Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThomasK_7 schrieb:
Wer sanierten DDR-Neubaublock mit Balkon als unakzeptabel ansieht, hat halt schon hohe Ansprüche.
Da sind wir doch da, wo ich hinwollte. Der - der also fleißig seine 40h für Mindestlohn in der Woche abreißt, hat überzogene Ansprüchen, wenn er aus dem Hartz-4-Block raus will?
 
Hallo

Music Clef schrieb:
Und wem sein Netto, aufgrund von höheren Steuern zu niedrig ist, der soll eben fleißiger sein oder anderswo arbeiten, für mehr Netto, ganz einfach. Sorry aber so kann man dann auch formulieren.
Absolut richtig, das muss aber für alle gelten.
Es kann nicht sein das die Besserverdiener mehr verdienen sollen wenn sie mehr Netto wollen und das die Geringverdiener von den Besserverdienern unterstützt werden wenn sie mehr Netto wollen.

Music Clef schrieb:
Der - der also fleißig seine 40h für Mindestlohn in der Woche abreißt, hat überzogene Ansprüchen, wenn er aus dem Hartz-4-Block raus will?
Wenn er zu wenig für mehr verdient Ja.

Grüße Tomi
 
Dann kann ich ja auch sagen, ein technischer Leiter sollte nur maximal X verdienen, alles was darüber wäre - kann er sich nicht mehr - verdienen? Bezüglich des Harzt-4-Blocks - Mit einem höheren Mindestlohn könnte man das, mit Sicherheit. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man auch als Helfer mehr als 9,19€ fordert, solange man die Kirche im Dorf lässt. Das kann man aber gerne auch anders sehen.

Auf der einen Seite sollen sich also alle ihre Brötchen selber verdienen, auf der andere Seite aber bitte nicht soviel, dass es auch noch für Brot reicht. Interessant. Ich sehe das anders...

Verdient ihr vielleicht selber weniger, als ihr preisgeben möchte?
Oder woher kommt es, dass der Helfer bloß nicht mehr verdienen soll?

Solang diese Arbeitskräfte gebraucht werden, spricht aus meiner Sicht nicht dagegen diese auch entsprechend zu bezahlen. Anders als ihr, rede ich auch keine Arbeitskraft klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Music Clef
Wer im Jahr 2019 als Hilfsarbeiter durch die Gegend rennt ist selber schuld und hat nicht mehr als Mindestlohn verdient, weil er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und diese Zeichen sind nicht erst seit gestern erkennbar.
Wer keine Lust hat zu lernen und keinen Schulabschluß und/oder Berufsausbildung macht bringt nur das berufliche Minimum für den Arbeitsmarkt mit und darf sich nicht wundern wenn er nur den Mindestlohn bekommt.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Natürlich ist er selbst Schuld. Und wer soll die Arbeit machen, wenn die ganzen Helfer ab morgen alles Facharbeiter/Techniker wären? Unsere Wirtschaft braucht billige Arbeitskräfte, für einfach Tätigkeiten, warum dem Helfer nicht seine 12€ Stundenlohn gönnen? Darum geht’s. Fühlst du dich da auf deiner Position nicht mehr ausreichend wertgeschätzt oder was ist los?

Wenn der verhasste Langzeitarbeitslose, als morgen beschließt, "hey ich mache den Job für Mindestlohn", dann bist du aber gleichzeitig dagegen, dass er mehr als 9,19€ pro Stunde bekommen soll? Ist das dein Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Music Clef schrieb:
Natürlich ist er selbst Schuld. Und wer soll die Arbeit machen, wenn die ganzen Helfer ab morgen alles Facharbeiter/Techniker wären?
Evtl. diejenigen vor denen deutsche Hilfsarbeiter Angst haben das sie ihnen die Hilfsarbeiterjobs wegnehmen ? Ausländer ohne Berufsausbildung und mit schlechten Deutschkenntnissen die für solche Jobs dankbar sind.
Ich verstehe nicht wie dumm und faul man als Deutscher (jemand der die Sprache beherrscht und die Gegebenheiten kennt) sein kann, um sich in den beruflichen Konkurrenzkanmpf mit denen zu begeben.

Music Clef schrieb:
Unsere Wirtschaft braucht billige Arbeitskräfte, für einfach Tätigkeiten, warum dem Helfer nicht seine 12€ Stundenlohn gönnen? Darum geht’s.
Weil ein Hilfsarbeiter 12€ Stundenlohn nicht wert ist.

Music Clef schrieb:
Fühlst du dich da auf deiner Position nicht mehr ausreichend wertgeschätzt oder was ist los?
Das hat nichts mit Wertchätzung zu tun, das hat was mit Egoismus zu tun, ich will einfach nichts verschenken, ich bezahle einem Hilfsarbeiter auch nicht den Deckel in der Kneipe nur weil ich mehr verdiene.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Weil ein Hilfsarbeiter 12€ Stundenlohn nicht wert ist.
Dann frage ich mich, warum Entleiher sich die für 9,49€ bis 10,76€ von der ZAF holen?
Du müsstest das ja wissen, was kosten den Entleiher diese Arbeitskraft an Material, die Stunde?
Diverse Zulagen kannst du mal mit reinrechnen. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
Hallo

Music Clef schrieb:
Dann frage ich mich, warum Entleiher sich die "für 9,49€" und mehr von der ZAF holen.
Der Entleiher zahlt deutlich mehr (die 9,49€ sind nur das Arbeitnehmerbrutto, das Arbeitgeberbrutto ist höher + bezahlten Urlaub/Feiertage + Verdienst Zeitarbeit) und dafür gibt es 3 Hauptgründe:
1. Zeitarbeiter die wegen Arbeitsmangel nicht mehr gebarucht werden wird man schnell wieder los.
2. Zeitarbeiter die nicht gut genug arbeiten kann man schnell gegen andere Zeitarbeiter austauschen.
3. Zeitarbeiter werden nicht unter Personalkosten geführt und tauchen somit in der Bilanz nicht unter den Kosten auf.

Music Clef schrieb:
Du müsstest das ja wissen, was kosten den Entleiher diese Arbeitskraft an Material, die Stunde
Warum sollte ich das wissen ? Bei uns gibt es keine Zeitarbeiter.

Grüße Tomi
 
Das ist alles bekannt. Du solltest mir mal was ausrechnen.
Das sollte dir sehr leicht fallen, als technischer Leiter.

Du bist nicht fähig mir das ausrechnen zu können? Ist das dein Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Music Clef schrieb:
Du bist nicht fähig mir das ausrechnen zu können? Ist das dein Ernst?
Ich bin technischer Leiter und nicht der Personalleiter/Buchhalter der diese Frage beantworten könnte und da wir keine Zeitarbeiter haben interessiert mich das Thema Zeitarbeit nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Ich bin sehr gespannt.
Ich hoffe du sitzt weich ... das wird ne Weile dauern.

Ich nehme aber die Antwort mal vorweg:
Es ist ihm egal, was andere bekommen und was sie dafür leisten müssen ... Tomi interessiert ausschließlich sein eigener Lohn ... und der ist auch gerechtfertigt ... egal wie hoch er ausfällt und was dafür von ihm erwartet wird ;)

Zum Ost/West-Gefälle:
Wo geht denn die Elite hin, wenn sie gut bezahlte Jobs sucht ... naja, jedenfalls ncht in den Osten.
Das Ergebnis ist wie immer bei Wirtschaftsmigration ein Braindrain in den Herkunftsregionen. Und was internatiojnal schon als "nicht so geil" erkannt wurde, sollte uns gerade auf nationaler Ebene schwer zu denken geben.
Die "Welcome Refugees" Fraktion hat sich wenigstens nicht auf diesen Braindrain konzentrert ... was ihr immer wieder vorgeworfen wurde (das "vorbildliche" kanadische Model fokussiert diesen Braindrain genauso, wie die US-Einwanderungsgesetze).
Den Dreck schickt man zurück ... aber die, die der Herkunftsregion tatsächlich ein wenig auf die Beine helfen könnten, die lockt man sogar noch mit allen möglichen Tricks da weg. Und man ist sogar noch dreist genug, daraus dann eine Erklärung dafür zu basteln, dass Entwicklungshilfe ja nichts bringen kann ... ja wie denn auch, wenn man die Leute, die was können, gezielt da weg holt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ihm nicht egal sein, wenn er eine Lohnobergrenze für Helfer ziehen kann.
Er kann sich nicht mehr herausreden, mit "ist mir egal".

Er kann auf der einen Seite nicht sagen, Helfer sind keine 12€ wert und auf der anderen, so tun als wäre es ihm egal, was andere verdienen. Er hat schon geäußert, dass es ihm nicht egal ist.

Lohnobergrenzen, die so schmal (in diesem Fall 12€) sind - als normaler, angestellter Halbleiter, für eine bestimmte Art von Arbeitnehmer zu benennen, ist schon ein ganz starkes Stück. Da kann man ihn nur wünschen, dass sein Chef eine deftige Lohnobergrenzen für seinen technischen Leiter benennt und wir diesen Halbleiter doch bitte an der Müllsortieranlage wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warts mal ab ;)
 
Da kommt nichts.
Er kann sich nicht mehr rausreden und das weiß er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft ich das bei Tomi schon gedacht habe ... ich erwarte aber auch nicht, dass da was kommt ... aber es wird irgendwann einen Post von Tomi geben (was ja erstmal kein Widerspruch zu "da kommt nix" ist).

Wenn ihm dazu keine Erwiderung einfällt, dann ist halt mal wieder ne Weile Tomi-Pause ... und dann gehts wie gehabt weiter.
 
Er warten vielleicht auch drauf, dass ich mich wieder, wegen der Arbeitszeit verabschiede.
Aber das wird heute nichts. Ich gehe jetzt schön essen. In diesem Sinne.
 
Welchen Schulabschluss hast du denn bitte, Tomislav2007?! Und jetzt schreib bitte nicht "nur einen Hauptschulabschluss". Hilfsarbeiter sind 12€ Stundenlohn nicht wert, die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Und das von irgendeinem Meister Röhrich.

Ich mein, wenn jemand mit einem 1,0 Abitur und einem guten Uni-Abschluss behauptet, dass andere weniger intelligent wären als er, dann könnte er damit durchaus Recht haben. Aber sicher nicht jemand mit Hauptschulabschluss und irgendeinem Maurer-"""Meister"""-Titel, denn dazu ist kein sonderlich hoher IQ erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Music Clef schrieb:
Da sind wir doch da, wo ich hinwollte. Der - der also fleißig seine 40h für Mindestlohn in der Woche abreißt, hat überzogene Ansprüchen, wenn er aus dem Hartz-4-Block raus will?
Ich sehe hier eher bei Dir eine Stigmatisierung der Bewohner dieser Häuser.
Ich kenne genügend Gegenden, wo auch ganz ordentliche Bewohner dort zu hause sind (sanierte Blöcke).
Es gibt noch genügend ordentliche DDR-Blocksiedlungen.

Mit einem hohem BGE-Einkommen müssten diese Siedlungen dann ja schlagartig leer werden, weil dann Alle endlich raus ziehen könnten. Nur wohin ziehen die dann alle?
Ein BGE baut keine einzige neue Wohnung!
Wenn jetzt Wohnungen fehlen, dann fehlen sie auch mit einem BGE.
Mit dem Geld für das BGE könnte man aber sehr viele Sozialwohnungen bauen und diese dann den Bedürftigen zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben