befestigung des kühlers auf sockel AM3

hackebeil

Cadet 4th Year
ich hatte zu sockel a zeiten eine wakü und wollte jetzt wieder auf wasser umstellen mit dem nächsten upgrade.
da ist die frage, ob ich meinen alten cpu-kühler weiter verwenden kann.

gibts die alte vier-punkt-verschraubung, die ich beim sockel a verwendet habe noch, oder muss ich mir nen neuen kühler holen?

Du mußt dir mit Sicherheit nen neuen Kühler holen, weil die Prozessoren ihre Größe verändert haben.
Da ist die Halterung erstmal dein zweites Problem...dein alter Kühler wird nicht mehr auf die aktuellen Prozessoren draufpassen...

Von der Kühlleistung dürfte das hinhauen, damals gab es noch keine Heatspreader. Heute ist die Wärmeabfuhr CPU -> Kühlblock wesentlich besser.

Ich würde es probieren, aber mit Vorsicht.

1. Du brauchst bei neuen AM3 CPUs keine Wasserkühlung!

Der alte Athlon XP 6000+ war ein Heizkraftwerk, die neuen Phenom II X4 oder der Athlon II X4 sind cool, richtig cool.

Ein guter Luftkühler, selbst der Box-Kühler reicht aus. Ich habe den Kühler allerdings gewechselt, weil der Lüfter vom Box-Kühler einfach zu laut ist. Mit Arctic Cooling http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=1_43&osCsid=8ec7eaf5adad6c7fdc8abec37420b389 bin ich sehr zufrieden.

2. Die Wasserkühlung wirst du vom Platz her locker auf die CPU bringen, die Halterung ist das entscheidende. Beim AM3 wird wieder eingehakt, wie beim AM2 Sockel.

MfG

also zum thema luftkühlung: nein, sonst hätte ich danach gefragt

ich hab mal einen link zum kühler rausgesucht.
das teil war in der lage meinen stark übertakteten und mit höherer spannung versehenen xp2500 zu kühlen. die leistung sollte absolut in ordnung sein, denn die abwärme ging damals auch schon in den dreistelligen bereich.

der springende punkt ist, ob ich das teil montiert bekomme. auf dem bild ist das blech mit den 8 löchern ja gut zu sehen.

meine frage ist nur, wo beim sockel am3 entsprechenden löcher sitzen. also wenn mal jemand mit einem AM3-board nachmessen könnte, wie weit die vier schrauben, die um den sockel herum sitzen, voneinander entfernt sind, wäre mir schon geholfen.

ps: dieses board soll es übrigens werden, aber ich nehme ja mal an, dass die halterungen für kühler genormt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben