Be Quiet! Straight Power 10 500W gebraucht kaufen? Guter Preis?

Stefan Payne schrieb:
Klar, wenn einem die Komponenten egal sind, man den eh nur über ide Garantiezeit nutzen möchte, dann kann man natürlich auch ein billig(st) Netzteil wie das Xilence nehmen, bei dem das Preisziel nicht mal für einen gescheiten Sekundärkühler gereicht hat...

Mannomann, Netzteile unter 50€ müssen ja übelst gefährliche Waffen sein, ständig müssen irgendwo in der Republik Netzteile explodieren und Rechner abfackeln.

Leute, es hat doch niemand was dagegen, daß ihr 90€ oder mehr für ein 500W-Netzteil ausgeben möchtet und allerlei Szenarien des Konjunktiv entwerft, aber die Realität sieht so aus, daß ein 40€ - 500W Netzteil viele Jahre lang gut und unauffällig funktionieren wird, wenn man es mit dauernder Last nicht übertreibt. Ehrlich, ich habe einen ganzen Batch von 2008'er LC-Power 420W v1.3 seit 2008 24/7 ohne Unterbrechung unter Last mit Q9550 und i7-870 laufen und von denen ist kein einziges abgeraucht. Und leise sind die ...

Ja, ich hatte auch mal (ca. 2009) einen Batch von LC-Power 600W (mit silbernem Gehäuse), die waren alle tot nach ca. 2-3 Jahren Dauerlast. Einfach so ausgegangen. Aber das war eigentlich meine einzige schlechte Erfahrung ...
 
Als ob das einzige Kriterium für Netzteile darin bestünde, ob irgendwas "explodiert oder abfackelt".

Schlechte elektrische Werte schlagen sich natürlich in der Lebensdauer der Komponenten nieder. Wer kein Problem damit hat, dass einem deshalb Komponenten mit Wert im vierstelligen Bereich ausfallen, um beim Netzteil 20€ sparen zu können, kann natürlich Netzteile minderer Qualität verwenden. Zumal die Anforderungen an die Netzteiltechnik auch nicht sinken, weshalb Erfahrungswerte von 2008 in diesem Zusammenhang auch nur von begrenztem Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ni1k schrieb:
Ich habe mich auch nochmal umgeschaut und insgesamt drei Netzteile gefunden zu denen ich gerne die Meinung wissen möchte. Man muss ja fast schon Angst haben, hier zu fragen oO
Nee, eigentlich nicht...

Aber du musst eines wissen:
ALLE Komponenten, die für ein Netzteil benötigt werden, kosten für ALLE ungefähr das gleiche! (+/- Mengenrabatt).

Das heißt also im Klartext, dass ein Netzteil, dass hält, was es verspricht und eine gewisse Spezifikation einhalten soll, bei allen Herstellern in einem ähnlichen Preisbereich zu finden sind.

Einige Hersteller sind da teurer, andere sind da etwas preiswerter. Aber nicht in einem Ausmaße von +/- 50%!!!

Wenn du jetzt ein langlebiges Netzteil haben möchtest, das qualitativ auch wirklich hochwertig ist, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für etwa 50€ gibt es _NUR_ Geräte, die irgendwie funktionieren und die Garantiezeit überstehen, dabei aber an jeder Ecke und Kante gespart wird.
Das siehst du am besten am Lüfter, den du in diesen Netzteilen vorfindest, Dort findest du nämlich ausschließlich einfache Gleitlager Lüfter. Das geht aber bei den Kondensatoren weiter! Hier findest du auch eher preiswertere bis sehr preiswerte Modelle - bei teureren Netzteilen aber bekommst du schon deutlich langlebigere Teile...

Und die Garantie ist auch ein Punkt, der nicht unter den Tisch gekehrt werden darf...
Bei den besseren Netzteilen gibt es etwa 5 Jahre Garantie. Bei den nicht so guten gerade mal 3 Jahre - manchmal auch gar keine (=2 Jahre)...

Das ist eben 'das Problem' bei Netzteilen...

Dazu kommt, dass die Gruppenregulierten Geräte auch gar nicht mehr vernünftig mit modernen Rechnern funktionieren, aufgrund der derben Stromsparmechanismen...

