Be quiet! Welche Leistung für mein System?

Dasitmayne

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen, ich habe mir ein System zusammengestellt und leider erst beim Verbauen gemerkt, dass mein Netzteil wohl nicht ausreicht (bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich, wollte mich aber mal selbst ranwagen):

Ich hatte das Netzteil "PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver".

Hier meine sonstige Konfiguration:
-ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
-AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16
-Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail
-Samsung EVO 860 250GB

Reicht es hier einfach, wenn ich das be quiet! - Netzteil mit einer höheren Leistung kaufe? Und falls ja, welche Leistung würdet ihr empfehlen? 500, 600 oder 700? Mind. 500 steht auf der Verpackung der Grafikkarte drauf.
Ich danke euch schonmal vielmals im Vorraus!
 
Ohne großes OC reichen die 400 W gut aus. Warum kommst du zu dem Schluss, dass es nicht reicht?

Die Mindestabstand von MSI kannst du getrost ignorieren. Die bezieht sich auf 25 € Netzteile, die nicht liefern können was auf dem Typenschild steht. Das E10 betreibt den Rechner problemlos.
 
Oh, auf der Verpackung der Grafikkarte steht mind. 500W und die Grafikkarte hat auch zwei Anschlüsse für das Netzteil (VGA?)
Das Netzteil hat ein VGA1 Kabel/Anschluss aber die Grafikkarte eben zwei (Einmal 8 Pins, einmal 6 Pins). Ich dachte ich bräuchte da dafür dann ein extra VGA2 Kabel

Zusatzfrage: Vom VGA1 Kabel gehen ja zwei mal 6 Pins (+ 2 Pins) weg, muss ich da nur eins anschließen oder beide? Beide macht ja keinen Sinn oder?
 
Dasitmayne schrieb:
Beide macht ja keinen Sinn oder?
Warum nicht? Doch es müssen alle Stecker der Graka belegt sein.
 
Sorg dafür das beide Strom-Anschlüsse an der Grafikkarte belegt sind!
Hast Du den Rechner überhaupt schon einmal gestartet?
Wenn der Saft nicht reicht fährt die Kiste halt nicht hoch, da kann nichts kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Laut der Produkthomepage des E10 400 W hat es zwei 6+2 Pin PCI-e Stecker. Die verwendest du einfach für die Grafikkarte und alles wird wunderbar laufen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Entschuldigt bitte Leute, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Von dem einen Kabel gehen zwei PCIe (6+2-pin) Anschlüsse weg (siehe Bild) - also eine Art Y-Kabel.
Ihr sagt ich soll einfach beide Anschlüsse verwenden?
 

Anhänge

  • Be quiet Graka Anschlüsse.png
    Be quiet Graka Anschlüsse.png
    16,2 KB · Aufrufe: 364
Dafür ist es da ;)
 
Was mich allerdings stutzig macht. Du schreibst oben das du das

PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

nutzt.

Da sollten eigentlich keine Kabel steckbar sein.

Checke nochmal was für ein Netzteil du genau nutzt.
 
Und bei der Bestellung eventuell noch einen 10er für ein Energie-Messgerät mit einplanen, damit die nächste Schätzung genauer ausfällt? *g*
 
@Frader Am Netzteil selber kann man garnix stecken, ich meinte damit nur das Anschließen an die Grafikkarte

Aiaiai Leute das ist mir echt peinlich aber ich danke euch vielmals für eure Unterstützung! Ich kenne mich leider null in dem Bereich aus, versuche aber dazuzulernen
 
Kein Problem, dafür ist das Forum da.

Nochmal, das Netzteil sollte 2 mal ein PCIe 6+2 Kabel besitzen.
Schau dir einfach mal genauer den Kabelstrang vom Netzteil an.

BEIDE Kabel musst du an die Grafikkarte anschließen, sonnst wird diese nicht laufen.

Die Leistung sollte für dein System ausreichen.

Die Empfehlung von 500W von MSI ist nur eine Empfehlung falls der Nutzer ein billigst verarbeitete Netzteil nutzt.
Du nutzt aber ein relativ gutes Markennetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim bauen eines Rechners ist das Prinzip eigentlich wie folgt: hast du irgendwo einen freien Steckplatz, muss da ziemlich sicher was rein. Und dann sucht man so lange, bis eines da rein passt. Es gibt zu jedem Anschluss eigentlich genau 1 passenden Kabeltyp.
Umgekehrt: hat man ein überflüssiges Kabel vom Netzteil, wirft man mal einen Blick in's Case ob man nicht irgendwo was vergessen hat. Mit dieser Methode hättest du spätestens zum Schluss gemerkt, dass du noch ein VGA Kabel rumhängen hast und dieses zufällig genau an den freien Platz bei der GPU gehört ^^
 
Hallo Leute, ich wollte euch allen nur kurz eine Rückmeldung geben. Hat alles super funktioniert! Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Das hatte keinen wirklich spezifischen Grund @Deathangel008. Ich habe nur sporadisch im Internet gelesen, dass es wohl Netzteile mit VGA1 und VGA2 Kabeln gibt und dachte ich bräuchte das auch, als ich die Zwei Anschlüsse meiner Grafikkarte gesehen habe.

Danke euch allen nochmal !
 
Also ich hab selbst ein BQ Netzteil und da sind die beiden Stecker mit VGA1 und VGA2 beschriftet ^^
 
Zurück
Oben