News Be Quiet stellt CPU-Kühler vor

be quiet soll lieber bei Netzteile bleiben da der Markt für cpu tower cooler schon überfüllt ist. :-/
 
Warum konzentrieren sich Hersteller nicht mal mehr auf ITX taugliche Kühler für bestimmte Bauhöhen, anstatt die immer gleichen fetten Klötze herzustellen.
 
Hier sind noch nen paar mehr bilder zu den Kühlern
 
meiner Meinung sollte Be Quiet bei den Netzteilen bleiben.

z.b. EIZO macht gute Monitore und das ist gut so :-) Würde kein Netzteil von EIZO kaufen, aber Monitor schon. Was kommt als nächstes? Monitore oder Arbeitsspeicher von Be Quiet?
 
.... für ein paar Kröten mehr hat man ne H70 von Corsair...

Was sicher nicht heißen muss, das der Corsair besser ist.. ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Gleichwertig, wenn man mal nen Querschnitt aller H70 Tests sieht.
Bei CB zieht der alte Megahalems noch an dem vorbei.
Geht es nach Technik 3D, gewinnt der H70 immer.
etc.

Ergo, ich finde den Silver Arrow schöner, noch.. wer weiß wie die finale Version aussieht. Nur hoffentlich bekommen die Heatpipeenden Kappen oder so..

Zum Preis.. man bekommt ja 2 absolute Top-Lüfter dazu, die alleine kosten ja schon nen Batzen. Die Realität ist doch, dass der Straßenpreis sich sehr bald auf 69,90 einpendeln wird.. bzw. 72 € - das ist wohl ok, für ein Spitzenprodukt.. sofern die Kühlleistungen stimmen.
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich gelingt, Noctua Konkurrenz zu machen.
 
Auf jeden Fall scheint sich die Marke doch ganz gut zu entwickeln. Und Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft... so werden wir letztlich so oder so profitieren, ob wir nun dieses Produkt im Speziellen gut finden oder nicht. ;)
 
Ich bin zwar keine Techniker oder sonst was, aber ich glaube irgendwann (wenn nicht sogar jetzt schon) ist die Luftkühlung eh an ihren Grenzen und man sieht ja auch, dass die CPU- Kühler sich immer ähnlicher sehen und in der Leistung (je nach Preissegment) auch sehr nahe kommen.
Der Feinschliff des Produkts macht letztendlich das letzte Quäntchen Unterschied aus, optimaler Lamellenabstand etc.
Und die entsprechenden Lüfter müssen natürlich auch passen. Aber auch diese treffen sich immer mehr. Ob nun Enermax (z.B. T.B. Silence Reihe) oder Be Quiet (Silent Wings).
Die Leistung bei niedriger Lautstärke ist auch irgendwann ausgereizt.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren .
 
naja theoretisch, könnte man ja den ganzen gehäuse innenraum komplett mit kupferheatpipes und alu finnen auskleiden, also alles was nicht hardware ist, wird kühlkörper. aber die grundsätzliche idee ist natürlich schon 'ausgereizt', aber das ist ja bei einer wasserkühlung nicht anders.
vielleicht wird sich ja, wenn es die hardware irgendwann mal unausweichlich macht, eine für pcs optimierte form der kompressorkühlung auf dem verbrauchermarkt durchsetzen.
 
Mit einem Auge schiele ich schon auf die Corsair H Serie, denn auf die ausladenenden Klötze hab' ich so langsam aber sicher keinen Bock mehr.
 
aklaa schrieb:
Was kommt als nächstes? Monitore oder Arbeitsspeicher von Be Quiet?

Übertreiben wollen wir hier aber nicht... :lol:

Alles was mit guter und vor allem leiser PC-Kühlung (Lüfter, Kühler und auch Netzteile) zu tun hat, passt zu dieser Marke sehr gut. :p
Sawubi schrieb:
Stichwort Revoltec ;)

Aber ein Gehäuse der Marke be quiet! könnte ich mir durchaus vorstellen ^^
 
Twin Tower mit 7 Heatpipes und zwei geile Lüfter ab Werk ist schon ne klasse Sache. Wenn sich der preis bei 70€ einpendelt, ist das sicher in Ordnung.

Der NH-D 14 ist es bei mir nicht geworden, weil die Lüfter nicht der Hit sind (anlaufschwierigkeiten), der Exkremente-Look ist bei mir auch noch nicht so richtig angekommen.

Mich würde mal interessieren was die leute mit dem Platz sonst so anstellen wenn kein großer Kühler im Rechner hängt ?
 
