News iPhone-Modem: Intels XMM 7560 belastet die 14-nm-Produktion weiter

@Kev2one
Kev2one schrieb:
Würde sich der 2700X besser übertakten lassen würde ich das liebend gerne tun, da ich aber ausschließlich Spiele spiel die hohe Single-Core Leistung beanspruchen ala Guild Wars 2, Wow etc.

Gerade dieses Mindset verstehe ich ehrlich gesagt Null.

Alte Spiele - und da gehören GW2, WoW usw. doch auf jeden Fall dazu - laufen doch ohnehin auf jeder aktuellen CPU flüssig. Was willst du denn noch mehr?

Ich hatte vor dem Ryzen 2700X auch einen i5 2500K auf 4 GHz und hatte in GW2 nie auch nur annähernd einen Ruckler. Das Laden von großen Events / Ortswechsel hat mir eine flotte SSD deutlich verbessert, als eine flotte CPU.
Und dank meiner GTX 1080 spiele ich immer auf max-settings.

Bei gleicher Taktrate ist ein 2700X auf einem Core immerhin 40-60% als ein 2500K - je nach Szenario und über 4 GHz auf 1-2 Kernen bekommt man doch jeden 2700X.

Warum willst du dann überhaupt einen i9? Wenn du so hart an maximaler Single-Core-Leistung interessiert bist, dürftest du doch höchstens einen 4-Core kaufen und den dann maximal übertakten.

Derartiges verstehe ich echt Null. Was bringt es einem mit Intel & OC dann vielleicht 80fps in alten Games zu haben statt meinetwegen 60 mit Ryzen? Es sind alte Games. Die laufen so oder so flüssig.

Man unterstützt damit aber Intels Preispolitik und hat eine schlechtere Leistung in Anwendungen sowie in zukünftigen Spielen.
Weißt du jetzt schon, dass du 2019/20 kein neues Spiel interessant finden wirst? Keine Videoschnittanwendung brauchen? usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, adretter_Erpel, derSafran und 2 andere
Kev2one schrieb:
Du bist ja lustig willst du mir verbieten gewisse Spiele zu spielen? Troll dich weg..

Na du könntest wenigstens aufhören dich selbst zu belügen. Das wäre ja schonmal ein Anfang.

Wenn du bisher mit einem i5-2500k gespielt hast, dann wäre auch mit dem Umstieg auf eine AMD Ryzen CPU ein gewaltiger Performancesprung zu verzeichnen.
Da musst du keinen völlig überteuerten i9-9900K kaufen um glücklich zu werden.

Aber natürlich steht es dir frei, dein Geld aus dem Fenster zu werfen, wofür du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Roche schrieb:
Wenn du bisher mit einem i5-2500k gespielt hast, dann wäre auch mit dem Umstieg auf eine AMD Ryzen CPU ein gewaltiger Performancesprung zu verzeichnen.

In der Tat. Den hatte ich, wie gesagt, ja vorher auch und bin auf Ryzen 2700X umgestiegen. Je nach Szenario sind da locker 40-60% mehr Performance pro Core bei gleichem Takt drin.

Und selbst mit Boxed-Kühler macht mein 2700X 4.3 GHz wenn die Last nur auf 1-2 Kernen liegt. Das ist ein gewaltiger Sprung nach vorne, auch für Single-Core-Anwendungen.


Roche schrieb:
Da musst du keinen völlig überteuerten i9-9900K kaufen um glücklich zu werden.

Das ist ja auch was ich wirklich nicht verstehe. Es ist doch Mumpitz einen i9 für maximale Single-Core-Leistung zu kaufen. Wenn man das wirklich will, holt man doch einen 4-Kerner, köpft den und schafft sich eine Wasserkühlung o.Ä. an. Das wird jedem i9 davonziehen in Anwendungen die nur 1-2 Kerne unterstützen.

