be quiet!

Steeef

Ensign
Servus,

ich hab folgendes Anliegen: Ich besitze dieses Case und möchte gerne den Lüfter vorne und den an der Seite(der andere oben musste raus wegen dem CPU-Kühler) durch be quiet lüfter ersetzten. Geplant ist vorne noch einen zweiten Lüfter zu installieren. Das ganze möchte ich dann an einer Luftsteuerung anschließen.

Macht es sinn noch einen 2. Lüfter vorne zu installieren? (ich müsste das Case ein bisschen abändern, wäre aber kein großes Problem)
Welche Luftsteuerung würdet ihr empfehlen? Dürfte nur einen 5,25Zoll Schacht belegen, da die restlichen 2 Schächte durch den 2. Lüfter ersetzt werden würden.
Oder soll ich lieber die Noiseblocker verwenden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klar macht es Sinn, aber ob du es benötigst ist eine andere Frage. Wenn deine Temps Ok sind dann kannst du auch auf einen 2 Frontlüfter verzichten. Allerdings könntest du bei 2 Lüftern beide langsamer laufen lassen, wodurch weniger "Lärm" entsteht.

Als Lüftersteuerung würde ich mir auch dieses mal genauer anschauen. Das kannst du extern aufstellen und verbrauchst somit keine Laufwerksschächte.

MfG

ok :)

was für lüfter würdest du nehmen? bisher bläst nur der cpu kühler nach außen würdet ihr noch einen irgendwo anderst hinbauen? wenn ja? wohin?

ja gut aber da bläst ja schon der cpu lüfter durch? ist das egal? oder bringt das dann überhaupt noch was?

Ein zusätzlicher Lüfter, der die Luft auf Höhe des CPU-Kühlers hinten aus dem Gehäuse raussaugt, schadet nie. Er unterstützt damit den Lüfter auf dem CPU-Kühler (ich nehme an, Du hast einen tower-Kühler?).
Da würde ich eher den verbliebenen seitlichen Lüfter ausbauen, da dieser den Luftstrom im Gehäuse (von vorne nach hinten) eher behindert.

Als Lüfter sind die Silent Wings absolut zu empfehlen. Hatte selbst mehrere im Betrieb und sie lagen etwa gleich auf mit den Noiseblocker Multiframes.

Zurück
Oben