Test Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test

Cool Master schrieb:
@Peter_Shaw

Klar liegt es in einem anderen Preisbereich, allerdings bekommt man auch mehr. Auch wenn man das BeQuiet jetzt nicht hört wenn das NT mal 5-6 Jahre auf dem Buckel hat hört man den Lüfter (Erfahrung, leider). Seasonic gewährt dazu glaube ich noch 7 Jahre Garantie sprich 2 Jahre mehr wenn ich mich nicht täusche und das kostet nun mal auch ein wenig mehr. Also als gesamt Paket muss ich sagen wäre das SS zu empfehlen.

Edit:

@TheMonky

Ja das stimmt natürlich, aber bei sowas darf man nicht auf %-Werte achten. Alleine die 2 Jahre längere Garantie und der Vorteil keine Verschleißteile zu haben ist es schon wert. Vorallem wie oft kauft man ein NT? Richtig im Optimal Fall einmal alle 10 Jahre.

Es gibt sogar schon eine neue Revision SS-460FL2 mit Platinum Zertifizierung und 1% mehr Effizienz. Sonst alles gleich ? Oder wurde wieder was minderwertiges verbaut um aus den guten Namen des Vorgängers Profit zu schlagen ?
 
@Mr_Tee

Ja das gibt es, allerdings wollte ich es nicht mit dem BQ Gold vergleichen, da dies nicht korrekt wäre. Zudem das Platin kostet ein paar € mehr glaube ~5€ mehr oder so. Ansonsten ist da alles gleich oder sogar besser, da sonst die Platin Zertifikation nicht geklappt hätte :)
 
Sirr schrieb:
Kommt da nicht der Verdacht des GOLDENEN SAMPLES auf?
Da das teurere p10 doch ein gutes Stück schlechter ist.

Das P10 ist LLC Resonanzwandler basiert, das hier ist Active Clamb. LLC Resonanzwandler haben einen relativ langen regelkreis, sind daher z.T. relativ träge.
Und wir sprechen hier auch von relativ kleinen Geräten einer Plattform. Die sind immer fanatisch...

Wenn du aber die Geräte 'ne Nummer größer anschaus, kanns aber auch sehr schnell ganz anders ausschauen! Und, wie weiter oben gesehen, kackt das E9 in der ~700W Iteration ziemlich ab...
Aber das ist bei einem Gruppenreguliertem Gerät zu erwarten!

Das gilt aber nicht für die 'kleinen Geräte', würd sagen bis etwa 500W ist das E9 OK, darüber sollte man aber wirklich zum P10 greifen.
Ergänzung ()

freyny80 schrieb:
Ist das L8 530 wirklich soooooo gigantisch viel schlechter als der E9 480?
Immerhin hat es "mehr Wumms" und ist auch noch ein gutes Stück günstiger...
1. Nur ~20W auf +12V, was kaum der Rede wert ist.

2. Vergisst du den Lüfter, die Effizienz, Garantie usw...
Insbesondere der Lüfter ist ein guter Punkt.
Aber auch die (billigst ummantelten, kurzen) Kabel dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden.
 
Scotty40 schrieb:
Schöner Test, auch ich habe genau dieses Netzteil.
Ich auch und bin nach wie vor zufrieden. Das einzige was ich unter Last ein bissel höre ist meine Grafikkarte. Vom NT noch nie was.
 
Bei mir läuft das E9 nach tausenden Spielstunden und nunmehr bald 10 Jahren nach wie vor ohne Probleme.

Mein System hat sich seither nur minimal verändert.

Ich habe heute noch:
Prozessor: Intel i5 4670K
Mainboard: Gigabyte H87N-Wifi
RAM: Corsair Value Select 8GB
SSD: Samsung 850 Evo 120GB
HDD: WD Blue 500GB
Grafik: GTX560

Neuer ab 2018
SSD: SanDisk Ultra 500GB
Grafik: GTX960

Das System an sich überzeugt so sehr, daß keine Ambitionen zum Tausch vorliegen.
 
Dseus schrieb:
Das System an sich überzeugt so sehr, daß keine Ambitionen zum Tausch vorliegen.
Solange keine fordernde Grafikkarte neuster Generation eingebaut wird, kann das auch noch so bleiben. Aber mit einer RTX3060Ti/RX6700XT wird es verdammt eng bis unmöglich, auch wenn noch keine Bauteile verschlissen sind, weil das Netzteil keine DC-DC Technik hat, sondern noch die Spannungsregulation auf alte Art regelt (der Name dafür ist mir entfallen). Das wird heutzutage nur noch bei einfachen Office Netzteilen verwendet.
Siehe Vergleich der Spannungsregulation bei 12 Volt mit dem Nachfolger mit 500W.
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/5/
Die Verbesserungen bei der Spannungsregulation sind im Vergleich zum alten E9 beeindruckend: Dank unabhängiger Spannungsregulation und DC-DC-Technik für die +5 und +3,3 Volt liefert das neue Straight Power in allen Testszenarien Spannungen nahe am Sollwert. Insgesamt ist die Spannungsqualität daher überzeugend. Obwohl die E10-Serie zur oberen Mittelklasse zählt, kann sie mit den bisherigen Spitzenreitern in dieser Disziplin wie dem Sea Sonic Platinum Fanless und dem hauseigenen Dark Power Pro mithalten.