Kurz:
Es lohnt sich bei einem Netzteil etwas mehr auszugeben, wenn einem die Komponenten etwas wert sind.
Die Pfennigfuchserei kann bei einem Netzteil zu einem bösen Erwachen führen!

Natürlich kann man immer mal wieder Pech haben und etwas kann kaputt gehen oder nicht so funktionieren, wie es eigentlich sollte. Das kann immer passieren.

ABER:
Bei teureren Netzteilen bekommst du eben auch deutlich mehr!
Mehr Garantie, deutlich bessere Komponenten, z.T. sind sie auch leiser....

Warum also am falschen Ende sparen?
Ergänzung ()

captain_drink schrieb:
Cooler Master 500B v2: Gruppenreguliertes Design von CWT. Üble Spannungsregulierung, mäßige Bestückung, insgesamt veraltet.
EVGA 500B: Gruppenreguliertes Design von HEC, auch bekannt aus den L8 ab 400W und mit CM. Etwas besser, aber letztlich ebenfalls veraltet.
Cooler Master G450M: Wiederum CWT, jedoch mit DC-DC-Wandlung. Wiederum allerdings schwache Bestückung, zudem ein billiger Lüfter.

Das E10 500W dreht um alle drei Kreise. Da zudem eine 980 betrieben werden soll, würde ich tatsächlich das E10 nehmen, das ist qualitativ einfach was ganz anderes. Vor dem Kauf aber schauen, ob der Lüfter noch drin ist.
L8 ab 500W, das 400W ist (noch) von FSP ;)

Ansonsten ist deinen Ausführungen aber nichts mehr hinzuzufügen!

Wer 500€+ für eine Grafikkarte ausgibt, sollte nicht gerade ein Netzteil für 50€ kaufen...
Das kann/wird nur Problematisch sein...
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Mannomann, Netzteile unter 50€ müssen ja übelst gefährliche Waffen sein, ständig müssen irgendwo in der Republik Netzteile explodieren und Rechner abfackeln.
Warum wehrst du dich so wehement gegen meine Ausführungen?!
Warum musst du gerade so krampfhaft gegenanreden?!

Wenn du Argumente dagegen hast, nur zu!

Ich verstehe nicht, dass du hier so gewaltsam 'dein' Netzteil empfiehlst...

blöderidiot schrieb:
Leute, es hat doch niemand was dagegen, daß ihr 90€ oder mehr für ein 500W-Netzteil ausgeben möchtet und allerlei Szenarien des Konjunktiv entwerft, aber die Realität sieht so aus, daß ein 40€ - 500W Netzteil viele Jahre lang gut und unauffällig funktionieren wird, wenn man es mit dauernder Last nicht übertreibt. Ehrlich, ich habe einen ganzen Batch von 2008'er LC-Power 420W v1.3 seit 2008 24/7 ohne Unterbrechung unter Last mit Q9550 und i7-870 laufen und von denen ist kein einziges abgeraucht. Und leise sind die ...
1. Sind die Netzteile ihr Geld wert. Warum wurde hier ja schon mehrfach gesagt -> hochwertigere Komponenten, mehr Garantie usw.
2. Nur weil ein PC scheinbar mit einem Netzteil läuft, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich OK ist.

Guggsu da:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg
Der Eimer hat auch noch einen PC betrieben!
Wurde ausgetauscht, weil die Festplatte die Drehzahl nicht halten konnte!

'Low End' PC Hardware ist verdammt tolerant gegenüber mieser Spannungsqualität!
DAS darfst echt nicht unterschätzen...

Außerdem kannst DU auch nicht den Zustand eines Netzteiles überprüfen. Dafür benötigt man einiges an 'schwerem Gerät' -> Last nach ATX Norm, Osziloskop...

Und was verstehst du unter 'laufen gehabt'?! Gaming Last?
Oder meinst du 90% Office Idle bei unter 100W?!


Und jetzt nimm mal bitte dein Xilence Netzteil, mit einem modernen (Haswell) System und versuch mal die ganzen Energiesparmechanismen....


