News Be Quiet stellt neue Lüfterserie vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der vor allem für seine Netzteile und jüngst auch für CPU-Kühler bekannte Hersteller Be Quiet hat eine neue Lüfterserie vorgestellt. Mit einem FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing), bei dem der Rotor auf einem Film aus Schmiermittel schwimmt, soll der SilentWings 2 seine Vorgänger unter anderem in puncto Geräuschkulisse unterbieten.

Zur News: Be Quiet stellt neue Lüfterserie vor
 
schön :).
meine 5 silentwings im gehäuse und im netzteil sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass mein pc im idle absolut unhörbar ist.
ich hoffe, dass die neue serie an diese hervorragenden lüfter anknüpfen kann.
 
irgendwer wirds schon kaufen, ich bleibe bei meinen arctic 120ern für 2,50€ @5V.
einen 7V adapter sollte man nicht nutzen, das kann durch (versehentlich) falsche benutzung hardware killen.
 
sind keine neuen Lüfter, die haben die nur umbenannt. Hier nachzulesen
 
Hmm,tönt interessant,und mit den beigelegten 5/7 V Adapter auch leise zu kriegen,das Einzige was mich stört sind die sehr hohen Preise bei bequiet,hinterlassen einen schalen Beigeschmack,weil es auch günstigere sehr gute Lüfter gibt.
Hab selber 2 140er SilentWings gekauft,getestet und die liegen nun im Schrank.(die T.B.Silence sind einfach leiser und neigen weniger zu Vibrationen,deswegen,asso und viel günstiger auch noch)
 
Danke, Orko!

Übrigens: cfm = cubic feet per minute?
 
ich bin bekennender SilentWing Nutzer und finde vor allem die austauschbaren Abstandshalter/Dämpfer Super die machen öfters Ärger bei der Montage auf so manchem CPU Kühler
 
Irgendwie übernehmen alle Seiten die gleichen, falschen Werte. Immerhin sind hier neue Bilder, und es ist nicht die Verpackung der DarkWings abgebildet, auch wenn das ebenfalls richtig ist weil es ja nur eine Namensänderung ist.
 
Mal eine technische Frage dazu:

Inwiefern ist ein Schmierfilm besser, als bspw. eine magnetische Lagerung bei einigen Enermax-Modellen?

Für mich als Laie hört sich Schmierfilm nach Reibung, also letztlich Abnutzung, an und nach etwas, was nicht lange hält, sondern zügig schlechter wird - unter Verschlechterung der Lautstärke.

Was ist denn jetzt die optimale Lagertechnik ohne großen Verschleiß und dauerhaft "gute" Lautstärke?

P.S. ich habe auch gerade gelesen, dass die Teile einfach umbenannt wurden, also keine wirkliche Neuigkeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
noay11 schrieb:
einen 7V adapter sollte man nicht nutzen, das kann durch (versehentlich) falsche benutzung hardware killen.

Kannst du das mal näher erläutern?
 
Noch ein Kommentar zur Vorgängerserie: Die Teile fiepen unfassbar bei PWM-Ansteuerung.
 
@Euathlus

Wenn der einen Lüfter gleicher größe fassen kann, sollte das natürlich gehen. Ich hab einen Silentwing auf einem Pipetower Pro Körper geschnallt. Funzt 1a und ist unhörbar :)
 
Benutze SW und DW und bin absolut begeistert, wenn, dann wieder be quiet! Lüfter sowie NT.

Die andren guten Lüfter von Enermax etc. sind leise, aber nach zahlreichen Versuchen kam keiner an die SW/DW ran.
 
matti30 schrieb:
sind keine neuen Lüfter, die haben die nur umbenannt. Hier nachzulesen

Guten Morgen!

Ehrlich gesagt blicke ich bei der Produktbezeichnung (wie so oft) nicht mehr durch!

Sind die neuen Silent Wing 2 nun umgelabelte Dark Wings und damit deren Nachfolger oder Nachfolger der Silent Wings USC?
 
und wieder sind die Lüfter keine 80mm groß, sondern 81,5mm und passen somit nicht in alle Gehäuse.

Wie gut, dass Bequiet extra Mechanische Daten abgibt, da aber schlauer weiße auch 80mm Rein schreibt!
Denen sollte mal einer einen Messschieber ausleihen.

jeder Hersteller von billig Produkten macht das besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die bei gleicher geschwindigkeit definitiv lauter sind. ich hatte früher zwei noiseblocker multiframes und meine silent wings usc wischen mit denen den boden auf.
 
Zurück
Oben