Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

Du kannst sogar eine 140W CPU (Intel 6 Kerner) mit einem 120mm Radiator leise kühlen, wie ich anhand meines Reviews des Alphacool Eisbaer gezeigt hatte: Alphacool Eisbaer 120 auf einer 140W CPU.

Beide AiO-Kühlungen, Eisbaer & Silent Loop, setzen in dieser Variante auf einen 45mm dicken 120mm Radiator und werden im Push-/Pull-Betrieb mit 2 Lüftern bestückt, sind also vergleichbar. Wenn Du jedoch den Platz und auch das Geld für den 240mm hast, dann würde ich in Deinem Fall diesen dennoch bevorzugen.
 
Super, Danke dir für die schnelle Antwort dann wird es wohl die 240 Loop
 
Gerne :) Kannst dann ja in ein paar Tagen hier kurz Rückmeldung geben, wie Du mit der Leistung und Lautstärke zufrieden bist. Da soll es ja unterschiedliche Wahrnehmungen geben ;)
 
gibt es die möglichkeit mit einer software (wenn ja welche ist da am besten) zu regeln?
 
Mit der Software SpeedFan sollte das gehen, wenn der Controller Chip auf dem Board unterstützt wird.. :) Oder je nach Board mit einer Herstellersoftware.
 
ok weil bei mir drehen due kühler dann wenn z.bb youtube video gestartet wird kurz ganz schon hoch
 
alles klar ich werde mal schauen wie und was ich da machen kann.
so jetzt ist es viel besser habe einfach im bios auf standard modus für die kühlung gestellt und nun ist es kaum hörbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wo ich das einstelle.
gibts da kein tool für pumpe und lüfter? die maximale rpm würde ich gerne für die läfter runter stellen da diese echt laut sind.
als cpu kühler profil habe ich ein standard genommen.
da war nichts vonwegen pumpe im bios
wäre cool wenn mir einer mal seine settings posten könnte mit dene ich mir keine sorgen machen muss...

bin mit dem 6700k auf 4,5 GHz und 1,30 V unterwegs.

ich habe bei prime 95 auch alle kerne zwischen 80-90 grad ich glaube das ist nicht gut..
im idle um die 35



AIO ist neu für mich sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst, solang du keinen extra Wasserpumpenanschluß auf dem Mainboard hast, die Pumpe an den CPU Lüfteranschluss des Mainboards anschliessen, und den Anschluss solltest du bestimmt im BIOS regeln und einstellen können.
 
der_sascha85 schrieb:
ich habe bei prime 95 auch alle kerne zwischen 80-90 grad ich glaube das ist nicht gut..
im idle um die 35

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, das passt soweit. Interessant wären noch die Temps unter Last beim Spielen, da sollten die CPU-Kerne ca. 50-60°C warm werden.

JayDee1207 schrieb:
Du musst, solang du keinen extra Wasserpumpenanschluß auf dem Mainboard hast, die Pumpe an den CPU Lüfteranschluss des Mainboards anschliessen, und den Anschluss solltest du bestimmt im BIOS regeln und einstellen können.

Die Pumpe sollte gar nicht reguliert werden, sondern fest an 12V angeschlossen werden. Das einzige zum Regeln sind die Lüfter. Die gehören an den CPU-Lüfter-Anschluss des Mainboards und sollte dann über die CPU-Temperatur geregelt werden. Im Prinzip ganz einfach ;)
 
Na irgendwo muss sie angeschlossen werden, darum am CPU Fan Anschluß, den man dann auf 12V einstellt/regelt, da z.B. mein altes Mainboard
die Lüfter immer auf "Silent" als Standart eingestellt hatte, sprich die Spannung an den Anschluß gesenkt hatte.
 
