Beamer für Heimkino

Danke! Also bei mir hat es sich jetzt dann mehr oder weniger auf drei Geräte eingegrenzt:
BenQ W2700 (1500€)
Optoma UHD380X (1500€)
Epson EH-TW7000 (990€)
Zwei wurden ja hier auch schon genannt (Danke Mr.Rift).
Was wäre Eure Wahl? Oder warum würdet Ihr einen der drei nicht nehmen?
Danke!
 
Der BenQ W2700 ist irgendwo der beste Beamer in der bis zu 2000€ Klasse.
Empfehle da Tests. Aber er ist halt gute 30-35% dunkler wie der Optoma Und 380x.

Dafür hat er Sachen drin wie Echtglas Linse, vom Werk aus professionell kalibriert mit Protokoll (wirklich jeder einzelne Beamer wird von BenQ kalibriert) 97% echte DICY Farben, Schwarzwert Optimierung usw.
Solche Sachen bieten sonst Beamer nur über 2000€.

Ist eine Leinwand vorhanden? Kann der Besitzer gut abdunkeln und auch bereit dazu?
Er ist jetzt nicht dunkel (Standard), der Optoma ist halt leuchtstark.
Der BenQ W2700 wird die beste Bildqualität haben. Schärfe, Farben, Brillianz ist einzigartig.

Der häufigste Grund zum meckern ist bei manchen die Lautstärke der Lüfter, da kompaktes Gehäuse. Mich stört es nicht, da jeder Beamer zu hören ist, aber empfindlichen Menschen wird das vielleicht negativ auffallen.

Von der db Zahl ist es nicht groser Unterschied . Das Geräusch ist nur anders, da kleinere Lüfter eingebaut sind.

Schau dir mal das Test Video an.

https://www.heimkinoraum.de/beamer/...d-hdr-3d-dlp-beamer-heimkinoraum-edition-1341




Der war überall Testsieger, in allen Fach Magazinen.

Der Optoma UHD 3200 ist identisch zum 380x.
3200A nur anderer Name bei Heimkinoraum als exlusive Edition mit Alexa Schnickschnack.
Sonst identisch.

Auch interessant



Grundsätzliche Fragen

Bestes Preis/Leistung Verhältnis hat halt immer noch der BenQ W2700.

Also eine Frage des Geldes und was einem wichtig ist.
So ein Laser Beamer ist ja nicht schlecht.

Den Optoma 3200 pushen Sie halt viel, da exlusive Deal zwischen Heimkinoraum und Optoma.

Ich habe beide 4 Wochen lang nebeneinander getestet. Der Optoma hat den Vorteil der Helligkeit halt für mal tagsüber. Alles andere macht der BenQ viel besser.

Meine Empfehlung BenQ.
Oder den teueren Laser Beamer von LG. Aber irgendwo gibt es ja meistens eine Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Tausend Dank für die ausführliche Antwort. Es scheint ja jetzt von BenQ noch den Nachfolger (?) zu geben: TK850. Kennst du den? Die LG hatte ich einen Test zu gefunden, da haben die nicht so gut abgeschnitten...hmm..vielleicht ist der Benq dann ja die beste Lösung oder wenns mit dem Geld doch nicht passt dann der Epson
 
Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke für die Info. ;) Ist vor kurzen raus. Werde mir den mal genauer anschauen. Sieht nice aus mit den 3000 Lumen.
Das bedeutet, das dann bald ein W3700 erscheint.

W2700 und W5700 sind die neusten habe ich gedacht. War aber nur auf die W Reihe fokussiert.
Die TK Reihe ist normalerweise unter der W Reihe.
Die technischen Specs sehen interessant aus. Muss ich mir mal paar Tests raussuchen.
 
Mal 2 kleine Tests zum TK850.

https://www.pc-magazin.de/testbericht/benq-tk850-test-uhd-beamer-3201517.html

https://mobil.hifitest.de/test/beamer/benq-tk850_19483

Wie ich vermutet habe. Genau so wie beim Optoma. Lampen sind überall gleich. Also die Watt Anzahl bei den 2 BenQ Modellen und dem Optoma 380x sind identisch. Das mehr an Helligkeit wird durch Verringerung der Bildqualität erkauft.
Das muss per se nix schlechtes sein. Je nach dem was einem wichtiger ist. Super Farben oder mehr Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde jetzt von der Familie eingenordet...es sollen jetzt doch eher 1000€ werden...naja..also bin ich doch wieder beim Epson TW7000. Habt Ihr eine Meinung zu dem Gerät oder eine Alternative? Sieht ja erstmal nicht so schlecht aus..Danke!
 
Hi,

ich habe den 6700, also gleiches Gehäuse mit älterer Technik. Absolut zufrieden.

