Idon schrieb:
Zum Glück führt den Test das reiche Berlin durch und nicht eines der armen Bundesländer, das von anderen massiv unterstützt werden muss.
Ganz ehrlich, auch wegen solchen Aktionen habe ich als Süddeutscher weniger Lust auf Solidarität.
Idon schrieb:
Klar. Aber die 29 Mrd kommen zu einem erheblichen Teil gerade nicht aus Berlin.
Idon schrieb:
Die Leute können auch einfach hier her kommen. Es gibt richtig viele offene Arbeitsplätze.
Bin eher im Bereich Mannheim, Heidelberg, Frankfurt unterwegs.
Es gibt genug Leute, die in Berlin auf Kosten des Landes ausgebildet werden und dann in andere Bundesländer abwandern, vor allem nach Bayern. Also seid froh, dass ihr Vollbeschäftigung habt, und dass die Berliner Euren Wohlstand durch Zuwanderung erhalten. Gerade die immer jammernden Bayern profitieren genug von Berlin. Allein schon wenn ich daran denke, wie in Berlin ganze Straßenzüge für ein Appel und ein Ei aufgekauft wurden und die Leute jetzt den Einheimischen erklären, warum ihre Miete nur noch einen Weg kennt, den nach oben.
Und klar bekommt Berlin Geld aus dem Länderfinanzausgleich. Das waren aber auch "nur" 5,8 Mrd. also knapp 20% des Haushaltes. Wenn man guckt, was in Berlin für Kosten für den Bund und aus der Hauptstadtverantwortung heraus entstehen, von denen alle Bundesländer profitieren, dann ist das auch nicht soo viel. So mancher tut so, als wäre Berlin für das Leid von Deutschland verantwortlich.
Aber in der Sache hast Du Recht, wenn Du mich fragen würdest (als Berliner), würde ich am liebsten keinen Cent LFA haben, damit ich das Gejammere nicht hören muss. Ich werde von keinem ausgehalten, weder von einem Bayern noch von irgend jemand anderem. Im Gegenteil ich zahle fett Steuern und mitunter sogar mehr als die Menschen in Bayern (wenn ich zB an die Grunderwerbsteuer denke). Nur mal kurz dazu.
(Das sage ich nicht nur als Berliner, sondern auch als Berliner, der für 3 Jahre in Bayern gelebt und gearbeitet hat.)