Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hatte zu sockel a zeiten eine wakü und wollte jetzt wieder auf wasser umstellen mit dem nächsten upgrade.
da ist die frage, ob ich meinen alten cpu-kühler weiter verwenden kann.
gibts die alte vier-punkt-verschraubung, die ich beim sockel a verwendet habe noch, oder muss ich mir nen neuen kühler holen?
Du mußt dir mit Sicherheit nen neuen Kühler holen, weil die Prozessoren ihre Größe verändert haben.
Da ist die Halterung erstmal dein zweites Problem...dein alter Kühler wird nicht mehr auf die aktuellen Prozessoren draufpassen...
Kommt auf den Kühler an,passen könnt er von der größe vieleicht noch,aber Halter(wobei man diesen auch bearbeiten kann) und das wichtigste ist die Kühlleistung,ob dieses noch ausreicht.
2. Die Wasserkühlung wirst du vom Platz her locker auf die CPU bringen, die Halterung ist das entscheidende. Beim AM3 wird wieder eingehakt, wie beim AM2 Sockel.
also zum thema luftkühlung: nein, sonst hätte ich danach gefragt
ich hab mal einen link zum kühler rausgesucht.
das teil war in der lage meinen stark übertakteten und mit höherer spannung versehenen xp2500 zu kühlen. die leistung sollte absolut in ordnung sein, denn die abwärme ging damals auch schon in den dreistelligen bereich.
der springende punkt ist, ob ich das teil montiert bekomme. auf dem bild ist das blech mit den 8 löchern ja gut zu sehen.
meine frage ist nur, wo beim sockel am3 entsprechenden löcher sitzen. also wenn mal jemand mit einem AM3-board nachmessen könnte, wie weit die vier schrauben, die um den sockel herum sitzen, voneinander entfernt sind, wäre mir schon geholfen.
ps: dieses board soll es übrigens werden, aber ich nehme ja mal an, dass die halterungen für kühler genormt sind