BE QUIET! Silent Wings. Gute Wahl ?

Futscher

Banned
Hey Leuts.

Habe zu Hause ein HTPC mit einem Antec Mirco Fusion Gehäuse.
Habe die drei internen Lüfter auf minimum gedreht und sind aber dennoch deutlich hörbar vom Sofa wenn gerade nichts läuft.

Da ich vom Shop in meiner Näher noch ne ca. 30€ Gutschrift habe, dachte ich mir das ich mir die BE QUIET! Silent Wings 80x80x25mm Lüfter einbaue (beQuiet hört man NT mäßig ja auch gutes und lagernd sind sie auch).

Was haltet ihr davon ?
Gute Wahl ?
Unhörbar ?

Gruß

die haben mehrere Modelle an welches hättest du denn gedacht - gibt auch wohl ein paar die nicht gerade leise sind...

musste eben auf die U/min achten.

Also ich habe 2 Silent Wings 120mm Gehäuselüfter verbaut und muss sagen ... TOP!! --> Selbst wenn man mit dem Ohr an den Lüfter geht, hört man IHN NICHT!

Gruß DieMuellermilch

Hallo Futscher,

ich habe in meinem Gehäuse einen 80x80mm Silentwings Lüfter verbaut.
Leider ist dieser nicht besonders leise, erst dann, wenn ich ihn via FanSpeed runterdrehe.

Du solltest aber wissen, dass nicht der Lüfter alleine dafür entscheidend ist, wie laut am Ende das Geräusch an Dich herandringt, denn wenn es durch Kühlkörper oder Luftauslässe zu ungewollten Luft-Verwirbelungen kommt, kann es auch unliebsame erzeugen die Du im Test-Betrieb nicht zwangsweise wahrnehmen würdest.

So bspw. in meinem Netzteil - dort habe ich den Standardlüfter gegen die SW-Variante mit 12cm ausgetauscht und der ist nur dann leise, wenn ich ihn herunterregele (habe den Widerstand nicht dazwischengeschaltet). Auf 75% ist er auch hier angenehm leise, aber ohne nervig laut.

Andererseits habe ich kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut und dort die 92mm Varianten verstaut (2 Stück). Einer vorne und einer hinten, und ich muss sagen, dass beide sogar im Normalbetrieb schon so gut wie unhörbar sind. Also mal so und mal so - auf jeden Fall sind die Lüfter regelbar und damit leise zu kriegen, da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen.

Misdemeanor schrieb:
ich habe in meinem Gehäuse einen 80x80mm Silentwings Lüfter verbaut.
Leider ist dieser nicht besonders leise, erst dann, wenn ich ihn via FanSpeed runterdrehe.

Leider sind 80mm Lüfter eigentlich immer laut - wobei der SilentWings wohl noch einer der leisen sein wird. Ansonsten ist (auch laut Test der PCGH und den üblichen Verdächtigen) der SilentWings eine gute Wahl und bildet den Spaghat zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke.

Zurück
Oben