VG,
Mad
 
Oh mann...ich kann mich nicht entscheiden. Hatte nochmal mit Heimkinoraum telefoniert und die vertreiben den Epson nicht. Dafür wurde mir der Vivitek H1188 nochmal empfohlen, der ja dann aber wiederum "nur" FullHD hat oder halt der Optoma UHD51. Hmmm...zudem gibts noch Heimkino.de das ist dann aber wohl wieder ein anderer Laden. Je mehr ich such und lese desto schwerer wird die Entscheidung, aber wenn hier mit dem Epson gute Erfahrungen gemacht wurden und er der günstigste ist könnte ich den ja auch nehmen. Muss dann nur nochmal schauen ob der Projektionsabstand mit 250cm passt.
 
Das sind alles gute Beamer. Alle 3. Jeder einzelne hat seine Vorzüge.
4k mit HDR ist aber schon was feines. Der Optoma ist der neuste von den dreien.
Der Optoma ist dann der Allrounder.
Aber wie gesagt, mit jedem der drei macht man nix falsch. Der Optoma hat aber die neuste Technik drin.
Ergänzung ()

Ich würde den Optoma UHD51 nehmen. Das etwas mehr Geld ist gut investiert. Ich will die anderen keinesfalls schlecht reden, aber die haben schon paar Jahre auf dem Buckel.

Ich weiß, was du meinst. Bei mir hat der Beamer Kauf 1,5 Jahre gedauert. Ich war ständig hin und her zwischen Beamer und 85" Sony TV. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :D
War mehrmals im Heimkinoraum und Heimkino und mir diverse Beamer und Leinwände angeschaut.
Letzendlich hat mich dann die Hochkontrast Leinwand von der Bildqualität überzeugt für Beamer.
Meine Leinwand war teurer wie der BenQ W2700. ;)
Beim Blackfriday hab ich aber wirklich gute Preise für alles bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Optoma ist aber deutlich älter als der Epson TW7000...der kam soweit ich das rausbekommen konnte Sep2019 raus und der Optoma März 2018?
Für den Optoma spricht aber das er ein DLP Beamer ist, länger LAmpenlebensdauer hat, leiser zu sein scheint und der Kontrast wohl besser ist.Dafür ist der Epson wohl heller. :) Ist echt nicht so einfach. Beim Heimkinoraum wird der Epson aber nicht verkauft...angeblich würde die Qualität nicht stimmen.
 
Hi,

also leiser kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Wenn der 7000er ähnlich leise ist wie der 6700, der bei mir steht, wird es bei entsprechender Helligkeit kaum leiser gehen.

DLP bin ich persönlich wegen Regenbogeneffekt kein Fan.

VG,
Mad
 
UPS. Ja, mein Fehler. Habe die Modelle verwechselt.
Hab jetzt selbst auch mal mir den genauer angeschaut. Für den Preis kann man absolut nicht meckern.
Und der kann auch 4k mit HDR.

Somit würde ich den sogar dem Optoma vorziehen.
https://www.heimkino.de/news/epson-tw7100-oder-tw7000-test-welcher-ist-der-bessere-4k-beamer

Man muss ganz klar sagen, bei diesen günstigen Preis muss man irgendwo immer Abstriche machen, Kompromisse eingehen.
Das Gehäuse ist größer als beim W2700 somit drehen die Lüfter langsamer, da etwas größer. Mich stört das Lüfter Geräusch des W2700 nicht.

Also jetzt auch nicht verrückt machen lassen.
Normalerweise wäre der optimale Weg sich 3, 4 Beamer vor Ort anschauen und dann selbst entscheiden.
Rwgenbogen Effekt sehen nur manche.
Bei den neueren Beamern hab ich selbst noch nie festgestellt. Allerdings bei älteren und günstigen 800€ DLP Beamern in Videos gesehen.

Es bedeutet nicht, das jeder Regenbogen Effekte sieht und die Technik entwickelte sich auch weiter.
Genau so , wie manche sagen, das man mit LCD Beamern immer enorme Staub Probleme bekommt oder bloß kein Oled TV kaufen, die brennen alle ein.
Das sind alles nur worst Case Scenarios.


Fazit:
Ob Optoma oder Epson, beide sehr gute Einsteiger Beamer und gutes Preis/Leistung Verhältnis. Mit beiden macht man nix falsch. Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile.

Was mir damals beim Test im Heimkinoraumaufgefallen ist.
BenQ W5700 vs Epson 9400
Der 9400 konnte mich bezüglich Schärfe nicht überzeugen. Bedeutet der W5700 war deutlich schärfer bei Fullhd Material.

Was immer das bedeutet. Ist der BenQ besonders scharf durch teure Echtglas Optik oder generell seine Stärke oder war es die Schwäche von Epson? Ich weiß es nicht.

Der Epson 7000 macht aber auf dem Papier gute Figur und wenn der 4k schon
kann, dann sogar vielleicht der Favorit. 3000 Lumen für Wohnzimmer ist auch gut.

Edit
Was soll der denn für Probleme haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendier auch gerde eher zum Optoma. Auch wenn er älter ist...hab bei You tube einen Vergleich in ungarisch (?) gesehen und da sah der Optoma vom Bild her doch deutlich kontrastreicher aus.
link
 
Man kann Bildqualität nicht nach Youtube-Videos beurteilen, auf jeden Fall nicht ohne Profiequipment (Kamera und Monitor perfekt kalibrierte Referenzgeräte).

Außerdem ist ein großer Teil des Bildeindrucks Einstellungsssache, an den Dingern gibt es sehr viele Stellschrauben zum Kalibrieren.
 
Genau. Und letzendlich kommt es auch auf den eigenen Raum an und die Leinwand.
Schau noch mal meinen vorherigen Post, ich habe ihn noch editiert.

Hier hat jemand geschrieben, der Epson 7000 könnte nur Fullhd. Aber der kann auch 4k. Natives 4k können die alle nicht. Da musd man erheblich mehr ausgeben.
Aber das Shifting macht die Sache schon ziemlich gut und kommt auch je nach Modell nativen 4k nahe.
Ergänzung ()

Der Epson hat den Vorteil von mehr Flexibilität. Großzügiger vertikaler Lensshift und horizontal. Das ist das große Plus be Epson. Der Optoma hat nen mickrigen horizontalen Lensshift, so wie der BenQ W2700.
Das muss kein Problem sein, kann aber zum Problem werden. Stichwort Aufstellungs Flexibilität.
Wie ich anfangs sagte, jeder hat seine Vor und Nachteile. ;)

Der große Bruder Epson 9400 , aber auch 2,5fach teurer ;)hat sogar voll elekronischen Zoom und Lensshift. Das ist eine tolle Sache.
Ergänzung ()

An die Epson Nutzer eine Frage.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Schwarzwert?
Der soll ja generell bei LCD Beamern besser sein wie bei DLP. Natürlich immer irgendwo
auf gleiche Preisklasse geachtet.
Beim 9400 Epson sah das schon gut aus. Leider konnte ich damals beim BenQ W5700
keine sehr dunklem Szenen begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Großzügiger vertikaler Lensshift und horizontal.
Mein alter Beamer und der neue haben das auch. Da hatte ich schon vor 11 Jahren drauf geachtet. Wenn ich über die Jahre gesehen habe, wie die Bekannten wahnsinnig werden bei dem Aufbau, wurde ich immer wieder in der Entscheidung bestätigt.
 
Noch was. Der TW 7000 hat aber sehr geringe Lampen Lebensdauer. Evtl. auch ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung.
Da sind die neuen DLP wesentlich langlebiger.
Ergänzung ()

Der Epson 7100 hat sogar mein eigenes Interesse geweckt. :D Ist noch mal ne ganze Ecke besser als der 7000, aber auch 700€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde nie einen DLP Beamer als Geschenk kaufen.
Grund ist simpel: Wenn er DLP nicht verträgt ist der Kauf völlig umsonst, und dann?
Ich habe mir damals - bevor ich überhaupt näher über DLP informiert war - diverse Beamer in einem Heimkinoladen angeschaut und meinte dann irgendwann in der Vorführung, dass ich unangenehme Lichtblitze sehe. Damit war ich direkt aus der DLP-Auswahl raus und habe mich für einen Epson mit LCD Technik entschieden.

Das selbe ist gerade letzte Woche einem Bekannten von mir passiert. Er wollte sich urspünglich zwischen dem Optoma UHD65 und dem BENQ W5700 entscheiden. In der Vorführung meinte seine Freundin, dass Sie das Bild stört. Selber Fall --> DLP unverträglichkeit. Damit war dann die Entscheidung für einen Epson TW9400W gefallen
:)

Der Epson 7000 klingt von den Daten her ganz okay, Du solltest Dir das Teil aber unbedingt live anschauen.
Vom Heimkinoraum halte ich persönlich gar nichts, die waren von den 3 Heimkinoläden (Grobi, Heimkino-Boutique und eben Heimkinoraum) die, die mir nur höherpreisige Sachen aufschwatzen wollten.
Auch das Wort billig - im Zusammenhang mit einer ~1500€ Leinwand ist dort gefallen. Die gingen echt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Markchen und Madman1209
Zurück
Oben