Be quiet silent wings 2 dreht zu schnell

P

Patryk1995

Gast
Hallo ihr Lieben, Ich habe ein problem mit meinen hinteren Gehäuselüfer der dreht die ganze zeit auf 1532 rpm,hat ein 3-Pin anschluss und auf die bios einstellung reagiert er nicht ... komisch.. danke schon mal für eure hilfe

Habe nur einen verbaut

Mfg

3 Pin = Drehzahlüberwachung.

4 Pin = Drehzahlsteuerung.

Kommt aufs Mainboard an, ob 3pin Lüfter steuerbar sind oder nicht.
Wenn Ja, machen die das über die Spannnung.
Wenn Nein, laufen die einfach mit MAX Geschwindigkeit - Das ist ja bei dir der Fall
=> Du brauchst eine eigene Lüftersteuerung

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
Laut Geizhals ist eh ein 5V/7V/12V Adapter dabei, steck den Lüfter übers Netzteil an und häng den Lüfter an den 7V Adapterausgang an.
Dynamisch Regeln geht so halt nicht.

hab leider die verpackung weggeschmießen mit adapter denk ich
Ahja, ganz toll.

Zuletzt bearbeitet:
ach doch nur verpackung weggeschmießen, hab adapter gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder er hängt am nicht regelbaren Lüfteranschluss. Steck ihn mal um auf einen anderen 3 Pin Anschluss.
Bei meinem Asrock Board ist der PWR Anschluss nicht regelbar. FAN 1 und FAN 2 aber schon.

Adapter dürfte überflüssig sein, laut Handbuch sind alle CPU_FAN- & CHA_FAN-Anschlüsse bei diesem Board regelbar. Du hast den Lüfter demnach vermutlich am PWR_FAN1-Anschluss dran (das ist der einzige Anschluss am Board, der nicht regelbar ist), oder irgend eine Temperatur wird vom Board als zu hoch interpretiert & demnach tourt der Lüfter hoch. Ggf. mal die Option "Over Temperature Protection" im BIOS deaktivieren.

Ansonsten sag uns einfach mal, was mit " auf die bios einstellung reagiert er nicht" genau gemeint ist - was hast du denn wo eingestellt?

Zurück
Oben