Begrenzt o2 meinen Internetanschluss?

SiBi20

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab in letzter zeit einen komischen Phänomen beobachtet mit meinem internetanschluss. Also eigentlich habe ich ein o2 vertrag mit max 16.000 speed. Bei speedtest erreiche ich aber nur 11.000 max. Jetzt kommt der komische Phänomen. Wenn ich zum beispiel bei Steam oder origin Spiele runterlade, kriege ich manchmal spitzen bis zu 25.000 rein. Manchmal hält das sogar so bis zur einer Minute.

Heist das jetzt, dass meine Leitung mehr als die 16.000 kriegen kann? Wieso erreiche ich bei speedtest nur 11.000? Könnte es sein dass die o2 es irgendwie Begrenzt?

Ein danke schon mal an alle Hilfreichen Antworten :)

Wenn ich zum beispiel bei Steam oder origin Spiele runterlade, kriege ich manchmal spitzen bis zu 25.000 rein. Manchmal hält das sogar so bis zur einer Minute.

Steam zeigt auch gerne mal Quatsch an.

Wieso erreiche ich bei speedtest nur 11.000?

Das sind immer nur "Momentaufnahmen", ziehe eine große Datei von einem schnellen Server und ließ dabei den Durchschnitt aus.

Heist das jetzt, dass meine Leitung mehr als die 16.000 kriegen kann?

s.o.

Am besten greifst du einmal auf deinen Router zu und suchst dort nach einem Punkt wie DSL-Informationen oder ähnlich, ich kenne das jetzt nur von Fritzboxen.
Jedenfalls findet man dort einen Wert welcher sich "DSLAM-Datenrate" oder so ähnlich nennt.
Dies ist der Wert den der Provider dir quasi maximal erlaubt.
Unter einem Punkt "Aktuelle Datenrate" kannst du dann sehen wie hoch deine aktuelle Geschwindigkeit wirklich ist. Meist etwas geringer als der Maximale DSLAM-Wert.
Dein Router wird nicht kurzzeitig schneller laden als es ihm "erlaubt" ist, auch wenn er nach technischen Gegebenheiten vielleicht könnte.

Wie du zu diesen Daten gelangst bzw. auf deinen Router zugreifst musst du selbst mal bei Google schauen indem du z.B. nach "Routernamen Zugriff Benutzeroberfläche" suchst.
Bei der Fritzbox brauchst du als URL nur "fritz.box" eingeben und dann das Passwort. Das Passwort steht entweder auf der Unterseite der Box oder in der Anleitung irgendwo, weiß ich jetzt selbst nicht genau. Habe es damals direkt geändert.

Aber eigentlich kannst du dir das ganze sparen, die ganzen Speedtests im Internet sind meist recht Zuverlässig.
Probier ein par aus und wenn du überall ein ähnliches Ergebnis erhälst, dann weißt du das es nicht schneller geht und Steam/Origin dir Mist anzeigen :)

1.8 MB / sec sind etwa 14400 MBit, keine 18000.

Und Steam ist eben auch kein Speedtest.

Eben.
Steam zeigt (gerade in den Anfangssekunden, aber auch mal mitten drin) genauso wie Firefox bei mir auch mehr an als ich habe.
Dann gehts aber runter und pendelt sich auf den "richtigen" Wert ein.

Die schätzen das erst und das wird halt mit der Zeit (und mehr Infos) genauer - so erklär ich mir das.
Der Taskmanager wird zu 100% auch nicht mehr im Reiter Netzwerk anzeigen, als deine Leitung schnell ist ;) Egal was Steam und Co. denken anzeigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hydrano schrieb:
Am besten greifst du einmal auf deinen Router zu und suchst dort nach einem Punkt wie DSL-Informationen oder ähnlich, ich kenne das jetzt nur von Fritzboxen.
Jedenfalls findet man dort einen Wert welcher sich "DSLAM-Datenrate" oder so ähnlich nennt.
Dies ist der Wert den der Provider dir quasi maximal erlaubt.
Unter einem Punkt "Aktuelle Datenrate" kannst du dann sehen wie hoch deine aktuelle Geschwindigkeit wirklich ist. Meist etwas geringer als der Maximale DSLAM-Wert.
Dein Router wird nicht kurzzeitig schneller laden als es ihm "erlaubt" ist, auch wenn er nach technischen Gegebenheiten vielleicht könnte.

Wie du zu diesen Daten gelangst bzw. auf deinen Router zugreifst musst du selbst mal bei Google schauen indem du z.B. nach "Routernamen Zugriff Benutzeroberfläche" suchst.
Bei der Fritzbox brauchst du als URL nur "fritz.box" eingeben und dann das Passwort. Das Passwort steht entweder auf der Unterseite der Box oder in der Anleitung irgendwo, weiß ich jetzt selbst nicht genau. Habe es damals direkt geändert.

Aber eigentlich kannst du dir das ganze sparen, die ganzen Speedtests im Internet sind meist recht Zuverlässig.
Probier ein par aus und wenn du überall ein ähnliches Ergebnis erhälst, dann weißt du das es nicht schneller geht und Steam/Origin dir Mist anzeigen :)

Und dann während des Test die Dämpfungswerte des Routers mit Modem/des Modems im Auge behalten und den auch mal zu unterschiedlichen Zeiten machen. Denn neben der Auslastung der Servern für Downloads kann auch deine eigene Leitung von z.B. Nachbarn beeinflusst werden, Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen

Speedanzeigen brauchen eine Weile bis der Wert aussagekräftig wird.
Die Berechnungen schätzen beim Start von Downloads erst mal und korrigieren mit dem laufendem Download.

Deswegen sind Internet Speedtests für den Mülleimer. Am besten man testet den Speed mit FTP Servern, wie dem hier: http://speedtest.qsc.de/ oder lässt Steam eine Weile laufen. 16 MBIT schafft jeder Server, ab 50 muss man aufpassen dass die Server nicht die Krücke sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben