Test Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test

was bitteschön ist restwelligkeit ? ich kann mir nix drunter vorstellen...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit

Wenn eine Gleichspannung aus sinusförmiger Wechselspannung durch Gleichrichtung entstehen soll, so entsteht immer eine Mischspannung aus Gleich- und überlagerter Wechselspannung. Einfache Schaltungen zur Verminderung des Wechselanteils verwenden einen Glättungskondensator oder eine Glättungsdrossel, oft beides zusammen. Die Tatsache, dass trotz Glättung noch ein (dann meistens unerwünschter) Wechselspannungsanteil bestehen bleibt, wird mit Restwelligkeit bezeichnet.

Smoothed_ripple.svg

Und diese darf eben eine gewisse Amplitude nicht überschreiten, sonst führt das zu
- Instabilität des Computer und
- schnellem Ableben der Hardware
 
Etwas so grundsätzliches wie ein Netzteil sollte nicht für unter 60 Euro gekauft werden. Ich tanke in der Regel für 50-60 Euro Diesel für mein Auto. Ein Netzteil versorgt meinen geliebten PC mit Energie das ganze Jahr hindurch. Mir ist nicht ersichtlich wieso ich weniger als eine Tankfüllung dafür ausgeben sollte?
 
Weil du bei guter Effizienz und maximaler Last von 200-250W kein 1000W Netzteil verwendest, was nicht mal annähernd ausgelastet ist und dessen Wirkungsgrad dann unter aller Sau ist!
 
warum 60 euro ausgeben, wenn ein 33 euro netzteil die aufgabe wirklich mehr als ausreichend erfüllt? dieser test zeigt eindeutig die hohe qualität, die auch für kleines geld zu haben ist. wenn sich mehr leute so ein netzteil für 33-40 euro einbauen würden und nicht für 15 euro nen 600W chinaböller, hätten wir hier eindeutig weniger threads a lá "mein pc ist einfach ausgegangen, ist das netzteil wohl schuld?"
 
Morrich schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum immer und immer wieder gerade am Lüfter gespart wird. Die Lüftersteuerung an sich ordentlich einzustellen, ist ja nun wirklich nichts, was groß Geld kostet.

Und einen gescheiten Lüfter mit ordetnlichem Lager zu montieren, kostet vielleicht bei der Masse an Geräten was um die 50 Cent.


Von einem simplen Sleeve Bearing zu einem hochwertigen Fluid Dynamic Bearing (bzw Varianten) oder einem hochwertigen Doppel Kugellager sind es weit mehr als nur 50 Cent im Einkaufspreis...

Und die absolute Mehrheit meiner Bekannten sind weitaus weniger penibel was die PC Lautstärke (inkl Netzteil) angeht als man es vermuten würde wenn man von diesem Forum hier ausgeht.
 
Voyager10 schrieb:
Mich würde mal interessieren was man an den 2 Potentiometern , an den gelben Einstellreglern auf der Platine einstellen kann
Wenn, dann sind diese Potentiometern für das manuelle Einstellen der Leitungen. (Beispiel:
das Silverstone Zeus 1200W mit 80mm-Lüfter für die Kühlung, wo drei von diesen Teilen verbaut sind)
Und ich spekuliere mal, dass diese beiden so eingestellt sind sodass +12V- und +5V bei einseitge Crossloadtests
innerhalb den vorgegebenen Specs geblieben sind. (kann stimmen, muss es aber nicht, aber es wäre interessant,
wenn ersteres zutrifft)


blackshuck schrieb:
warum 60 euro ausgeben, wenn ein 33 euro netzteil die aufgabe wirklich mehr als ausreichend erfüllt?
Nun, es gibt Sachen und Bauteile, wo man mit 33€ nicht weit kommt wie z.B bei der Effizienz (Effizienzkurven auf
dem Level von 80 Plus Gold oder Platin), die Art von Spannungsregelung (DC-DC Wandler oder eine unabhängige aus
drei Drosseln sind bei einseitige Lasten besser, kosten aber mehr), Lüfter, usw.
 
Frosdedje schrieb:
Nun, es gibt Sachen und Bauteile, wo man mit 33€ nicht weit kommt wie z.B bei der Effizienz (Effizienzkurven auf
dem Level von 80 Plus Gold oder Platin)

Problem ist bloß, das es diese Gold Und Platin NTs nur mit relativ hohen Nennleistungen gibt.
80 Plus Gold bei einem 750W Kracher ist bei 50W idle Last (als Annahme) und 200W Spitzenlast sicherlich nicht annähernd so effektiv wie das hier getestete 300W BQ mit 80 Plus Bronze. Schon allein, da die Auslastung einfach so gering ist und sich dank geringerer Nennleistung das BQ in einem besseren Arbeitsbereich befindet.
 
Das stimmt zwar, ist aber in diesem fall ja gar nicht die aufgabe des netzteils. ich sehe das sp 7 nunmal perfekt in office pcs. und diese aufgabe erfüllt das netzteil nunmal mehr als ausreichend. seien wir mal ehrlich. die meisten leute, die sich von jemanden einen rechner zusammenbauen lassen, ist es egal ob bronze oder gold.
wenn man die sachen haben will, die du anführst, dann muss man sich natürlich nach einem teureren netzteil umsehen. wenn nicht, dann ist das hier doch eine sehr günstige und gute alternative.

mein nächstes netzteil wird aber auch eher ein teureres werden;) das nächste netzteil für meine freundin kann aber durchaus ein system power sein. (oder halt die weiterentwicklung davon, das jetzige ist noch völlig in ordnung und hält noch jahre...hoffe ich:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man sein 60Euro Netzteil unter Last auch ausreichend befeuern kann, warum nicht?
Nur braucht es für einen Büro PC im Normalfall kein 60Euro Netzteil, selbst 350Watt nicht.

Diese kleinen Geräte sind, wie im Artikel gesagt, ja auch für Systemintegratoren gedacht und ein Büro ist so gut wie nie "silent" - da braucht es keine 60Euro Netzteile wenn der ganze PC nicht mehr als 300 kosten darf :)
 
Frosdedje schrieb:
Nur:
Im Wattbereich von 300-350W und weniger spielt der Verkaufspreis bei brauchbare Qualität der
Elektronik eine große Rolle -> da muss man auch Einsparungen beim Lüfter machen.
Ein Lüfter mit passenden Lager (Rifle-Lager, Kugella etc.) wäre da beim Thema Lautstärke besser,
keine Frage, aber ich weiß nicht, wie sich das auf dem Verkaufspreis niederschlagen wird.

Wie ich schon sagte, bei der Masse an Geräten (man kann die Lüter ja auch in größere Modelle um 400 und 450W verbauen), wird ein besserer Lüfter kaum etwas kosten und das Gerät somit kaum teurer machen.
Dann kostet das Ding eben keine 33€, sondern 34 oder 35. Wen juckt das?
 
Casi030 schrieb:
Was Mir persönlich noch fehlt,ist eine weitere Tabelle(Diagramm) wo der Wirkungsgrad nicht nach % wie jetzt,sondern auch nach Leistung gestaffelt ist so das ich z.b. sehen kann welches Netzteil liefert bei XY Watt welchen Wirkungsgrad und mit welchem Netzteil erziele ich den höchsten Wirkungsgrad bei meinem Rechner der z.b. im Lastbereich zwischen 130 und 180Watt arbeitet.
Exakt, das wäre auch für mich eine der wichtigsten Tabellen überhaupt.
(wird wohl nichts daraus, da reine Fleißarbeit... bleibt nur: selbst ist der Mann)


Voyager10 schrieb:
Mich würde mal interessieren was man an den 2 Potentiometern , an den gelben Einstellreglern auf der Platine einstellen kann.
https://pics.computerbase.de/4/9/2/6/8/8-1080.1847630625.jpg
Links: der "Over-All-Optimizer" (leider steht er schon auf Endanschlag)
Rechts: der Obsoleszenz-Trimmer - unbedingt auf Endanschlag drehen!
Verdeckt: der DIP-Schalter für die Adoleszenz, Einstellmöglichkeiten: von Jugendlicher Gamer (Watt x2) bis Erwachsen (grüner Bereich)
Ansonsten bleibt nur der Schaltplan (heutzutage leider Fehlanzeige)...
 
Morrich schrieb:
Wie ich schon sagte, bei der Masse an Geräten (man kann die Lüter ja auch in größere Modelle um 400 und 450W verbauen), wird ein besserer Lüfter kaum etwas kosten und das Gerät somit kaum teurer machen.
Ja und wo ist der Beleg dazu?
Ich bezweifle mal, dass ein Lüfter mit anderem Lager (Rifle-Lager als günstige version, Kugellager wären auch
möglich, aber meistens können die auch hörbare Lagergerräusche machen) selbst mit Mengenrabatt auf 50 Cent
pro Stück belaufen werden.
Und wenn es wirklich so wäre, dann müssten selbst bei preiswerten Netzteilen mit 300-350W-Bereich selten
preiswerte Gleitlager-Lüfter zu finden sein, trotzdem werden diese wegen dem günstigen Preis verwendet.
 
Rome1981 schrieb:
@C4nk: verstehe ich das richtig, dass du bequiet meidest, weil sie dich nicht beschenkt haben? Großes Kino...

Zum Test: schön zu sehen, dass man bei bq eigentlich in jeder Preisklasse vernünftige Hardware bekommt.

Ich meide die Firma weil man nicht unbedingt vernünftige Hardware bekommt.
 
montagsmodelle gibt es aber überall;) aber sobald man einmal eine abneigung gegen etwas hat, ist es schwer die wieder loszuwerden. kann dich da also verstehen :)
 
Morrich schrieb:
Wie ich schon sagte, bei der Masse an Geräten (man kann die Lüter ja auch in größere Modelle um 400 und 450W verbauen), wird ein besserer Lüfter kaum etwas kosten und das Gerät somit kaum teurer machen.
Dann kostet das Ding eben keine 33€, sondern 34 oder 35. Wen juckt das?

Ich hab nur begrenzten Einblick, aber ich weiss bspw dass man ein Yate Sleeve Bearing Lüfter in großen Mengen fast geschenkt bekommt und für einen Protechnic FDB oder Sanyo Denki Doppel Kugellager bei einer Menge von 200 Stück immer noch 10€ und mehr zahlen muss.

NAtürlich gehts hier nicht um ein paar hundert Exemplare, aber dennoch ist der Unterschied größer als du denken magst.


Und wenn einem nun die paar € egal sein sollten kann man ja auch auf ein Pure Power von bequiet zurückgreifen, welches einen etwas besseren Lüfter benutzt. Oder ein Seasonic SS-350ET mit ordentlichem ADDA Doppel Kugellager Lüfter.
 
Ein hochwertiger Lüfter erhöht den Verkaufspreis nicht nur um Cents. Gleichzeitig ist der Netzteil-Markt überraschen preissensibel. Ich habe da einen kleinen Einblick, das Problem ist nur, dass ich da keine Daten an euch weitergeben darf. Solche Informationen erhalte ich als vertrauliche Hintergrundinformationen zugesteckt, daher kann ich da nicht mehr dazu sagen. Bereits 5€ sind aber ein richtig großer Unterschied beim Verkaufspreis.
 
hm, hab das ding im htpc und ich höre dort nix außer die festplatten.
man muss schon das ohr auf die kiste halten damit es hörbar wird
 
snakebite schrieb:
Etwas so grundsätzliches wie ein Netzteil sollte nicht für unter 60 Euro gekauft werden. Ich tanke in der Regel für 50-60 Euro Diesel für mein Auto. Ein Netzteil versorgt meinen geliebten PC mit Energie das ganze Jahr hindurch. Mir ist nicht ersichtlich wieso ich weniger als eine Tankfüllung dafür ausgeben sollte?

[Ironie an]Und ich tanke öfters mal für 75€ Super, deswegen darf mein Netzteil max. 25€ kosten[/Ironie aus]

Einen sinnloseren Vergleich habe ich noch nicht gelesen.
Das Produkt ist gut, ziemlich leise und schneidet rundrum mehr als ausreichend ab.
Sicherlich kann man auch für 150€ ein Netzteil kaufen, aber es gibt eben auch taugliche Einsteigermodelle die wenig kosten.

Abgesehen davon ist dein Vergleich richtig falsch, denn ob ich für 60-70€ Kraftstoff kaufe kann ich mir nicht aussuchen, denn ich muss von A nach B und kann mir nur für xxxx€ ein Fahrzeug leisten, da ist noch nichtmal ein bezahlbarer Diesel drin.
Schön wäre es, wenn man die Tankkosten so einfach bestimmen könnte wie den Kaufpreis seines Netzteils...
 
Zurück
Oben