Beamer für Heimkino

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
223
Hallo zusammen,
Mein Bruder soll zum 40ten einen Beamer geschenkt bekommen. Er soll im Wohnzimmer als Heimkino Gerät benutzt werden. Full HD würde reichen. Wichtig, gute Zwischenbildberechnung, nicht zu laut und natürlich gutes Bild. Leider ist der Markt ja ziemlich unübersichtlich. Habt ihr Empfehlungen? Danke.
 
Schau mal auf Heimkinoraum.de , Vivitek H1188 oder wenn es eine Nummer besser sein soll Sony VPL-HW65. Leisester Projektor auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und swoti
Welche Preisregion wird denn angepeilt?
Wie weit kann/soll der Beamer denn von der Projektionswand entfernt stehen? (Kurzdistanzbeamer hin zu "normalen" Projektoren mit Lampe, eventuell auch ein Gerät mit LED- oder Lasertechnik)
Nicht vergessen, dass für ein optimales Ergebnis eine Leinwand benötigt wird und der betreffende Raum abdunkelt werden muss. Eine Lösung für den Ton muss auch noch bedacht werden.
Generell würde ich dazu raten einen Laden für Heimkinobedarf zu besuchen, das mag zwar etwas teurer sein als ein reiner Kauf im Internet, aber die Gefahr eines Fehlkaufs ist geringer und man kann sich einen besseren Eindruck von Bildqualität und Lautstärke verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ich habe vor kurzem den LG HF60LS Largo 2.0 gekauft, der momentan für 750€ verramscht wird.

Deutlich leiser als mein alter Benq W1200, Bild eher besser, kommt dank LED-Lichtquelle ohne Farbrad aus, und verheizt dabei nur lächerliche 40/50/70 Watt (3 Helligkeitsstufen).

Die Zwischenbildberechnung funktioniert sogar bei zur Bildwiederholfrequenz asynchronen Frameraten, wie Youtube-Videos vom PC. Zwar in dem Fall nicht perfekt, aber deutlich besser als gar nicht. Ein kleiner Kompromiss wurde wohl zugunsten des Input Lags gemacht: bei sehr geringfügigen Bewegungen (z.B. Gesichtsbewegung bei ansonsten stehendem Hintergrund) reagiert sie minimal verzögert. Ansonsten alles so, wie es sein soll.

Der optische Zoombereich ist allerdings sehr klein, die Bildgröße gibt also weitgehend den Montageabstand vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
HI..danke schon mal für die Beiträge. Ja PReisregion hab ich vergessen. Ich versuch gerade noch einige Leute zusammenzutrommeln. Ich denke realistisch werden wir so bei 1000 - 1200 Euro landen. Wenn es jetzt das absolute Knüllermonster für 1500 gibt...ist das bestimmt auch irgendwie hinzukriegen. Aber Richtwert ist eher so 1000€. Den Aufstellort muss ich noch über seine Holde rausbekommen. Aber ich hab was von ca 250-300 cm Entfernung des Projektors zur Wand gehört und eine Leinwand (200cm Breite) ist wohl auch da.

Was ist von dem Epson EH-TW7000 zu halten? Den hatte ich im Netz ein paar mal gesehen oder der 6700 war es glaub ich. Von dem LG wurde in einem Test abgeraten die Bildquali wäre nicht so gut.

Hättet Ihr noch Ideen in dem Preisbereich? Tausend Dank!

noch eine Frage: Haben die Dinger alle WLAN oder steckt man da nen Fire TV Stick rein oder wie läuft das aktuell am ehesten?
 
swoti schrieb:
Aber ich hab was von ca 250-300 cm Entfernung des Projektors zur Wand gehört und eine Leinwand (200cm Breite) ist wohl auch da.
(Ultra)Kurzdistanzbeamer funktionieren ab ca. 28 cm Wandabstand und müssen auch nicht unbedingt an der Decke montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3-LCD-Beamern ist nicht auszuschließen, dass Staubkörner auf die Panels gelangen, und dann hässliche farbige Flecken bilden. Konvergenzfehler wie bei Röhrenmonitoren sind ebenfalls möglich.

Ich weiß nicht, wie häufig diese Fehler vorkommen, aber bei 1-Chip-DLP sind sie ausgeschlossen, weil gekapselt und derselbe Lichtweg für alle drei Grundfarben.

Dafür gibt es bei DLP den RBE, den ich aber schon bei dem "alten" Benq nur sehr selten sehen konnte. Beim LG bisher gar nicht.
 
omavoss schrieb:
(Ultra)Kurzdistanzbeamer funktionieren ab ca. 28 cm Wandabstand und müssen auch nicht unbedingt an der Decke montiert werden.
Da muss man aber beachten, dass es absolut planer und glatter Projektionsflächen bedarf, weil das Bild in einem sehr spitzen Winkel projiziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
@freifacht:
Sehr wertvoller Hinweis.

@swoti :
Ich wollte mit meinem Posting lediglich darauf hinweisen, dass Beamer =/= Beamer ist; da gibt es, vom Preis abgesehen, hunderte verschiedene Möglichkeiten.

