Test be quiet! vs. Cooler Master im Test: Straight Power 11 Platinum, MWE- & V-Serie mit 550 Watt

Schmarall schrieb:
Wenn da eine 20xx oder 30xx drin steckt
was soll das aussagen? mit ner 2060/3060 mit 160W bzw 170W hat ein 550W-NT überhaupt keine probleme. bei nem neukauf würde ich 550W bis zu ner karte mit 250W verbrauch nehmen.

das Straight Power 11 Platinum gibts mit bis zu 1200W.

blubberbirne schrieb:
Hm, mein Netzteil ist von FSP, ist das nun gut oder schlecht? :daumen:
es gibt keine guten marken/hersteller, nur gute modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
G00fY schrieb:
Mein 5600X + RX6700XT (weiß nicht ob das unter Office fällt :p) ziehen nicht mehr als 300W unter Voll-Last (in Games idR ca 180-200W). Mein Straight Power 400W reicht weiterhin locker.

Die Effizienzkurve (die man auch im Test sieht) zeigt ja schön wie man Effizienz "verliert" wenn das Netzteil im niedrigen Leistungsbereich arbeitet.
Und wenn es altert sieht es anders aus, da läuft man dann doch Richtung Limit, vor allem mit den Lastspitzen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Und wenn es altert sieht es möglicherweise anders aus, da läuft man dann doch Richtung Limit, vor allem mit den Lastspitzen.
Kleine Ergänzung. Ich warte, bis so ein Fall tatsächlich auftreten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und polyphase
Die Straight Power Serie verbaue ich auch seit es sie gibt, noch nie Probleme gehabt - aktuell ist das 11er Platinum mit 650 W verbaut und das hat definitiv das Relais, ist das einzige Teil was hörbar ist beim Anschalten.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Und wenn es altert sieht es anders aus, da läuft man dann doch Richtung Limit, vor allem mit den Lastspitzen.
Mein 8 Jahre altes Bequiet 480W lief mit 5600x + 6800 und Wakü. Wurde aber durch ein 550W bequiet ausgetauscht. Ich behaupte die meisten kaufen grundlos ein überdimensioniertes NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, polyphase, denbaschu und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Ich bleibe vorerst in der 550W-Klasse. Mit den (kurzzeitigen) Reserven und entsprechendem UV sollte alles außer die Top Dogs "in der Regel" auch noch funktionieren.
This. Habe auch nur 550w
Realitätsnah kann man aber auch eine 3080 betreiben wenn man sie bei Stock lässt und die CPUs im Rahmen behandelt.
Mein System mit 5800x zieht unter CPU Last nie mehr als 160 w mit Prime 95. da kann man auch noch bedenkenlos ne 3080 rein stecken wenn man kein super oc macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und jusaca
.DeluXer schrieb:
Ich behaupte die meisten kaufen grundlos ein überdimensioniertes NT.
Das denke ich auch. Wollte auch keine generelle Debatte über überdimensionierte Netzteile starten. Die entsteht ja irgendwie unter jedem Netzteil-Test oder News.

Aber BQ trägt aus meiner Sicht aktuell dazu bei, indem sie nur NT ab 550W im oberen Segment anbieten. Wird aber vermutlich wirtschaftliche Gründe haben, weil sich die Netzteile mit weniger Last schlecht verkaufen.
 
Schöner Test. ;) Auch wenn ich die gehobene Klasse bei Netzteilen zurzeit nicht benötige, ist es gut zu wissen, das be quiet weiterhin wohl zu den besten Herstellern bei Netzteilen zählt. Auch in Zukunft werde ich weiterhin wohl nur be quiet Netzteile kaufen.
 
Hab seit zwei Jahren einen SP11 550W Gold und bin bislang sehr zufrieden. Ist auch der einzige Lüfter im PC, der bei geschlossenem Gehäuse (und praktisch auch beim offenen, außer man will sein Ohr in das Netzteil stecken) immer noch nicht hörbar ist.
Von den zwei Pure Wings kann man das nicht unbedingt behaupten.
 
T670i schrieb:
Ich betreibe ja auch mit dem Straight Power 11 550W einen 3700X + 3080.
Der 3700X ist natürlich ein sehr genügsamer Prozessor und die 3080 ist undervolted. Ich meine das System zieht so ~400W beim zocken. Müsste ich aber nochmal nachmessen.
Das passt schon.
3900X mit RTX 3070 OC zieht ~420 Watt aus der Dose, also abzüglich Effizienzverluste so um die ~380 Watt Verbrauch bei sehr CPU und GPU intensivem Spiel. Da passt auch bei meinem 550er noch locker eine 3080 rein. Oberhalb der 550 Watt bzw. Angabe bei guten Netzteilen ist ja auch immernoch etwas Puffer nach oben für kurze Lastspitzen. Die ganz Extremen Spitzen bei den RTX Karten am Anfang wurden per Treiber gefixt. Ich würde sagen es kommt drauf an wie viel man zockt und im Idle hängt, um einschätzen zu können ob ein 550 Watt Netzteil langlebig und wirtschaftlicher ist als ein größeres. Mit einem großen Netzteil und 50% PC-max-Auslastung ist die Effizienz am besten, bringt aber nichts wenn der Rechner zu ~80% im Idle hängt zum Surfen oder Office denn da bei geringer Last ist die Effizienz bei einem großen Netzteil schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i und ComputerJunge
Nachdem ich - wie so viele andere auch - mit dem bequiet! Dark Power Pro 12 (lautstärkemäßig) auf die Nase gefallen bin, habe ich vorerst kein Interesse mehr an PSUs dieser Marke.

Zudem finde ich semi-passiv grundsätzlich die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und TIMOTOX
wtfNow schrieb:
3900X mit RTX 3070 OC zieht ~420 Watt aus der Dose, also abzüglich Effizienzverluste so um die ~380 Watt Verbrauch bei sehr CPU und GPU intensivem Spiel. Da passt auch bei meinem 550er noch locker eine 3080 rein.
Danke für die konkreten Werte. Das sieht gut aus für 5900x und 3070 bzw. die Spanne 6700 - 6800 (ohne XT).

wtfNow schrieb:
Mit einem großen Netzteil und 50% PC-max-Auslastung ist die Effizienz am besten, bringt aber nichts wenn der Rechner zu ~80% im Idle hängt zum Surfen oder Office denn da bei geringer Last ist die Effizienz bei einem großen Netzteil schlechter.
Das ist mein Szenario und deswegen möchte ich auch dabei bleiben. Dieses bewusste Limit erspart mir auch einen zusätzlichen lokalen "Klimawandel" in meinem Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Blumentopf1989 schrieb:
Und wenn es altert sieht es anders aus, da läuft man dann doch Richtung Limit, vor allem mit den Lastspitzen.
Ich habe Ende letzten Jahres eine RX6800 mit einem Ryzen 2600x (@65W TDP) auf einem 430Watt BeQuiet Pure Power betrieben. Das Netzteil war zu dem Zeitpunkt über 5 Jahre alt. Das lief alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
was ist eigentlich mit ATX12VO? irgendwie ziemlich ruhig geworden. Ist ja die Frage, ob es überhaupt so viel Sinn macht, von einem beispielsweise 5 Jahre altem Netzteil auf ein moderneres mit Platinum / Titanium aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Alterung wird auch oft übertrieben dargestellt, vor allem wenn man den Computer normal nutzt das heist weder verstauben lässt noch 24/7 betreiben lässt ist ein gutes Markennetzteil nach 5 Jahren sicherlich immer noch fit.
Wenn ich denke wieviele über 10 Jahre alten Kisten mit nicht gerade überdimensionierten OEM Netzeilen noch laufen würde ich mir da eher weniger Gedanken machen.
Übertreiben braucht man es aber auch nicht. Meine einfache Regel ist max. Gaminglast nicht über 75% der Nennleistung aktuell habe ich Spitzen bis 350W meist um die 300 Watt lt. Messgerät also reichen 500W locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, polyphase und bondage game
Redirion schrieb:
was ist eigentlich mit ATX12VO? irgendwie ziemlich ruhig geworden. Ist ja die Frage, ob es überhaupt so viel Sinn macht, von einem beispielsweise 5 Jahre altem Netzteil auf ein moderneres mit Platinum / Titanium aufzurüsten.
Scheint mir aktuell wieder recht tot zu sein, was ich zumindest für den Gaming Bereich gut finde. In echten Office PC's macht das durchaus sinn.

viperxxl schrieb:
Die Alterung wird auch oft übertrieben dargestellt, vor allem wenn man den Computer normal nutzt das heist weder verstauben lässt noch 24/7 betreiben lässt ist ein gutes Markennetzteil nach 5 Jahren sicherlich immer noch fit.
Wenn ich denke wieviele über 10 Jahre alten Kisten mit nicht gerade überdimensionierten OEM Netzeilen noch laufen würde ich mir da eher weniger Gedanken machen.
Übertreiben braucht man es aber auch nicht. Meine einfache Regel ist max. Gaminglast nicht über 75% der Nennleistung aktuell habe ich Spitzen bis 350W meist um die 300 Watt lt. Messgerät also reichen 500W locker aus.
Ob dein 10€ Messgerät die echten Lastspitzen wirklich erkennt, wohl eher nicht.
Wenn es danach geht hätte mein altes E9 580 Watt auch für die 3080 gereicht, professionelle Tests haben genau das Gegenteil belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Danke für den Test. Ich bin mittlerweile wieder weg von den vollmodular Netzteilen.
Teilmodular braucht man eh für ein ATX Mainboard. Bei meinem letzten vollmodularem Netzteil musste ich mir ein anderes Kabel kaufen, da das mitgelieferte verbogene Pins hatte. Da hatte wohl einer bei der Qualitätskontrolle geschlafen ;)

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Bin damit auch sehr zufrieden

Keine Ahnung wie ich die Formatierung entferne. Habe es mit STRG+V und einem Editor in ein leeres Feld probiert. Hilft nichts. Sorry
 
Blumentopf1989 schrieb:
In echten Office PC's macht das durchaus sinn.
Und bei einigen OEMs hat man ja schon länger reine 12V Netzteile in den Kisten bekommen. Nur waren die bisher nicht standardisiert... viel Spaß beim Austauschen. Dort ist ATX12VO eine deutliche Verbesserung.
 
Gamefaq schrieb:
Ich würde ja @CB animieren DEIN altes Netzteil mal zu Testen. Sprich beim nächsten PC Upgrade kaufst du dir ein neues und schickst CB dein altes. Ich wette die Effizienz und Spannungen sowie Ripple & Noise Werte sind DEUTLICH schlechter. Sprich das die Ursprünglichen 80 Plus die es es mal hatte es nun nach 10 Jahren nicht mehr erfüllt. Etwas ähnliches hab ich mal gesehen mit einem anderen Netzteil ka ob das hier , bei Hardwareluxx , Planet3Dnow oder auf Youtube war. Das Netzteil lief aber seien Werte waren nur noch als Schlecht zu bezeichnen.

Wahrscheinlich meinst Du das hier: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/7/

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.
 
Zurück
Oben