Spätestens hier gibts dann doch Probleme...
Und im Worst Case killt dir dann das billig(st) Netzteil den Rechner, da du 13V auf der +12V Leitung hast...

Denn Haswell ist so gut, dass sich die CPU komplett abschalten kann.
Das führt dann dazu, dass du nix auf +12V hast, die Spannung auf +12V entweder stark ansteigt oder aber auf +5V stark absackt...


Sorry, aber an Netzteilen zu sparen ist wenig sinnvoll!
Schon gar nicht, wenn man hier von einem High End Rechner und einer 500 Taler Grafikkarte reden...

Da sind Probleme doch schon vorprogrammiert!
Zumal Lastwechsel bei Gruppenregulierten Netzteilen auch auf +5V und +3,3V durchschlagen.

Auch wenn es nicht mein System ist, muss ich nicht dazu raten, etwas zu tun, was ich selbst niemals machen würde...
Bzw von dem ich weiß, dass das eine furchtbar schlechte Idee ist...


Buttom Line:
Teurere Netzteile sind in jedem Punkt besser als billigere!
Für jeden Taler, den man in das Netzteil (bei gleicher Wattleistung) steckt, bekommt man auch einen entsprechenden Gegenwert!

Aka bessere Komponenten, insbesondere beim Lüfter ist das offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Warum wehrst du dich so wehement gegen meine Ausführungen?!
Warum musst du gerade so krampfhaft gegenanreden?!

Wenn du Argumente dagegen hast, nur zu!

Ich verstehe nicht, dass du hier so gewaltsam 'dein' Netzteil empfiehlst...

1. Sind die Netzteile ihr Geld wert. Warum wurde hier ja schon mehrfach gesagt -> hochwertigere Komponenten, mehr Garantie usw.
2. Nur weil ein PC scheinbar mit einem Netzteil läuft, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich OK ist.
Deine Argumente sind ja formal o.k. und gar nicht zu beanstanden. Was ich hier anmerke ist, daß man auch mit einem gewissen Augenmaß an die Lösung herangehen kann. Und, so würde ich schätzen, für 95% aller Rechnerszenarien und Ansprüche der normalen Nutzer ist ein Netzteil unter 50€ ausreichend und auch angemessen, wenn es sinnvoll dimensioniert ist. Das ist wie mit dem Versicherungsgewerbe. Da soll man ja am besten immer gegen unheimlich viele Möglichkeiten zu Schaden zu kommen abgesichert sein. Der Versicherungsmathematiker weiss aber, das in nahezu allen Fällen nichts passiert. "Mein Netzteil" ist das übrigens nicht, ich habe zwar tatsächlich schon zwei von genau dieser Sorte verbaut (mit positivem Resultat), aber mein "Argument" ist letztlich der Verweis auf den Test hier bei CB.

Und was verstehst du unter 'laufen gehabt'?! Gaming Last?
Oder meinst du 90% Office Idle bei unter 100W?!
Physikalisch/chemische Langzeitsimulationen, Dauerlast 100%.

Und jetzt nimm mal bitte dein Xilence Netzteil, mit einem modernen (Haswell) System und versuch mal die ganzen Energiesparmechanismen....

Spätestens hier gibts dann doch Probleme...
Und im Worst Case killt dir dann das billig(st) Netzteil den Rechner, da du 13V auf der +12V Leitung hast...

Denn Haswell ist so gut, dass sich die CPU komplett abschalten kann.
Das führt dann dazu, dass du nix auf +12V hast, die Spannung auf +12V entweder stark ansteigt oder aber auf +5V stark absackt...
Das ist schon ein sinnvoller Einwand, aber ob er auch relevant ist, muß jeder selbst entscheiden. Für den normalen Anwendungs-Desktoprechner braucht man die Haswell-low power states nicht, welcher Anwender mißt schon seinen Leerlaufverbrauch. Und wenn, dann gibt es sicherlich genug Netzteile um 50€, die die auch bieten.

Sorry, aber an Netzteilen zu sparen ist wenig sinnvoll! Schon gar nicht, wenn man hier von einem High End Rechner und einer 500 Taler Grafikkarte reden...

