Be quiet Silent Wings 3 zu laut!

trowzz

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Ich habe mir letztens einen be quiet Silent Wings 3 Gehäuselüfter 120 mm bestellt und am seitlichen Gehäusedeckel montiert.
Ich habe ihn so montiert, sodass er kalte Luft aus der Umgebung in den PC hineinbefördert. Leider stelle ich fest , dass Er zu laut ist und das meine Ich ernst! Ich habe aus Testzwecken den Lüfter anders herum montiert, so dass er heiße Luft aus dem PC nach draußen befördert. Komischerweise ist er dann leise, unhörbar! Aber ich möchte aber, dass er kalte Luft in meinen PC hineinbefördert und nicht raus befördert. Ich finde keinen logischen Grund warum mein der Lüfter lauter ist als wenn man ihn anders herum montiert. Kann es etwa am Gehäuse liegen? Meins ist nicht wirklich von guter Qualität...
 
Was für einen Grund gibt es gegen den physikalischen Luftstrom einen Lüfter zu montieren? On Top wird ein FAN immer als Exhaust montiert.
 
mit "seitlicher gehäusedeckel" meinst du das seitenteil? wenn ja: warum da nen lüfter montieren? welche hardware und was wird zu warm? um welches case handelt es sich?

berührt der rotor im einsaugenden betrieb evtl das case? sagst ja nicht inwiefern es "laut" ist.
 
Ist bei meinem Gehäuse ähnlich.
Habe einen Lüfter am Seitenteil montiert, sodass der Lüfter auf die Grafikkarte pustet.
Die vorbeiströmende Luft bringt dabei anscheinend das Gitter der Seitenwand zum Schwingen oder verursacht dort sonstwie Geräusche. Ist ein lautes, unangenehmes Brummen.

Abhilfe hat ein magnetischer Staubfilter gebracht, den ich von außen am Seitenteil angebracht habe.
 
Ansaugwirbel bei zu kleinen Luftschlitzen gepaart mit zu dünnem, schwingenden Blech, ein typisches Problem vieler Budget-Gehäuse.
Besseres Case zulegen, fertig.
Ansonsten ist da jeder Lüfter laut.
 
War auf das Case des TE bezogen. 😇
 
Ja, schon klar.
Fragte nur, weil das mit meiner Kiste auftritt. Naja, kein Gehäuse ist wohl perfekt.
 
Zurück
Oben