Irgendwann ist beim Aufrüsten eines Gaming PC Schluss mit einem alten Netzteil. Auch wenn es kein Linkworld oder Intertech ist, so hat das alte E9 seine beste Zeit hinter sich und ein aktuelles, billiges System Power ist ihm überlegen.

@Dseus
Willkommen im Forum und schön, dass du dich extra für den Kommentar angemeldet hast.
 
@deo
Danke für deine Aufklärung.

Ja, ich fand es interessant einen alten Beitrag mit der Erfahrung aus 10Jahren Nutzung aufzuwerten.

Die fehlende Ambition zum Wechsel bezieht sich auf das komplette System, nur als richtig Stellung.

Heute muss der Rechner nach wie vor nur Spiele wie CS:GO, oder Borderlands 3 bedienen. Modernere Spieletitel nutze ich Systemübergreifend auf Der PS5.
Man wird bequem im Alter. 😊

Werde ich doch mal dazu verleitet sein aufzurüsten, habe ich jetzt jedenfalls deine mahnenden Worte dazu im Ohr.
Vermutlich wird dies mit dem Support Ende für Windows 10 einhergehen.

Beste Grüße
 
denke, @Dseus wird seinen PC nur gelegentlich mal angemacht und etwas gedaddelt haben. Mein E9 (400W) ging nach etwas über 5 Betriebsjahren knallpäng kaputt, obwohl mein Office-PC (24/7) nahezu immer nur im idle lief. Das BQ hatte also just die Garantiezeit überlebt, wenn auch der Lüfter bis zum Schluß unhörbar blieb und insofern das NT seine Schuldigkeit doch getan hat, zumal "unhörbar" mein Kaufgrund war. Damals rd €60,- dafür waren es allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@forfuture

Eine Pauschale Antwort darauf ist schwierig, aber klar, spielt das Nutzer erhalten keine unerhebliche Rolle. Richtig ist, dass es dazwischen immer wieder Phasen der nicht Nutzung gab, dann aber auch wieder die Hardcore Wow Sessions.
Allen voran ging aber immer die Arbeit vor, was die Playtime natürlich ohnehin reduziert.
Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen das der PC auf eine Daily Time von ~1-2h kommt.
Das lässt sich ja grob ausrechnen, komme ich da in ~10Jahren irgendwo zwischen ~5000-7000 Betriebsstunden für das Netzteil raus.
Das Netzteil musste dazu auch immer nur moderate Leistung abgeben. OC ist ja aufgrund des Mainboards nur bedingt möglich und die Grafikkarten waren seinerzeit auch Moderat.

Der Lüfter ist im übrigen auch noch immer absolut nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@forfuture @Dseus
Meinen PC habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren zusammengebastelt (E9 480W, läuft nach wie vor leise) und an den Grundkomponenten hat sich nichts geändert.
Ist ein PC für alles: Home Office, Streaming, Spielen (älterer Spiele) und lief nahezu durchgehend 24/7 durch.

Ebenfalls ist eine Samsung SSD 830 256GB enthalten - bei der habe ich mal die Betriebsstunden ausgelesen: fast 72.000 Betriebsstunden, so lang lief dann auch das Netzteil, es kann also durchaus lange überleben.


Find ich auf jeden Fall cool, dass du hier ein 10 Jahresfazit abgibst, @Dseus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dseus und forfuture
Mein E9-480W, dass ich Ende 2013 mit meinem aktuellen System gekauft habe, läuft auch immernoch problemlos. Zwar lief der PC in diesen fast 9 Jahren täglich stundenlang, aber ich habe in dieser Zeit leider auch nur recht wenig gezockt und den 4670K nur am Ende Übertaktet, bevor ich ihn letztes Jahr gegen einen 4790K getauscht habe, bei dem ich noch nicht zum OCen gekommen bin.

Immerhin läuft der PC aber problemlos mit 5 x3.5" HDD, 32GB DDR3-2800 und einer RTX 2070.
 
Ja das ist auch schon eine Weile. Mein be quiet Dark Power p10 lauft seit juni 14 und keine Auffälligkeiten.
Lüfter ist immer noch top leise.
 
Was viele nicht bedenken ist die Stromqualität. Wenn ein Netzteil lange hält ist das ein Zeichen dafür, dass der Strom sehr gut ist und wenig Störung aufweist. Wenn ein Netzteil nach wenigen Jahren kaputt geht ohne große Belastung sollte man sich ggf. ein USV anlegen welches den Strom glättet und für das Netzteil aufbereitet.
 
Eine hochwertige USV hatte bei mir das Netzteil nicht gerettet, obwohl die USV pro Jahr ca 5x eine/zwei/drei Sekunden angeschlagen hatte. Jetzt nach Erstbezug(Neubau) schlägt dieselbe USV zwar weniger häufig und nur ca eine Sekunde an, aber eben dennoch (Großstadt/Dtl.).
 
Ich hatte bei den E9ern mehrere Ausfälle bei Kumpels.
Vor allem aber war es die 580W CM Version. Da ist schon mal eines der Kabel
zur GPU festgeschmolzen. Das waren damals OC Modelle der 1080 TI.
Die Grafikkarten haben es überlebt.

Während mein E7 480W immer noch rennt wie ne 1.
Das hat jetzt schon 14 Jahre aufm Buckel.
Aber im Herbst gibts ne neu Grafikkarte, da muss es raus.
 
Zurück
Oben