Da sind Probleme doch schon vorprogrammiert! Zumal Lastwechsel bei Gruppenregulierten Netzteilen auch auf +5V und +3,3V durchschlagen.
Ja, wenn man so ein 500W-Netzteil tatsächlich bei 500W betreibt, dann glaube ich das gerne.

Auch wenn es nicht mein System ist, muss ich nicht dazu raten, etwas zu tun, was ich selbst niemals machen würde...
Bzw von dem ich weiß, dass das eine furchtbar schlechte Idee ist...
Das ist Dein "Gefühl" und Du orientierst Dich an Deinen Kenntnissen, das halte ich schon für o. k. und auch wichtig für die Diskussion. Wieso aber werden dann in überwiegender Mehrzahl einfache Netzteile verkauft und diese funktionieren in der Regel auch unauffällig und führen nur in sehr seltenen Fällen zu Problemen?
 
Wenn ich ein Netzteil kaufe, dass 500W "verspricht", dann erwarte ich auch, dass das Netzteil die 500W relativ problemlos (auch mal über einen längeren Zeitraum) liefern kann, ohne das sich Innen alles zersetzt oder es abschaltet, weil es die "versprochene" Leistung gar nicht liefert.

Und wenn ich mir ein Rechner für Summe X zusammensetze, dann kann ich doch schauen, dass ich ein NT nehme, dass zumindest "Mittelklasse" ist. Sagt ja niemand, dass es das 150 Euro Netzteil mit Platinium Zertifikat und vollmodulares Kabelmanagement sein muss. Aber ein Netzteil um die 60-80 Euro mit soliden Bauteilen schadet sicher niemanden.

Ich muss zugeben, bei mir werkelt seit drei Jahren auch ein 20-Euro-LC-Power. Der Rechner lebt noch. Es war eine absolute Notanschaffung da das vorherige NT in die Luft geflogen ist. Meine HW war aber schon damals veraltet. Für mich war klar, dass mit neuer Hardware, auch ein neues NT her muss. Ich will nämlich, dass Ding hält. Am Ende hat mich die neue Hardware (wenn 2016 auch GraKa und SSD neu sind) immerhin um die 700 gekostet. Die quäle ich dann sicher nicht mit einem 40-Euro-Netzteil, dass gerade so irgendwie funktioniert.
 
Was für eine seltsame Argumentation....

Ersteinmal hat ein 500W Netzteil auch 500W zu liefern, bei der spezifizierten Temperatur und das dauerhaft!
Das ist aber auch genau das, was gute Hersteller bei guten Netzteilen garantieren! Zum Teil auch in einer 50°C Umgebung...

Und die AUssage, dass nicht jeder die Haswell Low Power States brauchen würde, ist auch völlig daneben...
Wenn man sich ein entsprechendes System zusammengestellt hat und auch benutzen möchte, so hat das ganze auch in dem vom Hersteller vorgesehenen Zustand zu funktionieren, PUNKT.
Wenn das Netzteil jetzt nicht in der Lage ist, bei diversen Power States korrekt zu arbeiten, ist es schlicht Schrott bzw für den Rechner ungeeignet. WAS gibt es daran noch zu rütteln?!

Ich verstehe echt nicht, das hier so vehement auf das Xilence Power A - ein Gerät, dass schon sehr billig ist - bestanden wird.
Da muss ich schon fast einen Holger F. unterstellen!

Denn in diesem Test:
https://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/5/

Packt das Gerät eben NICHT die Crossload Tests, die aber andere, auch Gruppenregulierte Geräte hin bekommen...
Und jetzt schau dir bitte mal die Werte von 'nem Straight Power 10 an und vergleiche.

Dazwischen liegen WELTEN...
 
blöderidiot du machst wohl Witze. wenn ein Netzteil mit 500 oder mehr Watt beworben wird will man das ja auch haben.
Weil irgendwelche minderwertigen Teile gehen schon vorher flöten und das geht überhaupt nicht klar. Darum sollte man schon ein gewisses qualitäts Niveau beim Netzteil anstreben. Weil alles andere ist grob fahrlässig.
 
Zurück
Oben