Beamer als "Fernseher"?

• es gibt auch spezialfarbe, dann brauch man keine leinwand
  • für TV brauch man so hässliche boards zum abstellen und das braucht auch gut platz
  • wenn der receiver auch hinten steht, muss man nix gross verlegen, kabel sind eher bedingt durch die tatsache wo die anschlüsse sind
  • wenn dein beamer zu laut ist, hast du halt billig schrott, normal hängt er hinter und über einem und flüstert vor sich hin, da sind jeder pc und konsole lauter
  • das dauerkonsumenten mit lcd günstiger fahren ist wohl klar, genauso schaltest du übrigens auch keinen tv an aund aus in kürzeren abständen, man sollte sich entscheiden können
  • weiss nicht welche phobie du bei lampen hast, mein beamer hat rund 1000 euro gekostet, die lampe keine 300. und die ach so häufigen stromausfälle (so ca 20 min im jahr) würden auch nur was bewirken, wenn der beamer erbärmlich gekühlt wird, das ließe sich wieder durch den lauter billigbeamer erklären, selber schuld wer sowas kauft
  • 46" LCD ist schön und gut, ist manchem aber zu klein :) ausserdem kann man ja beides haben

Die Leinwand gehört zu den Fixkosten, das ist doch kein Nachteil.
Ein Betriebsgeräusch gibt es bei guten Beamern nicht.

Der einzige Nachteil eines Beamers ist der Kontrastwert, dieser kann bauartbedingt natürlich nicht mit dem von Guten Fernsehern mithalten.

vorteil ganz klar die Bilddiagonale.

Beim Preis geben sich Beamer+Leinwand bzw. ein Fernseher absolut nichts.
bei beiden ist man für 1500-2000€ gut bedient

Grund?! Ich denk echt dass das Bild von einem 300€ Beamer nicht toll ist obwohl ich den bei uns im Jugendraum ganz gut find und das is auch eher ein BenQ billig Teil.

Hab nen Panasonic AE700 (dürfte mitlerweile auch nur noch um die 300-400euro wert sein) und finde das Bild immer noch "gut". Klar hat wird nen aktueller Full HD Beamer den in seinen Schatten stellen, aber das Bild ist nunmal trotzdem gut.

DLP würde ich vergessen bei dem Preis.

Beamer ist auch kein TV Ersatz, es ist dann relativ schnell ne neue Lampe fällig, weil dann doch einige Stunden zusammen kommen und 2. wird die Lampe auch bei jedem Start und Abschaltvorgang belastet.

Ob Beamer oder TV lässt sich am besten entscheiden wenn du weißt was du vor hast. Willste das Ding sogut wie jeden Tag nutzen für deine TV-Serien, Konsole etc dann eher Fernseher.

Guckste aber eher kaum noch Fernsehen, sondern hauptsächlich DVDs oder zockste mal 2-3 Abende inner Woche dann Beamer.

Beamer fürs normale TV gucken ist nicht sinnvoll.

-braucht lange zum hochfahren
- braucht viel strom
- muss gerade bei hellen räumen sehr leuchtstark sein - würde über 1000€ kosten
- brauchen lange zum abkühlen
- bild ist gerade bei billig beamer miserabel
- lebensdauer Beamer 2000-3000h (plasma hällt in der regel 20Jahre +-)

Invent! schrieb:
Beamer fürs normale TV gucken ist nicht sinnvoll.

-braucht lange zum hochfahren
--> weniger als 15sec. das verkraftet man.
- braucht viel strom
--> weniger als ein halbwegs großer Fernseher
- muss gerade bei hellen räumen sehr leuchtstark sein - würde über 1000€ kosten
--> EIn halbwegs großer TV gibt es auch nicht für <1000€
- brauchen lange zum abkühlen
--> wieder rund 15sec. das stört dch nicht
- bild ist gerade bei billig beamer miserabel
--> Bei Fernsehern auch...
- lebensdauer Beamer 2000-3000h (plasma hällt in der regel 20Jahre +-)
--> Beamer Lebensdauer? wirfst du dein Auto weg wenn die Reifen abgefahren sind?

Die Unterhaltskosten eines Beamers sind nicht viel Teurer als die eines Fernsehers.
Auch wenn das Oft behauptet wird.
ob dort nun Fernsehn läuft, oder ein Kinofilm, Spielt keine rolle.

Ich schau abends sehr gerne Serien auf meiner 100" Leinwand.
--> einfach Top.

Es macht natürlich keinen Sinn einen 500€ Fernseher mit einem 500€ Beamer+Leinwand zu vergleichen.

Kauft man eine Kombo für 2000-3000€ dann sind einem die 200-300€ Lampenkosten welche jedes Schaltjahr anfallen, vollkommen egal ;)

Was aber mein größtes Problem war: einen Beamer kann man nicht "mal eben" an oder aus machen. Das ein bzw. ausschalten des Beamers ist, meines Wissens nach, die schmerzhafteste Situation für einen Beamer.

jap ! und ich würde einen fernseher oft an und ausmachen am tag. Daran leidet die Lampen doch dann schon sehr, für TV: eher ungeeignet, doch nur fuer Filme würd ich sagen.

Allein das abdunkeln, Beamer hochfahren(bis richtig helligkeit da ist ca 30-40sek), soundsystem anmachen usw das währ mir alles viel zu viel arbeit wegen bischen Tv nebenbei gucken. Deswegen für TV hab ichn 42" Plasma und dann nochn schönen Panasonic Beamer der oberen mittelklasse ;) für Kino mit nem schönen Canton System.:)

Zuletzt bearbeitet:
Invent! schrieb:
viel zu viel arbeit wegen bischen Tv nebenbei gucken.

Da liegt der Hund wohl begraben, kommt eben ganz auf die Fernseh Gewohnheiten an.
wenn ich nur nebenher kuck, dann mach ich den Beamer nicht an, sondern hör nur Musik....

der Beamer wird bei mir nur angemacht wenn ich mich aufs Sofa Chill und Quasi "Vollzeit" Fernsehe.

seh das wie florian.

für nebenbei-berieselung reicht n Monitor/TV. für filme/serien mit voller aufmerksamkeit gibts dann das grosse kino... aber das ist doch eh normal, du schaust ja auch net nachrichten im kinocenter

Also meiner Meinung kann man nen Beamer problemlos aus TV nutzen,
ich hab meinen Panasonic PT-AE900 im Dezember 2005 (!) gekauft, der läuft bei mir für alles via HTPC (Fernsehen, kleine Zockereien, HD-Filme, SD-Filme, surfen, Musik hören...) fast jeden Tag und das idr. stundenlang oder den ganzen Tag manchmal auch ohne das ich gucke, hab den auch schön öfterh 2-3x innerhalb kurzer Zeit an und ausgemacht, mittlerweile gute 6000-7000h runter und schaue immernoch mit der ersten Lampe und sieht immernoch Top aus.
Von dem her kann man ihn problemlos auch als TV nutzen, klar recht dunkel sollte der Raum sein sonst gehts Bild unter, aber davon abgesehen würd ich niewieder was andres als ein Beamer wollen auch wenn aktuelle FullHD TVs mehr Kontrast/Helligkeit bei Tageslicht bieten, das große Bild entschädigt das in jedem Fall.

Normaler weise schaltet sich doch so ne lamoe nach 2000-3000h aus?? Damit keine Schäden entstehen können.

eine Lampe schaltet sich nicht aus.
der Beamer bombardiert einen nur mit Lampen-wechsel Meldungen. (jeh nach Modell)

Zurück
Oben