be quiet SP11 Frage

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich habe mir die Woche ein Netzteil von be quiet bestellt, das Straight Power 11 Platinum 750W. Ich habe ein paar Fragen dazu.

1. Ist das NT Multi Rail oder Single Rail?

2. Das NT mit 750W hat 2xPCIe Anschlüsse. Nun habe ich gesehen, dass das 850W NT 3xPCIe Anschlüsse hat. Da nutzt man wohl 12V1 und 12V3 für Grafikkarten mit mehr als einem 8 Pin Anschluss und 12V2 nimmt man dann für die mit nur einem 8 PIN. Soweit so gut, nun hat aber mein NT das mit 750W nur 2xPCIe. Wie schließe ich da eine Grafikkarte richtig an, die mehr als einen 8 PIN hat?
Nutze ich ein Y-Kabel von einem PCIe am NT zu beiden 8 Pin an der Grafikkarte oder nehme ich 2 normale Kabel und verbinde die jeweils von einem PCIe am NT an jeweils einen 8 Pin an der Grafikkarte.

3. Kann ich damit Grafikkarten mit 3x8 Pins betreiben, weil ja nur 2 PCIe am Netzteil sind oder muss ich doch auf das 850W umsteigen für 3x PCIe?

4. Ist das 750W NT für Grafikkarten mit nur einem 8 Pin geeignet?

Danke schonmal :)
 
1. Multi. Um dir zu sagen wie viele muesste ich in die Anleitung schaue, oder mir das Datenblatt ansehen ;)
2. ebenso.
3. Um welche Grafikkarte geht es? Hat das Netzteil Wirklich nur 2 PCIe 8 Pin Stecker?, nicht doch eher 4? ;) Wie auch Immer: Ja
4. Ja
 
Mal ins Handbuch geschaut.

master.png


Je Strang liefert das SP11 Plat 750W zweimal PCIe 6+2...
3x 8-PIN sind also absolut kein Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Quilch99 schrieb:
ich habe mir die Woche ein Netzteil von be quiet bestellt,
Hast du dich nicht vorher schlau gemacht, was du bestellst!? Was schreibt der Hersteller, die Presse, Preissuchmaschinen und dein Händler zu deinen Fragen?

Kennst du den Unterschied von Single Rail zu Multi Rail! Wenn ja, dann kannst du das z.B. bei geizhals ganz leicht für dein Modell herausfinden!

Quilch99 schrieb:
4. Ist das 750W NT für Grafikkarten mit nur einem 8 Pin geeignet?
Welcher Gedanke steckt hinter dieser Frage? Warum sollte man immer alle beigefügten Kabel irgendwo angeschlossen haben, damit man das Netzteil in Betrieb nehmen kann!? Oder geht es dir hier um etwas anderes?
 
Danke für die bisherigen Antworten. Man möge mir die ein oder andere Frage verzeihen. Ich bin was Netzteile betrifft nicht so auf dem laufenden.
@madmax2010 Ich habe noch kein Datenblatt, da das NT noch nicht geliefert wurde. Ich hatte die Hoffnung, das jemand vertraut mit dem Netzteil ist und die Antwort aus dem Stand weiß

@kachiri Danke schonmal dazu. Weißt du denn auch wie ich das am besten anschließe, siehe Frage Nr. 2?

@Motorrad Also ich hatte mal nach Single und Multi Rail gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe hat das was mit den Schutzschaltungen zu tun und Multi wird für Normalanwender empfohlen. Und da habe ich dann das Verständnisproblem siehe Frage 2. Wenn ich für 2x8 Pin auf der Grafikkarte ein Y-Kabel vom Netzteil nutze, ist das dann auch Multi Rail oder nutze ich lieber 2 einzelne Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte?

Bezugnehmend auf deine Frage zu meiner Frage 4, mein Gedanke dahinter war, weil ja das mit 850W explizit den 12V2 PCIe für Grafikkarten mit 1x8 Pin hat. Das mit 750W hat halt diese Aufteilung nicht. Nicht das da zu viel Saft oder ähnliches drauf ist und dann was abraucht. Wie oben geschrieben sorry für doofe Fragen :D

Ach und ich habe schnell bei Black Friday zugeschlagen. In der Vergangenheit waren solche Angebote immer schnell weg, da blieb keine Zeit für lange Recherche. Ich habe seit 8 Jahren in meinem Rechner ein be quit und habe auch nur gutes drüber gelesen, deshalb habe ich hier bedenkenlos zugeschlagen. Im Nachhinein habe ich dann eben gesehen, dass das 850W NT etwas anders aufgebaut ist und da kamen mir dann die Fragen.
 
