bei 3200 XMP Bluescreens

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Hallo,

Ich habe seit 2 Monaten häufiger bluescreens an meinem Rechner. Da der Fehler aber
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ist und Laut BlueScreenView es der ntoskrnl.exe Treiber ist auf Adresse ntoskrnl.exe+197680 gibt es viele Möglichkeiten.

Nachdem ich mein System vor 4 Wochen neu aufgesetzt habe war es eine zeit lang gut. Habe aber da ich bei der Neuinstallation auch das UEFI geupdatet habe vergessen XMP zu aktivieren. Ich habs dann aktiviert und damit kamen dann wieder die Bluescreens.

Ich habe schon die DRAM Spannung auf 1,4V erhöht, sowie die System agent Voltage und die VCCIO auf jeweils 1,4V erhöht.

Laut der QVL von meinem Board funktioniert 4er Belegung auf 3200 und meinen Timings.
Kann es daran liegen, dass es SK Hynix Riegel und keine Samsung Riegel sind?
Mal gibt es 1-2 Tage keine BS und der Rechner läuft 10 Stunden durch. Dann gibt es mal Tage wo es alle 2-3 Stunden BS gibt.

CPU ist nicht OC.
 
Es ist und bleibt OC. Wenn die QVL 3200er nennt, die mit 3200 laufen, dann laufen auch nur exakt die dort genannten garantiert. Du hast welche die nicht in der QVL stehen. Und wie schnell sie dann bei Dir laufen, da musst Du Dich heran tasten. Wenn es per EinKlick XMP nicht geht.
 
Und selbst das ist dann kein Garant. Weil es OC ist. Und Corsair keine DRAM Chips baut und man sich nicht drauf verlassen kann, dass auf den Venegance LPX immer die gleichen DRAM Module verbaut werden, wurden.
 
Was? @Drenched

@BlubbsDE
Also muss ich alles manuell eingeben und schauen wann es läuft. Gibt es ein Programm um den Ram auf Stabilität zu Testen? Muss ich von 2111 hoch gehen oder gibt es Speeds die definitiv laufen?
 
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Wie schon immer, alles oberhalb der Spezifikation(en) ist ein kann und kein muss. Es wird dir niemand garantieren, dass dein RAM mit 3200MHz RAM-Takt funktionieren. Die QVL des Motherboardherstellers ist in der Beziehung auch nur eine Richtschnur. Mehr nicht.

Und wenn es via XMP so nicht funktionieret, so taste dich von den Spezifikationen der CPU ausgehend an den Punkt heran wo das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM einwandfrei und problemlos funktioniert.
 
mein Handy spinnt total, sry

Lass dir nichts einreden, ein 8700k und ein Code (!) schaffen 3200 locker!

probier Mal Sa und io zu senken auf etwa 1.05V

Memtest schon Mal laufen lassen über Nacht?

edit: habe übersehen, dass es eine 4er Belegung ist - das ändert alles!

Probiere es doch bitte Mal mit 2 Riegeln und schaue wie es damit läuft
 
Ich hatte die Spannungen auf Auto und da hat es eben häufiger BS gegeben. Mit der höheren Spannung sind sie relativ selten geworden.
 
Vollbestückung ist eben suboptimal, auch bei Intel. Aber 1,4V auf SA und IO Voltage ist viel zu hoch für 24/7 Betrieb.
 
Habe jetzt mal den Ram auf Coffe Lake Speed 2666 eingestellt. mal schauen ob der Rechner jetzt besser läuft.
 
Kannst ja mal testweise zwei Riegel entfernen und das XMP Profil wieder laden oder die primären Timings selbst eintragen und schauen ob es dann stabil läuft.
 
SKu schrieb:
Kannst ja mal testweise zwei Riegel entfernen und das XMP Profil wieder laden oder die primären Timings selbst eintragen und schauen ob es dann stabil läuft.

An die Top Skill0r Werte aus deiner Sig kommt er damit aber auch nicht an. Fluxkompensatormod an der Biosbatterie?

@topic:
Bios Update prüfen.
Mal den Bios Reset Switch auf dem Mobo setzen, alles auf default lassen und nur mal xmp reinprügeln.
Bei Vollausbau bringt es _ganz selten_ etwas die Modulpositionen mal zu tauschen.
 
Also ich habe das aktuellste Bios drauf.

Habe jetzt mir die Timings mit hardwareinfo ausgelesen und den Ram auf 3000mhz gestellt, Haupt Timings und Spannung manuell eingegeben. Bis jetzt läuft er. Mal schauen wie lange.
 
Zurück
Oben