News be quiet Straight Power 12: Netzteilserie erhält ATX 3.0 und mehr Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, BorstiNumberOne, ChrFr und 3 andere
Ist das nicht zu viel des guten? Nichts bezahlbares mehr um die 100 Euro, in 'normalen' Leistungsklassen mit 450 - 550 Watt?
Ich brauche gerade eines, dann muss ich bei Straight Power 11 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, ThommyDD und 23 andere
Ich habe zuletzt ja immer die Straight Power Modelle gekauft und nutze aktuell das Straight Power Platinum 850W.

Die Modellreihe wird aber immer teurer, das ist schon eine Hausnummer. Andererseits nutzt man eine PSU ja auch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, HolySkillet und eine weitere Person
Was sind das für Preise? Gleich nach Release gab es das Dark Power 13 850W für wenig mehr Geld als die UVP des neuen Straight Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, InTheEnd_AI, MeisterOek und 8 andere
Toll, hätte eigentlich drauf gewartet, wenn ich gewusst hätte, dass die noch im Juni kommen, aber der Mitarbeiter hier im Supportforum meinte November.
Seit Ende April liegt hier ein Dark Power 13 1000W, mit Aktion für 267€ gekriegt, der PC dazu ist aber noch nicht komplett. Klar, ist nicht die Welt, aber mir hätte das Straight Power absolut gereicht.
 
Ich hatte einige Probleme mit dem Straight Power 11 wie Dark Power 12 Serie und muss sagen die Preise sind mehr als Gesalzen und ab erst 750 Watt... Wenn Be Quiet meint das es passt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94 und M11E
Mein Straight Power 11 750W funktioniert 1a.
Einfach das Adapterkabel dazukaufen und schon ist ATX 3.0 überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Harpenerkkk, Lavenaja und 2 andere
eYc schrieb:
Ist das nicht zu viel des guten? Nichts bezahlbares mehr um die 100 Euro, in 'normalen' Leistungsklassen mit 450 - 550 Watt?
SVΞN schrieb:
Die Modellreihe wird aber immer teurer, das ist schon eine Hausnummer. Andererseits nutzt man eine PSU ja auch lange.
Steini1990 schrieb:
Was sind das für Preise?
TIMOTOX schrieb:
muss sagen die Preise sind mehr als Gesalzen und ab erst 750 Watt... Wenn Be Quiet meint das es passt.....
Die Netzteilbranche robbt halt vor sich hin. Entsprechend sehr hat es sich in den letzten Jahren auch gelohnt, gleich in die Vollen zu gehen und in Bezug auf Effizienzgrad und generelle Hochwertigkeit möglichst weit oben zu kaufen. Die Modelle sind in der Tendenz über die Jahre im Neupreis sogar gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Intel ? - Federführend! Ergibt Sinn, wenn die CPUs das doppelte Schlucken den Strombedarf zu erhöhen.

Vollkommen falscher weg. Stromverbrauch muss runter. Sowie bei Ryzen. Dann über DLSS 3 ff. zusätzlich den Stromverbreich senken. Bitte intelligente Systeme bauen:
Ryzen und RTX 4000 (z.B. ne RTX 4060 mit 16 GB/ die so bei 150 Watt rumzaubert). Zusätzlich schlechte Portierungen von der Konsole meiden, mind. solange bis nachgebessert wurde.

Mein Wunsch: MSI Gaming RTX 4060 16 GB mit für 399 Euro. Solange kann ich warten (habe RTX 3060 Ti (Asus TUF= Traumhaft).

Zusammen mit Ryzen 5600 dürfte ein 400 Watt Modell reichen. Habe 550 W und 650 W.

Allerdings BQ Dark Power. Was anderes (Straight) kaufe ich nicht mehr. Dark Power ist einfach kaum zu schlagen (auch ultra leise).
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Einfach das Adapterkabel dazukaufen und schon ist ATX 3.0 überflüssig.
Wie meinst Du das? ATX 3.0 ist allgemein überflüssig! Oder jemand andere Erkenntnisse? Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Aldaris
Muss man sich wirklich überlegen die 40€ noch mal drauzupacken und direkt das Dark Power kaufen. Hat dann sogar auch 10 Jahre Garantie anstelle von 5 Jahren und ist Titanium.

Bei den Preisen kauft man das Netzteil aber wahrscheinlich auch nicht für eine 4060. Da braucht man ja eher 400-500 Watt und dann reicht auch ein Pure Power.
 
eYc schrieb:
Ist das nicht zu viel des guten? Nichts bezahlbares mehr um die 100 Euro, in 'normalen' Leistungsklassen mit 450 - 550 Watt?
Ich brauche gerade eines, dann muss ich bei Straight Power 11 bleiben.
Ja, mir geht es genauso. Bin am überlegen demnächst ein neues System zu bauen, welches (zumindest was Gehäuse etc. angeht) die nächsten zehn Jahre halten soll. Also dachte ich mir, wartest du mal die Computex ab, da gibts bestimmt neues Zeug von Be Quiet! mit ATX 3.0, so dass ich zukunftssicher bin.

Aber meine Wunschhardware lastet selbst die 550W des kleinsten Straight Power 11 kaum aus. 750W oder mehr werd ich nie brauchen, schon aus Protest gegenüber diesem Stromverbrauchswahnsinn bei einigen Herstellern.

Also werd auch ich wohl bei der alten Generation zugreifen... günstiger ist sie ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Thorfish
Irgendwie lächerlich, den Vorgänger gab es mit Platin ab 550 W, nun mit ATX 3 erst ab 750 W? Bei den neuen Pure Power geht es doch auch schon bei ebenfalls 550 W los! Die Kombination Platin, ATX 3 und 550 W scheint wohl unmöglich geworden zu sein? Dazu dann noch die höheren Preise. Sieht so aus, als würde nach über 18 Jahren mal kein bequiet Netzteil in meinen neuen Rechner kommen! Ne, diese "Entwicklung" kann ich nicht gutheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, InTheEnd_AI, CyrionX und 3 andere
Thorfish schrieb:
Sieht so aus, als würde nach über 18 Jahren mal kein bequiet Netzteil in meinen neuen Rechner kommen!
Was willst du sonst so einbauen wenn du ATX3.0 haben willst? In den unteren Wattklassen bietet hier kein Hersteller wirklich etwas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Steini1990 schrieb:
Was willst du sonst so einbauen wenn du ATX3.0 haben willst? In den unteren Wattklassen bietet hier kein Hersteller wirklich etwas an.

Tja da hast du leider Recht und auf der Messe habe ich diesbezüglich auch keine Kandidaten gesehen. Hoffe einfach, dass da bald noch was nachkommt.
 
Bin auf Lautstärke Tests gespannt, denn die letzten be quiet Netzteile waren nicht sehr quiet. Das war damals deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, jamesatlick, sebbolein und 2 andere
Preise und Qualität passen leider nicht mehr zusammen, früher war BQ ein No Bainer, heute sollte man es sich besser zwei mal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CyrionX, jamesatlick und 4 andere
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben. Denn das besondere, das man sogar ab 10% Auslastung(also im Idle), volle 90% Effizienz bekommt ist für mich mit die größte Errungenschaft im Netzteilbereich seid Jahren. Jedoch kommen immer nur so 750W+ Bolliden auf den Markt die gefühlt weniger als 10% der Käuferschicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, InTheEnd_AI, CyrionX und 4 andere
Zurück
Oben