@Pumpi


mit den Platzverhältnissen hast Du natürlich recht. Ein großer Kühler hat doch zudem den Vorteil, das man einen Lüfter mit geringer Geschwindigkeit laufen lassen kann oder ganz auf den Lüfter verzichtet.

Ich finde es sehr gut was beQuiet! da macht, denn sie haben im Moment die besten Lüfter am Markt - warum nicht einen Top-Kühler dazu bauen?

Wenn es jetzt das Gesamtpaket mit 2x USC für ~70,- Euro gibt, ist das ein Top-Angebot - sofern die Leistung des Kühlers stimmt, wovon ich aber schon überzeugt bin.
 
Pumpi schrieb:
Twin Tower mit 7 Heatpipes und zwei geile Lüfter ab Werk ist schon ne klasse Sache...
Wobei ich mich schon frage, wo/wie die 7 Heatpipes unterbringen, wenn die gesamte Konkurenz sich bei max. 6x6 mm Heatpipes einpendelt, bzw. 4x8 mm. Oder: M.W. einzige Ausnahme, der Thor's Hammer mit 4x8 mm + 3x6 mm aber in einer zweiten Lage oben drüber. 6 Heatpipes in einer Reihe sind ja schon grenzwertig groß, bei sieben könnte man ja schon mal die Frage stellen, ob die äußeren Heatpipes überhaupt noch "sinnvoll" arbeiten können?

Hab gerade noch mal nachgeschaut, aktuell ist nur der Core i7 Heatspreader 42,5 x 45 mm groß. (Sorry, AMD, von deren Größen habe ich grad keine Ahnung.) Darauf sind die 7 Heatpipes (mindestens 42 mm, mit kleinen Zwischenräumen aber auch locker 45 mm oder 50 mm!) wohl optimiert. Alle anderen Prozessoren - ich spreche jetzt nur von Intel - also core i3 und i5 haben 37,5 x 37,5 mm.
Zufällig habe ich gerade einen 37,5 x 37,5 mm Heatspreader WLP Abdruck auf einem Noctua NH-D14 da (s. angehängtes Foto).
Da sieht man recht gut, dass die beiden äußeren Heatpipes flächenmäßig nur noch tangiert werden - und das bei "nur" 6 Heatpipes!

Pumpi schrieb:
Der NH-D 14 ist es bei mir nicht geworden, weil die Lüfter nicht der Hit sind (anlaufschwierigkeiten), der Exkremente-Look ist bei mir auch noch nicht so richtig angekommen.
:evillol: Ja, ja, die guten Noctuas! ;)

Pumpi schrieb:
Mich würde mal interessieren was die leute mit dem Platz sonst so anstellen wenn kein großer Kühler im Rechner hängt ?
Na ja, der NH-D14 ist schon ein Monster. Ich komme jetzt z.B. nicht mehr an die zwei oberen Mainboardschrauben ran. Und ich hatte anfangs schon das eine oder andere am MB zu schrauben (Northbridgekühler zeimal getauscht, Southbridgekühler, Mosfets..., CPU-Kühler mal testweise um 90° gedreht...). Früher hatte ich mir halt lieber das MB gemütlich auf den Tisch gelegt, und dann WLP aufgetragen und Kühler verschraubt und dann erst das MB eingebaut. Das geht jetzt nicht mehr.
Oder, wenn ich bei meinem neuen Gehäuse (Fractal Design Define) mal einen oder beide Lüfter im Deckel tauschen wollte (warum auch immer!), müsste ich auch zuerst den Kühler abmontieren, sonst komme ich da nicht ran.
 

Anhänge

  • SDC10180.jpg
    SDC10180.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Immer größer, breiter und schwerer für ein paar herausgequetschte Grad, kann's einfach nicht gewesen sein. Braucht nur der PC zu spinnen und du mußt dann drinne zb. mit den Ram's oder div.Anschlüsse hantieren, dann kann dies ganz schnell frustig werden, von daher hoffe ich auf verbesserte oder ähnliche Alternativen, wie sie derzeit Corsair anbietet.
 
Im Laufe des Jahres 2011 wird schließlich das Lüfterprogramm erweitert. Ziel sind unter anderem weitere Lüftergrößen, mehr Modelle mit unterschiedlichen Drehzahlen sowie eine Verbesserung der Antivibrationsbefestigung. Andere Produkte im Bereich Kühlung wie GPU-Kühler oder Lüftersteuerungen sind im Gespräch.
Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an, darauf bin ich ziemlich gespannt. ^^
 
Dann kriege ich ja vielleicht doch noch einen etwas langsamer drehenden Lüfter für mein gemoddetes Netzteil! :)
 
Zurück
Oben