be quiet straight oder dark power?

garz

Cadet 3rd Year
ja welches soll ich nehmen? hat das dark power schon diesen 8-poligen 12v anschluß? was sind ansonsten die unterschiede, wann braucht man welches? habt ihr testberichte-links?

Sowohl die straight power reihe, als auch die dark power PRO Reihe haben einen 8pin 12V Anschluss.

Der gravierenste Unterschied ist, dass die Dark Power Reihe abnehmbare Kabel hat (=Kabelmanagement). Das geht bei der Straight power nicht.

Außerdem ist festgestellt worden, dass bei benutzung der Lüftersteuerung bei der Straight power Reihe das netzteil sehr schnell überlastet werden kann und somit schneller kaputt geht.

Wofür brauchst du denn ein neues? Muss es beQuiet sein? Es gibt auch noch (teilweise bessere) alternativen).
Es gibt auch sowas: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?

ich brauche das neue netzteil für meinen neuen rechner, da ich nun eine 8800gts habe und die da schreiben, ich brauche mindestens ein 450 watt netzteil und außerdem diesen 6-ploigen 12v anschluß. ich habe jetzt ein be quiet 350w von vor drei jahren und ich glaube, dass selbst wenn die 350 watt ausreichen würden, mir immer noch dieses 6-polige 12v kabel fehlt. sicher bin ich mir da aber nicht. kannst du eine aussage darüber treffen, ob 350 watt bei nem c2d 4300, 8800gts, 2gb ram, 2hdds und ein dvd laufwerk reichen würden? mainboard ist eins mit p35 chipsatz von gigabyte (ds3).

eigentlich gefällt mir das be quiet sehr gut, wegen der geringen lautstärke, dass schätze ich schon sehr hoch. was gäbe es denn für alternativen und warum sollte man sich für die entscheiden?

ich habe auch nur ein 350watt netzteil. mein system läuft einwand frei mit zwei hdds und einem dvd laufwerk

Es kommt nach wie vor weniger auf Watt, mehr auf Ampere an.
Das BQ 350W hat gerade mal 18A, was für die GPU zu wenig sein dürfte.

Da gibt es aber auch Adapter für den 6 Poligen 12V Stecker

350W würden an sich schon reichen, aber die 12V schiene ist mit 18A relativ schwach.
Einen 6pin Anschluss hat dein bequiet aber schon. Sogar einen 8pin. Aber wie gesagt ist die Leistung knapp.

Wenn du gerne abnehmbare Kabel hast empfehle ich ganz klar das: http://geizhals.at/deutschland/a171805.html
Habs selber mit ner 8800GTS, E6300, 2 festplatten, 1 laufwerk und ner Lüftersteuerung mit 4 Lüftern ;)
Es bietet 30A auf der 12V Leitung und ich höre es nicht.

Die Effizienz und lautstärke ist bei diesem hier noch etwas besser: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Nachteil: Keine abnehmbaren Kabel.
Ansonsten noch etwas leiser. Und wenn der Rechner 24std. am tag und 7 tage die woche an ist, würde ich auch dieses nehmen, weil es etwas stromsparender ist (=ersparnisse im mittleren 2stelligen bereich aufs jahr gerechnet).

Aber ich hab das enermax genommen wegen dem kabelmanagement :D

Edit: War mal wieder langsamer als alle andere^^

Doch das Wichtigste ist die Leistung.
Das ist der größte Schwachsinn, das wichtigste ist mit Abstand Zuverlässigkeit.

Außerdem wird da ein altes P5 Blackline mit einem S12 verglichen, anstatt eines Straight Power gegen ein S12II.

Zuletzt bearbeitet:
lol

außerdem ist der Test 2 Jahre alt und richtig Ahnung haben die dort auch nicht von der Netzteiltechnik

Dann hast du kein Straight Power oder du verstehst das Wort Kabelmanagement falsch ;)

huch hab ich gar nicht gemerkt, dass der test 2 jahre alt ist. :) habt ihr aktuelle tests?

Planet3DNow! hat im letzten Jahr ein großes NT-Round-Up unter Beteiligung mehrerer BeQuiets durchgeführt. Sehr informativ auch der Mammut-Test von Matbe.com, mit etwas Schul-Französisch kann man zumindest die Tabellen am Ende und die zusammengefassten Resultate der Testkandidaten ausdeuten und die Sterne sprechen ja eh' für sich :D

Ansonsten einfach Mr. Google fragen ;)

LG N.

Meiner Meinung nach, kann man eigentlich bei keinem Markennetzteil was falsch machen, egal ob Be Quite, Enermax, Tagan, Seasonic etc. Hauptsache ausreichend Ampere auf der 12V Schiene.

Thermaltake Toughpower 700 Watt mit Kabel-Management.

Kostet so 100 Euro, ist absolut silenttauglich, auch unter Last (" ")

Habs schon mehrfach verbaut und immer positive Resonanz bekommen.

Mann kanns halt auch noch in 3 Jahren nehmen.

War mit Thermaltake immer absolut zufrieden und hatte bei mittlerweile 20 verbauten Netzteilen nie ausfälle.

Hatte mir 2003 ein Enermax 300 Watt gekauft.(Wow 300 Watt, hält bestimmt ewig!!!)
Und nun? 300 Watt haha!

Wofür 700 Watt ????

da bei mir hier in den läden scheinbar nur das enermax vverfügbar ist und die seasonic alle weg sind, denke ich also an das enermax, was mir wegen cable management auch sehr gut gefällt.

zwei sorgen befallen mich dabei aber noch. erstens ob das ausreicht? in der spezi steht, es hat auf beiden 12V dingen 20A, aber insgesamt sinds "nur" 30. das sollte reichen, wenn ich das nun richtig verstanden habe?
die zweite sorge ist wegen der lautstärke. das be quiet, das ich bisher im rechner hatte, war wirklich traumhaft leise. ich habe keine lust mehr auf netzteile, die man spürbar hören kann. kennt jemand dezibel-werte vom enermax?

ansonsten danke für eure antworten schonmal, ihr habt mir sehr geholfen! :)))

Zurück
Oben