Befestigung Noctua CPU-Luftkühler.....

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
da ich gestern meinen ersten Noctua-Kühler, NH-U14S
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/
verbaut habe, habe ich doch über Nacht doch etwas Bedenken bekommen, was die Haltbarkeit auf dem Sockel betrifft!

Vorab, der verbaute Kühler kühlt sehr gut und der Lüfter ist sehr leise - rundum zufrieden sollte man meinen, aber ich habe da doch ein wenig Bedenken was die Befestigung des Kühlers auf den beiden Gewindestiften betrifft!
Vielleicht bin ich ja überempfindlich, daber einen Kühler mit fast 1000 Gramm, der nur mit 2 winzigen Stiften verschraubt wurde und dennoch ständig das Gewicht komplett seitlich tragen muß ist für mich etwas bedenklich!

Daher meine Frage, ist bei jemanden schon mal so ein Stift abgebrochen?
Gab es Probleme bei längerer Nutzung?
Oder befestigt Ihr den Kühler noch anders (außerhalb der Vorgabe von Noctua) damit es nicht zu Problemen kommt?

Hier wären mir ein paar Erfahrungen sehr recht!
Vielen Dank schon mal!

Lars_SHG schrieb:
Hallo,
da ich gestern meinen ersten Noctua-Kühler, NH-U14S
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/
verbaut habe, habe ich doch über Nacht doch etwas Bedenken bekommen, was die Haltbarkeit auf dem Sockel betrifft!

Vorab, der verbaute Kühler kühlt sehr gut und der Lüfter ist sehr leise - rundum zufrieden sollte man meinen, aber ich habe da doch ein wenig Bedenken was die Befestigung des Kühlers auf den beiden Gewindestiften betrifft!
Vielleicht bin ich ja überempfindlich, daber einen Kühler mit fast 1000 Gramm, der nur mit 2 winzigen Stiften verschraubt wurde und dennoch ständig das Gewicht komplett seitlich tragen muß ist für mich etwas bedenklich!

Daher meine Frage, ist bei jemanden schon mal so ein Stift abgebrochen?
Gab es Probleme bei längerer Nutzung?
Oder befestigt Ihr den Kühler noch anders (außerhalb der Vorgabe von Noctua) damit es nicht zu Problemen kommt?

Hier wären mir ein paar Erfahrungen sehr recht!
Vielen Dank schon mal!

Habe den gleichen kühler, Juni wurde bei meinen Computer verbaut mit den 2 Stiften befestigt.

Bis jetzt keine Probleme!!!

Hab seit Ewigkeiten den U12, C12 und D14 in Benutzung, die auch alle mit den 2 Schrauben am Retention Kit verschraubt werden.
Für mich macht das seit jeher einen absolut stabilen Eindruck und wurde auch ettliche male so transportiert. Mach dir mal keine Sorgen. :)

Hallo,
Ich besitze einen Noctua NH-D14 seit über einem Jahr.
Anfangs hatte ich auch bedenken und war mir nicht sicher aber da ich den Rechner einmal Transportiert habe ca 500 km Autobahn etc und auch öfter Umstellen musste kann ich dir sagen, das es sehr bombig hebt und nie irgendwas bisher war.
Ich denke das System Arbeitet recht gut.

Hmm, dann danke ich schon mal für die Berichte!
Ja, eigentlich sollte man annehmen das eine Firma wie Noctua sich dabei etwas denkt, wenn sie so eine Befestigung entwirft, aber hier im Metallbereich sehe ich häufiger gebrochene M8 Schrauben, da ist eine 2mm Schraube für mich sowas wie ein Zündholz.......

also ich kann mich da 100% sikkness anschliessen, auch bei mir seit Jahren nur Noctua verbaut und noch nie irgendwelche Probleme mit der Befestiging gehabt. Mein Rechner hat auch schon etliche Transporte hinter sich, alles top. Mach Dir keine Gedanken das hält.

Gruß Statler

Komme auch aus dem Metallbereich und hab auch schon M24 Schrauben abgerissen (Toranlagen und Sonderkonstruktionen)und welche aus V4A auch schon aber der Noctua hält erstaunlich gut.
Der Anpressdruck ist sehr gut und die Versteifung auch das reicht für das bissl Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die kleinen Fitzel-Schräubchen auch den Kühler über Jahre stabil halten.......

Zurück
Oben