Aber für so um die 1000 Euro sollte sich doch etwas passendes finden lassen. Kommt eben darauf an, wie die räumliche Situation ist; ob das Gerät portabel oder stationär betrieben werden soll, soll es nur gelegentlich oder vorwiegend benutzt werden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swoti :
Man könnte sicherlich auch darüber nachdenken, ob ein Präsentations-Monitor evtl. die besser Wahl wäre. Gut, zwei Meter Bildbreite würde das Budget zur Zeit noch sprengen, aber wer weiß was die (nahe) Zukunft bringt. Manche Geschäftsleute gehen in der heutigen Krisenzeit pleite und müssen deshalb ihre Hardware verkaufen.

Die Dinger sind zwar schweineschwer (je nach Größe bis zu 250 kg); aber wenn sie einmal an der Wand angebracht sind, jedem Beamer inkl. Leinwand hinsichtlich Bildqualität haushoch überlegen. (Diesbezüglich weiß ich, wovon ich rede. Wir haben diese Dinger in Schulen als Wandtafel-Ersatz angebracht; teilweise die Kartons über die Treppe hochtragen, das ging nur mit Klavier-Tragegurten und vier Mann und am Ort (im Klassenzimmer) mit einem selbstkonstruierten Hebegerät.)

Nur mal so, um auf Alternativen hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das mit dem Staub und den 3LCD wusste ich niht. Die scheinen ja sonst recht beliebt zu sein. Ich denke der Beamer wird vorwiegend stationär betrieben. Display möchte er nicht. Ich hatte das auch schon mal angesprochen.
 
Stationär bedeutet also sehr wahrscheinlich Deckenmontage. Da braucht es Strom und Netzwerk an Ort und Stelle; wahrscheinlich Kanäle dafür. Dann vielleicht noch eine motorisch angetriebene Leinwand, die bei Bedarf hoch- bzw. heruntergefahren wird. Gut, WLAN würde auch gehen, aber Strom braucht man ohnehin an der Stelle an der Decke, da kann man auch gleich Netzwerk mit in den Kanal legen. Netzwerk per Kabel ist einfach besser als WLAN.
 
ein gebrauchter Epson EH-TW9200 ist bei dem Budget auch möglich
sehr feines Gerät und billige Lampen
 
Danke. Ich möchte ihm aber schon was Neues schenken. Ich find den Beamermarkt echt sehr unübersichtlich und ich glaub man kann da schnell einen Fehlkauf tätigen. Habt ihr denn noch TIpps für Geräte oder review Seiten die was taugen?
 
Fehlkauf liegt buchstäblich "im Auge des Betrachters". Der Eine findet das Bild sehr gut, der Andere findet das Bild unerträglich. Da hilft nur der Gang zu einem Beamer-Studio in die nächst größere Stadt und probesehen.

Bitte auch daran denken, dass für den Filmgenuss auch ein wenigstens akzeptabler Ton dazugehört. Das erhöht den finanziellen Aufwand manchmal ganz erheblich. Auf Bewertungen vll. bei Amazon oder anderswo im Internet würde ich nicht sehr viel Wert legen, hier hilft wirklich nur das individuelle Seh- und Hör-Erlebnis. Was dann natürlich auch von den konkreten örtlichen Gegebenheiten abhängig ist. Jeder Aufstellungsraum hat andere zumindest akustische, aber auch "optische" Eigenschaften, bis hin zu Vorhängen, Polstermöbeln, Lichteinfall durch große oder kleine Fenster bzw. Terrassentüren usw. und Raumausstattung sowie Raumgröße und -Zuschnitt; das alles kann sich auf Akustik und Optik auswirken.
 
Ich hab nochmal mit meiner Schwägerin gesprochen...bisher haben sie einen uralten Billigbeamer...und ich denke, da wäre fast alles eine Verbesserung. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass der Beamer wenn er über dem Bett hängt und lediglich 2,5 m bis zur Leinwand sind nicht jedes Modell gute Ergebnisse liefert.
 
Welche Entfernungs-/Bildgrößen-Kombinationen machbar sind, steht normalerweise in den Download-Anleitungen der Beamer. Es gab m.W. auch einen Abstandsrechner in irgendeinem Beamer-Onlineshop.
 
Vor allem sollte geklärt werden, wie gut man abdunkeln kann bzw. will man überhaupt dann immer im dunklen Loch sitzen oder auch mal tagsüber schauen .

Weil dann stellt sich die Frage nach der Helligkeit des Beamers, die auch wichtig ist.

Der Optoma 380x ist ein relativ neues Gerät. Hatte ich hier für 1200 zu blackfriday geschossen. 3500 Lumen. War schön hell.
Und leise.
Die neuen Beamer haben 4k meist mit am Bord. Ist ja kein natives 4k. Trotzdem gut.

Ich habe dann aber den W2700 genommen, der dunkler ist weil ich eh eine Hochkontrast Leinwand habe und so auch tagsüber schauen kann.

Der oben erwähnte Vivitek ist aber schon gut.

Ich empfehle Heimkinoraum.de
Da gibt's viele Videos zu Beamern.
Wenn man nur ab und zu schaut, dann kann man auch vom Tisch aus proizieren.

Der Vorteil bei neuen Geräten ist, das meistens Die Zwischenbildberechnung besser funktioniert.

Und es gibt auch da Unterschiede.
Manche machen schon bei der Einstellung niedrig einen Soap Opera Effekt (mag ich nicht, deshalb ging der Optoma weg) beim BenQ W2700 ist alles super flüssig ohn3 den Soap Opera Effekt.
Manche, wie meine Eltern stehen aber auf diesen künstlichen Soap Opera Effekt.
Dafür hört man die Lüfter schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Zurück
Oben