ist ziemlich "meh".


Liebe Nutzer ich möchte jetzt auch keine Antworten hören, wie " Mounte die AIO vorne Vertikal ". Danke.


Mit freundlichen Grüßen

therealcola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die neuen Anbauteile des Silent Base 802 werden problemlos mit dem Silent Base 801 kompatibel sein.
Leider liegen uns diese Ersatzteile aktuell noch nicht vor.
Wir rechnen aktuell mit einer Verfügbarkeit zu Anfang Januar.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, ric84, therealcola und eine weitere Person
Hallo, noch ein gesundes Neues Jahr.

Gibt es schon Infos wo/wann und ob die Mesh-Front für Silent Base 801 bestellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Momentan können wir Ihnen die AirFlow Front des Silent Base 802 leider noch nicht anbieten.

Auf Grund der recht hohen Nachfrage, haben wir uns nun dazu entschlossen, die Front als offizielles Zubehör anzubieten.
Der Vorteil für den Kunden wird sein, dass das Produkt durch diese Maßnahme zu einem günstigeren Preis angeboten werden kann. Der Nachteil ist,
das sich der Release leider noch ein wenig herauszögern wird.
Momentan haben wir noch keinen offiziellen Launchtermin, gehen aber von Mitte – Ende März 2021.

Wir möchten euch bitten, zu dieser Zeit den Zubehörbereich unserer Website im Auge zu behalten, in der die Front dann gelistet sein wird.

VG
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Beerchen, Franknatic und eine weitere Person
Das die Meshfront kommt ist also gesichert. Wie sieht es mit dem Top Deckel aus ? Grüße
 
Auf die Front warte ich auch, mein 801 wird sich drüber freuen :D
 
Hallöchen..

Ich hab meine Meshfront vom SilentBase 802 mit einer Temperaturanzeige ausgestattet :)

20210301-223807[1].jpg


Gruß Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support und ric84
rolfdegen schrieb:
Hallöchen..

Ich hab meine Meshfront vom SilentBase 802 mit einer Temperaturanzeige ausgestattet :)
Take my money! :D

Sieht mit den Kabeln noch etwas frickelig aber schon echt cool aus, lässt es sich eventuell über USB oder irgend nen internen Port betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige benötigt als Stromversorgung +5V. Ich eine Molex Steckerverbindung angelötet. Der Temperaturfühler ist ein einfacher NTC (10KOhm) wzB in einer Lüftersteuerung.

Temp01[1].jpg


Temp02[1].jpg


20210228-120902[1].jpg


Über die Anzeige habe ich noch einen schwarzen dünnen und durchsichtigen Stoff gespannt, damit die Platine von Außen nicht sichtbar ist.

Ich habe mein Case mit 5 leisen be quiet! Silent Wings 2 (140mm) Lüftern ausgestattet 2x Front, 2x Top und 1x Back. Die verbauten Pure Wings habe ich ausgetauscht, weil diese um 3dB lauter sind.

Meine Schaltzentrale
AIDA64[1].jpg


Mit zunehmender Temperatur von Grafikkarte, CPU und Gehäuse werden die Lüfter vom Bios gesteuert.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Cooles Teil, wo hast den NTC aufgesetzt bzw wo soll er messen?
 
Im Unteren Bereich (gelber Pfeil).

Temp-F-hler[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Wir nähern uns Ende März, ob es die Teile noch geben wird?
 
Wurden die Teile jetzt doch gestrichen oder wie siehts aus?

@

bequiet Support

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Front wird definitiv noch erscheinen.
Leider kann ich aktuell auch immer nur das Datum nach hinten schieben.
Ich denke zu Anfang Juni.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und ric84
Danke für die Rückmeldung. Naja kann man nichts machen. Ich hatte mittlerweile selbst Hand angelegt und mir quasi das Gehäuse versaut. ( Das kommt davon wenn man nicht mit den richtigen Werkzeugen arbeitet)

Ich brauche also neue Top Deckel und Front :heul:
 
@therealcola

Hab das neue Frontpanel heute bekommen. Natürlich höre ich die Lüfter. Aber das Rauschen hat mich noch nie gestört. Airflow ist wichtiger :D
 
Zurück
Oben