JayDee1207 schrieb:
Na irgendwo muss sie angeschlossen werden, darum am CPU Fan Anschluß, den man dann auf 12V einstellt/regelt, da z.B. mein altes Mainboard
die Lüfter immer auf "Silent" als Standart eingestellt hatte, sprich die Spannung an den Anschluß gesenkt hatte.
Naja wegen Prime 95 hatte ich bei meinem Tower kühler aber immer max 60-70

Na die Pumpe ist am CPU Fan Steckplatz wo auch mein towerlüfter drann war. Dann ist das ja soweit ok. Und wennn die Temperaturen ok sind ist auch ok. Gibts ein Tool was ich direkt im Spiele sehe wegen den Temperaturen ? Also wo das Fenster im Spiel aktive ist ?
 
Aber guck im BIOS bitte, ob die Umdrehungen pro Minute bei 2200 liegen. Ansonsten musst du das noch einstellen, daß die Pumpe immer mit max Umdrehungen läuft.
Ich weiß nicht, ob MSI Afterburner auch die CPU Temps on Screen zeigt. Du kannst sonst den HWMonitor zum Temperauren auslesen nutzen und zum Auslasten der CPU Prime95 nehmen.
Die Temperaturen in Spielen sollten auf jeden Fall niedriger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal das Handbuch zur Silent Loop runtergeladen. Das Anschließen von Pumpe und Lüfter ist dort doch stark vereinfacht dargestellt und zur Steuerung der Lüfter gibt es überhaupt keine Hinweise. Immerhin wird dort gesagt, dass die Pumpe einen 3pin-Anschluss hat. Den würde ich auf dem Mainboard entsprechend an einem 3pin Lüfterplatz anschließen und dann das im BIOS so einstellen, dass immer volle 12V anliegen (also 100% Fan-Power).

Für die Lüfter liegt ein Y-Kabel bei, dementsprechend die Lüfter erstmal damit verbinden. Dann das 4pin Kabel auf dem Motherboard dort in den CPU-Anschluss (sollte auch ein 4pin sein). Und im BIOS hier so die Einstellung vornehmen, dass bei hoher CPU-Temperatur (z. B. ab 60°C) 100% anliegen und bei geringerer Temperatur entsprechend weniger. Das ist eben das individuelle, was jeder für sich selbst abstimmen muss. Wichtig ist, dass ab einer gewissen Temperatur (60, 70 oder 80°C) die 100% anliegen, sonst drosselt sich die CPU irgendwann selbst.
 
Genau so.

Je nach Mainboard und Hersteller unterschiedlich. Mein Board hat z.B. nur 4 Pin Anschlüsse, diese lassen sich dann im Bios als PWM oder DC Anschluß einstellen.

@der_sascha die Temps sollten im Idle so U30 Grad sein und unter Last um 60 Grad
 
@Sascha: Passt meine Erklärung für Dich? Andernfalls könntest Du auch mal die Bezeichnung Deines Mainboards hier schreiben und wir schauen dann, was man dort wie anschließen muss. Ich hoffe jedoch, dass das nicht mehr nötig ist und wir zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen können ;)
 
Asus z170 pro Gaming

@JayDee1207 bin im idle bzw. Web surfen 37-38 grad

Rpm sind auf 2200 Y Kabel ist auch für die Lüfter verwendet worden. Alles klar dann muss ich wohl mit der läustärke unter volllast leben kommt ja eigentlich nie vor bei mir wenn 80-90 grad bei 4,6 GHz ok sind dann ist ja alles im grünen Bereich. Wunder mich nur dann scheint mein Tower kühler besser gekühlt zu habe da war ich max bei 70 Grad in Prime 95
Ich danke euch beiden jetzt schonmal für die ausführliche Hilfestellung. Kommt bestimmt noch die ein oder andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei, es gibt auch 3 Pin auf Molex Adapter, die dann direkt an einen Netzteil Anschluss angesteckt werden können. Daher wäre dann die Pumpe, egal was das Board sagt, immer auf 12V!
 
Zurück
Oben