Quilch99 schrieb:
Ich habe noch kein Datenblatt, da das NT noch nicht geliefert wurde. Ich hatte die Hoffnung, das jemand vertraut mit dem Netzteil ist und die Antwort aus dem Stand weiß
Siehe Onlinepräsenz: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768 Einmal runterscrollen, Handbuch herunterladen, durchsehen (insbesondere die letzten Seiten ...), und dann noch einmal nachfragen, wenn man die Details nicht verstanden hat.
Die Frage, wie man beim SP 11 Grafikkarten (nicht) anschließt, kommt hier fast jeden Tag.
 
Quilch99 schrieb:
Nicht das da zu viel Saft oder ähnliches drauf ist und dann was abraucht.
Der Verbraucher, also hier deine Grafikkarte, zieht nur soviel Strom aus dem Netzteil, wie er benötigt. Das Netzteil kann also so stark sein wie es will, aktiv Energie wird nicht in die Karte gedrückt! Wichtig ist, daß das Netzteil stark genug ist (genügend Ampere liefert) um den Bedarf des Verbrauchers zu decken.
Das ist so wie an der Steckdose, da stecken auch viele, viele Megawatt dahinter, die Glühbirne nimmt sich aber nur die Watt, die sie braucht.

Die Rails der Netzteils haben nicht direkt etwas mit den Schutzschaltungen zu tun!

Bei einem Single- Rail Netzteil wird die gesamte Energie im 12 Volt Bereich in einer Unterabteilung des Netzteils "hergestellt". Alle daran angeschlossenen Verbraucher können sich dort aus dem "vollen Tank" bedienen und einzeln angeschlossen sogar die ganze zur verfügung stehende Leistung abrufen.

Bei einem Multi- Rail Netzteil wir die Bereitstellung der gesamten Energie im 12 Volt Bereich auf mehrere Unterabteilungen im Netzteil verteilt. Jede diese Unterabteilungen bildet dabei einen eigenen Bereich für sich und kann dann auch nur den Teil der Leistung bereitstellen, für den die Schaltkreise dort ausgelegt sind.
Hat ein Netzteil dann z.B. vier 12 Volt Rails mit einer maximalen Stromabgabe von jeweils 20 Ampere, dann können aus einer einzelnen Rail bei Bedarf keine 22, 25 oder 35 Ampere gezogen werden.

Bei Multi- Rail mußt du also immer genau wissen, was dein Verbraucher gedenkt maximal aus der Rail zu ziehen.
Bei Single- Rail fallen diese, manchmal nicht ganz einfachen, Überlegungen weg. Man muß eben nur wissen, wieviele Ampere maximal zur Verfügung stehen und ob das dann für den gewünschten Einsatzzweck ausreichend ist.
Weitere Vor- und Nachteile der beiden Systeme findest du garantiert im Netz auf Testseiten, in Foren und vielleicht ganz einfach auf Wikipedia!

Bei den Technischen Daten kannst du den Aufbau der Geräte leicht auseinanderhalten. Bei Single- Rail steht dann bei der Leistungsangabe für +12 Volt einfach nur z.B.: +12V ... 55A (Ampere) für die Gesamtleistung im 12 Volt Bereich.

Bei Multi- Rail steht dann so etwas wie: 12V1 ... 20A; 12V2 ... 20A; 12V3 ... 20A; 12V4 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Die Rails der Netzteils haben nicht direkt etwas mit den Schutzschaltungen zu tun!
Kommt ein bißchen darauf an, was man unter "direkt" versteht, aber ich würde schon meinen, dass Multirail eben gerade auch deshalb umgesetzt wird, damit die Absicherung von 12V auf mehreren Schienen ermöglicht wird, die jeweils über eine eigene OCP verfügen. Sprich: das ist eines der zentralen Punkte davon. Ob eine Schiene 100A reinballern darf oder nur 40A, ist ein gehöriger, durchaus sicherheitsrelevanter Unterschied ...
 
rumpel01 schrieb:
Kommt ein bißchen darauf an, was man unter "direkt" versteht,
Ich meinte damit, daß nicht die Art oder Anzahl der Schutzschaltungen dafür verantwortlich sind, ob das Netzteil nun Single- Rail oder Multi- Rail genannt wird/ ein Single- oder Multi Rail Netzteil ist, so wie es der TE eventuell vermutet hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben