Befehl um NUR die CPU Auslastung zu bekommen

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hallo,

kennt von euch jemand eine Möglichkeit, um per Konsole NUR die CPU-Auslastung zu bekommen ohne andere Infos?

Möchte das Ergebnis mit einen Skript weiterverarbeiten. Da ist zb top übertrieben.

Am besten auch ohne ein % oder so. Nur die Ausladung der CPU.
 
Probier mal cat /proc/loadavg.
Falls Du Schwierigkeiten hast, im /proc an Daten zu kommen, dann poste mal was genau für ein Linux Du da einsetzt.

Das Ergebnis kannst Du noch mit cut weiterverarbeiten, lies man 1 cut für Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde es mal mit iostat ausprobieren, ich wollte es gerade testen, jetzt wird aber erstmal nen Systemupdate gemacht, wegen der installation :D
Ergänzung ()

Loadaverage sind aber auch nicht exakt nur CPU Auslastung, bei mir sieht das so aus, mit Prozenten hat das auch nichts zu tun, wenn das gewollt war?

Code:
cat /proc/loadavg
2.97 3.14 3.16 6/2425 279576
 
Code:
top -bn1 | grep "Cpu(s)" | sed "s/.*, *\([0-9.]*\)%* id.*/\1/" | awk '{print 100 - $1}'

etwas genauer, aber langsamer ist

Code:
top -bn2 | grep "Cpu(s)" | tail -n1 | sed "s/.*, *\([0-9.]*\)%* id.*/\1/" | awk '{print 100 - $1}'

da ist dann der overhead für das starten von top nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, ufopizza und Phrasendreher
@0x8100 top Ding, aus dem Vollen geschöpft, allerdings:
Aufm Raspberry Pi 4 ausgeführt dauert das ca. fünf Sekunden und spuckt dann auf einem Idle-Gerät sowas wie "6.3" aus...
Merke: "Die Messung verändert das Ergebnis"
 
hab mal grad iostat -c ausgeführt, das sähe so aus:

Code:
iostat -c
Linux 5.15.41-1-MANJARO (ryzen)     17.06.2022     _x86_64_    (24 CPU)

avg-cpu:  %user   %nice %system %iowait  %steal   %idle
           2,61    0,76    1,11    0,18    0,00   95,33

Da müsste man natürlich auch noch den Text Filtern.
 
Zurück
Oben