Wenn man, aus welchem Grund auch immer, unbedingt seine 100fps in WoW oder GW2 will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und AssembIer
deafsquad schrieb:
... Am ende hätte tsmc so oder so gefertigt ob die chips von qualcomm oder von intel beauftragt werden. ...

Hat Qualcomm nicht eine eigene Fertigung? Bei/in München?
 
@andi_sco
Bei München sitzt eine Tochtergesellschaft, aber alle Chips werden von Foundries gefertigt.

ruthi91 schrieb:
Aber auch jeder Prozessor in aktuellen iMacs und Macbooks stammt aus Intel 14nm Produktion...
Zwickmühle
Bei 18 Mio. CPUs für die Macs zu 230 Mio. LTE-Modems für iPhones und iPads? Nicht wirklich.
deafsquad schrieb:
Falls intel sich irgendeinen patzer liefert und oder qualcomm bei den nächsten verhandlungen wieder günstiger ist...
Ich glaube, daß auf Jahre kein Produkt von Qualcomm in einem Produkt von Apple auftauchen wird, auch wenn Aberle Ende 2017 gefeuert wurde.
Siehe Nvidia...
deafsquad schrieb:
kann mir auch vorstellen das apple langfristig das Modem in deren soc integriert, falls der Aufwand sich Kostentechnisch lohnt
Dafür bräuchte es ein großes Entwicklerteam. Die Spatzen würden es von den Dächern pfeifen, wenn Apple anfinge eines zusammenzustellen. Bei der GPU wußte man ja auch, daß da ein großes Team zugange war und es nur eine Frage der Zeit sein würde.
Ein andere Möglichkeit wäre eine IP-Lizenz von Intel, das könnte dann tatsächlich ziemlich unauffällig ablaufen. Dagegen spricht, daß Apple jegliche fremde IP von ihren SoCs runtergeschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neuste ryzen schafft gerade mal 4 ghz allcore? Woran liegt das? Kp, mein nächter wird auch ein intel. Habe aber im moment noch den 8700k geköpft auf 5,1 ghz prime stable. Also überspringe ich die generation. Wieso? Weil jeder intel den ich hatte lange gehalten hat und gut war. Und in 3 Jahren wird jim keller was tolles für intel gezaubert haben.
 
Zu Intel

Die schlechten Nachrichten zu Intel werden in den nächsten Monaten, hin bis zu Jahren, nicht abreißen.
Warum, möchte ich mit den folgenden Argumenten untermauern.

Es ist nun hinlänglich bekannt, dass Intel seine neues monolitisches CPU's Design auf Grund von Problemen mit dem 10nm Prozess seit nun mehr 4 Jahren nicht gebacken bekommt.
Halt, es gibt tatsächlich ein Produkt aus der 10nm Produktion, dabei handelt es sich um ein i3-8121U, von dem man sagen er läuft. Allerdings ist die Yield Rate der 10nm Produktion so schlecht, dass man aus dem Ausstoß nur einen zusammengestrichenen i3 heraus bekommt. Intel würde ja gerne höherwertige Prozessoren (i5, i7) auf den Markt bringen, allerdings gelingt das nicht.
Was die Annahme untermauert, selbst ursprüngliche Kunden/Abnehmer für Intels 10nm Produktion können nicht bedient werden.
Intel loses a $1 billion/year customer
Intel kann also nicht nur seine eigenen Produkte nicht in 10nm produzieren sondern auch nicht die potentieller Kunden.
Und, das ist jetzt meine Behauptung, es wird in dieser Form nie gelingen, auch wenn Intel tretmühlenartig behauptet bis Ende 2019 die Fertigung im Griff zu haben.

Frage an jeden, Apple versucht doch immer die innovativsten Produkte am Markt zu haben, wieso gießt Intel seine neuen Modems für Apple nicht wenigsten in 10nm? Die sind ja nicht so komplex. So wäre die 10nm Produktion wenigsten etwas ausgelastet und die 14nm Produktion nicht so überlastet.

Jim Keller geht dort hin wo er eine Herausforderung sieht, für Intel eigentlich ein Armutszeugnis, dass es diesen Mann braucht.
Nun kauft man Netspeed, ein Spezialist für Inter-Chip-Kommunikation.
Denke mal Jim Keller war an der Entscheidung nicht unbeteiligt. Und man kann in diese Entscheidung durchaus hineininterpretieren, dass das bisherige monolitische Disign der neuen Prozessoren gescheitert ist.

Dazu kommen noch die Sicherheitsprobleme in der CPU-Architektur (Meltdown/Spectre)

Nun muß also ein neues CPU Design her (Multi-Chip-Design) das über eine neue Fabric kommuniziert.
Also für mich wird das nichts bis Ende 2019, vielleicht bis Ende 2020, aber auch das halte ich für sehr sportlich.

Intel mag noch die eine oder andere CPU Inkarnation in 14nm gießen, aber bis die neue CPU fertig ist werden sie es sehr schwer haben.
Irgendwann sind auch die treusten OEM's nicht mehr bereit Intel die Stange zu halten.
 
Mit der gestrigen Vorstellung von iPhone Xs, Xs Max und Xr sichert sich Intel den lang ersehnten exklusiven Milliardenauftrag für Modems
Na dann müssen Sie sich ja tatsächlich ranhalten wenn Sie bis zur Auslieferung noch Modem produzieren und in verbauen müssen.

Typische "News" um einfach nochmal weiter den Zug zu reiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Roche schrieb:
Also ist zu erwarten, dass sowohl Preise, als auch Verfügbarkeit diverser Produkte von und mit Intel in den nächsten Monaten ziemlich schlecht aussehen werden.
Ergänzung ()


Nicht nur "könnte", es tut es einfach. Sie können ja kaum Z390 liefern.

Sieht man ja bereits jetzt an der Preisentwicklung des i7-8700K, der mittlerweile stramm auf die 400.- Euro zusteuert. Man kann sich ja in etwa ausmalen was das für den i7-9700K und i9-9900K bedeutet.

Mit dem Apple Deal hat Intel allerdings alles richtig gemacht, aktuell aber sowohl Fluch als auch Segen.

Die Probleme mit dem 10-nm-Fertigungsprozess, schlagen sich nun in Kapazitätsprobleme beim 14-nm-Fertigungsprozess durch.

Merkwürdige Situation, aber die Auftragsbücher sind voll und die Umsatzzahlen stimmen. Intel macht da schon einiges richtig und die Leute kaufen weiterhin als ob's kein Morgen gibt. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Salutos schrieb:
Dazu kommen noch die Sicherheitsprobleme in der CPU-Architektur (Meltdown/Spectre)
Da mein 2500K ja 4 Cores ohne HT hat, fühle ich mich da bei den ganzen Intel Schwachstellen noch halbwegs sicher. ;) Werde aber bald auf Ryzen gehen da ich bei Intel in nächster Zeit nichts interessantes sehe.
 
Kev2one schrieb:
@ascer
Würde sich der 2700X besser übertakten lassen würde ich das liebend gerne tun, da ich aber ausschließlich Spiele spiel die hohe Single-Core Leistung beanspruchen ala Guild Wars 2, Wow etc.
.
Einen Ryzen 2700x bekommt man für die sooo wichtige Single Core Leistung auch auf 4,5 Ghz.
Dann ist die SC Leistung nur 8% unter einem 8700K

evni0utcdnt01.png

Finde die gesamte Situation unglaublich amüsant. Intel ist für absehbare Zeit gut gekniffen.
Jetzt noch ein Stromausfall wie bei Samsung bei der NAND Herstellung, dann lache ich mich vollends kaputt.
 
Roche schrieb:
@Sporano

Jetzt komm dem Intel Jünger doch nicht mit logischem Denken! Ist doch viel zu hoch für solche Leute.

Der kluge Kopf kauft aktuell AMD und sieht ein, dass auch deren CPUs zum Zocken absolut ausreichen. Wer unbedingt den längsten Benchmark Balken will, der lüft sich eben in die Tasche und kauft zu Wucherpreisen weiterhin hintel.


Also jetzt muss ich echt kotzen , lasst die leute doch kaufen was sie wollen mamche mögen AMD vieleicjt einfach nicht zb ich

Hab ich Stress mjt dem Eismann um.der Ecke oder kann ihn einfach nicht leiden dann kauf ich da auch kein Eis fertig

Jedesmal aber wirklich jedesmal der selbe Scheiss , Intel thread und der wird von überheblich arroganten Leute heimgesucht , natürlich nicht alle manche haben vernünftige Argumente und bringen die ohne jegliche aroganz rüber , ich hoffe ihr seit im realen Leben auch nicht so arogant das grenzt ja schon an Marken Wahn das man AMD kaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und epixxcry3
"Ich mag AMD nicht"...
scryed schrieb:
Also jetzt muss ich echt kotzen , lasst die leute doch kaufen was sie wollen mamche mögen AMD vieleicjt einfach nicht zb ich

...beißt sich aber ganz erheblich mit "Markenwahn"...
scryed schrieb:
grenzt ja schon an Marken Wahn das man AMD kaufen muss

...denn es geht ja gerade nicht um einen Wahn, um AMD-Fanboy o.Ä., sondern um objektive Leistungsvergleiche.

Dein Beispiel mit dem Eisverkäufer ist da auch fehl am Platz, denn da geht es um etwas subjektives: Geschmack.

Einen Prozessor kann man aber objektiv nach Leistung, Verbrauch, Kosten, Zukunftsfähigkeit, Übertaktbarkeit usw. bewerten.

Abgesehen davon, da du ja schon selbst von "Argumenten" sprichst: welchen guten Grund gibt es denn, AMD einfach mal pauschal nicht zu mögen? Das hört sich für mich nach Schwachsinn an.

Die meisten, die hier Ryzen empfohlen haben (mich eingeschlossen), hatten vorher einen i5 2500K. Wir haben also auch dort schon nach objektiven P/L-Vergleichen das beste Angebot gekauft und ein Core i5 2500K war ein immens gutes Angebot.

Heutzutage aber hat sich das gewandelt.
Ryzen ist, bis auf minimal weniger Leistung im Single-Core-Bereich, das bessere Angebot und Intel wird nicht aufgrund eines ominösen Bauchgefühls von uns diskreditiert sowie gemieden, sondern weil Intel derzeit (i) eine unhaltbare Preispolitik, (ii) Kunden gemolken und Neuerungen zurückgehalten und (iii) jede Menge Sicherheitslücken hat, welche teilweise auch noch Leistung kosten.


Sidenote: ist es zu viel verlangt, verständliche Sätze zu schreiben und Grammatik/Satzzeichen zumindest halbwegs ordentlich zu benutzen?
 
AMD CPUs werden auch teurer, denn die Marktpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage und nicht nach den Erzeugerpreisen oder Herstellungskosten. Werden mehr AMD gekauft, so wird auch deren Angebot knapper.
Wenn die Produktion zu teuer wird, muss man sie einstellen, wenn man das Unternehmen nicht riskieren will, wie es wohl Globalfoundries bei 7nm getan hat. Würde man die Preise ohne Rücksicht auf den Markt erhöhen, nur um die Kosten zu decken, würde man noch mehr Verluste einfahren, weil die Absatzmengen dann noch starker zurück gehen. Irgendwann ist es ein Luxusartikel für wenige.
 
Problematischer für Intel könnte eine weiter reduzierte Auslieferung ihrer Server CPU Sparte werden wenn der Appledeal hier weiter Kapazitäten wegnimmt. Mit dem Servergeschäft verdient Intel sicher mehr wie mit den Modems bzw. bei weiter steigenden Lieferschwierigkeiten mehr Einnahmen einbüssen wird als es mit Apple einnimt.
Intels Brechstange im Modembereich könnte so zu mehr Erfolg für AMD im Servermarkt führen.
 
Zurück
Oben