Beängstigend hohe Temperaturen

Romero88

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern endlich meinen neuen PC von Mindfactory erhalten. Nachdem ich heute vistax64 sowie alle Treiber installierte, wollte ich mal die Temperaturen auslesen. Jedoch zeigten mir sowohl everest als auch speedfan extrem hohe temperaturen an (siehe unten). Folgende Komponenten sind im PC verbaut:

P35 DS4 Rev. 2
2x 2048 Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400 800
MSI Geforce 8800 gtx oc
q6600@2400MHz@G0
Scythe Mugen
...

Mir ist aufgefallen dass der Mugen und ein Ram-Riegel sehr eng beeinander liegen, kann es sein dass der CPU-Lüfter somit etwas vom Ram blockiert wird? Was soll ich machen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/1qcc-2-jpg.html

Romero

Schick den Screenshot zu Mindfactory und den Rechner gleich mit.

Bei solchen Temperaturen frag ich mich ob die nicht die Wärmeleitpaste vergessen haben ^^

Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, aufjedenfall zurück!

Boah - das ist schon ganz schön heiß. Normalerweise geht ein Quad doch bei den Temps schon aus oder nicht ?

Kann das nich ein Auslesefehler sein ? Wie warm ist´s denn im Gehäuse (kannst ja auch mal ohne Seitenteil testen)

Wenn du Vista64 hast, drücke mal beim Laden von Vista F8 (bei mir ist der richtige Zeitpunkt dann wenn die "_" kommen) und wähle die Option mit den nicht signierten treibern (irgendwo unten) und schau dir das bitte nochmal mit der aktuellen Coretemp-Version an

Passt alles.

Das Mainboard + CPU wird falsch ausgelesen.
Das Mainboard kann unmöglich so heiß werden.

Die CPU würde bei 85 Grad Ausschalten.

Bleibt also nur ein Auslesefehler.
Die Graka erscheint mir normal.

Schau dir die CPU Temp im Bios an.

Meine 8600GT passiv erreicht maximal 115 Grad, 128 Grad wäre Abschalttemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
THX@all

Ich werde mich dann morgen mal mit Mindfactory beraten. Ich habe die Seitenwand des Gehäuses schon beim Auspacken des PC's entfernt, so heiß kommt es mir gar nicht vor.

Im Moment sind die Temps nicht mehr so extrem hoch (Core0 55°C, Core1 54°C ,Core2 46°C,Core3: 46°C), jedoch IMO trotzdem noch so wie sie mit einem Scythe Mugen sein sollten.

@Drullo321
Das werde ich jetzt gleich mal probieren

@Rasemann
Wie kann es dann sein, dass Speedfan u. Everest bei anderen mit q6600 die richtigen Temps anzeigen?

@Rasemann
Wie kann es dann sein, dass Speedfan u. Everest bei anderen mit q6600 die richtigen Temps anzeigen?

@Romero: vielleicht anderes Betriebssystem?

um mal die gefühlte temp zu vergleichen: wenn mein xp mal wieder bei ca 65°C ist, weil sommertag und wlp alt, dann verbrenn ich mich fast, wenn ich den kühlblock vom artic anfasse. bei 90° müsstest ja schon fast hitzeblässchen auf deinem mainboard haben oder ähnliches.
und zm. ein heiles bios sollte dir die richtige temp anzeigen, bzw. ein genaueren wert.

gruß, fire

mir ist aufgefallen das bei speedfan die lüfter alle auf 100% stehen
bei mir hab ich festgestellt wenn ich die prozentzahl höher stell wird mein lüfter langsamer stell die mal auf 50 oder so und schau dir dann mal die temps an

Ich habe nun die Temperatur im Bios ausgelesen -> 78°C!
Kann das denn wirklich sein? Im Gehäuse fühlt sich eigentlich alles ziemlich kühl an.

Romero

Ja das kann sein. Es ist ja nicht das ganze Motherboard, die ganze Graka etc heiß sondern nur bestimmte Hotspots um es mal so auszudrücken. Bei der Graka ist es ja die GPU und die Spannungswandler. Irgendwie logisch das die Leitungen dazwischen wenig/gar nicht besonders warm werden.

Für mich klingt das stark nach falsch aufgetragener Wärmeleitpaste oder einem Lüfter der nicht anläuft. Das das System überhaupt noch stabil bei diesen Temperaturen läuft, ist für mich jedoch unerklärlich.

Also das sowas stabil läuft ist eigentlich normal. Nur Langzeitschäden kann man eben nicht ausschließen und das ist ja das Problem

Ist schon ein bissel seltsam der Screenshot: Die CPU wird mit 8*300 Mhz erkannt, obwohl da 9*266 stehen sollte...ich würde entweder den Rechner zurückschicken oder selbst gucken, ob die WLP gescheit verteilt ist...
Aber erstmal zur Kontrolle mal XP oder so installieren. Vielleicht ist es ein Problem zwischen Everest/Speedfan und Vista x64.

Der PC geht am Montag zurück zu mindfactory, ich hatte gerade einen Absturz bei Prime :(

Ich habe nun Folgendes gemacht: Ich bin ins Bios gegangen und habe dort einen Multiplikator von 9 bei einem FSB von 266 eingestellt (zuvor 8x300), und siehe da, folgende Temperaturen habe ich nun bei 0% Auslastung:

Ich werde dann noch einmal Prime testen.

Schon erstaunlich!
Hat Mindfactory etwa den CPU Takt durch einen höheren FSB in Kombination mit einem niedrigerem Multi?
Also der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen!
Ich würde mich mal mit Mindfactory in Verbindung setzen und das mal hinterfragen!
Sowas hab ich auch noch nie erlebt:D

Zurück
Oben