bei 4x8GB Bestückung keine 3200Mhz mit Ryzen 3 3200g möglich

Hitomi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
657
Hallo,

ich habe hier ein System, welches bisher mit 2x8GB RAM bei 3200Mhz und einem Ryzen 3 3200g ohne Probleme lief.
Jetzt habe ich mir den gleichen Speicher nochmal gekauft, jedoch will das Board jetzt nicht mehr mit 3200Mhz, sondern nur noch mit dem Jedec Fallback mit 2400Mhz starten. Ich habe schon versucht mit XMP Profil und manueller Taktanpassung, aber nichts ging. Auch geringerer Takt wie 2800 oder 3000MHz wollten nicht.

Kann es sein das die CPU diese Bestückung bei 3200MHz nicht unterstützt? Falls es am Board liegt, würde ich es sonst mit einem anderen mal probieren.

HIer die Systemconfig:

Ryzen 3 3200g
Asus B450M-A mit Bios Ver 2203
Vega 8 IGPU wird benutzt
und der verwendete RAM: 2x HyperX Fury HX432C16FB3K2/16 DIMM DDR4 16GB Kit (2x8GB) 3200 MHz, CL16 1Rx8, schwarz (Geizhals Link)
 
Hitomi schrieb:
Auch geringerer Takt wie 2800 oder 3000MHz wollten nicht.
Ich glaube 2800 MHz < 2933 Mhz.

Also 3200G ist ja noch kein echter Ryzen 3000 und ist halt noch eine kleine RAM-Diva. Liegt meiner Meinung nach eher an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hitomi schrieb:
Kann es sein das die CPU diese Bestückung bei 3200MHz nicht unterstützt?
der 3200G unterstützt schon bei zwei riegeln nur 2933. bei 4 singlerank-riegeln ist der von AMD mWn nur noch für 2133 spezifiziert.

zielführender als ein anderes MB wäre wohl ein gescheites 32GB-dualkit (z.b. Crucial Ballistix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und tollertyp
zen+.jpeg

als ergänzung zum post von @Deathangel008. das ist das offiziell unterstützte - alles darüber kann, aber muss nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hatte auch das Problem mit 4x 8GB, dass ich den vom RAM im XMP-Profil beworbenen Takt nicht erreichen konnte, aber mit 2x 8GB schon, mit 4x 8GB kam ich per manuellen Einstellungen bestenfalls auf instabile 2667MHz.
Bei mir ein X370 Board und ein R7 2700.

Lösung: die 4x 8GB gegen 2x 16GB getauscht, schon war es kein problem mehr mit dem hohen RAM Takt.

Ob es mit den 500er Chipsätzen und Zen2 besser ist, kann ich nicht sagen, hab da keine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beworbene Takt? Woot? Datenblatt lesen.
Vollbestückung war noch nie die beste Idee.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal schauen ob ich es bei 16GB mit 3200MHz belasse oder mir 2x16GB besorge.
 
Das muss dann aber auch mit 2x16GB nicht zwingend funzen. Bei Vollbestückung spielt aber nicht nur der Controller in der CPU sondern auch die Topologie vom Board eine Rolle. Daisy Chain oder T-Topology.
 
Der Hyper X Ram ist zumindest teilweise dual ranked...auch schon bei 8GB Riegeln.
Eine Vollbestückung bedeutet dann vier Ranks pro Channel, was bei den Zen/Zen+ CPUs ziemlich problematisch ist.

Ich habe mit meinem 2700X jetzt auch 3266MHZ mit vier Ranks hinbekommen, aber dafür auch Hilfe benötigt und einen Tag lang mit Widerständen und Timings rumgespielt.

Also diese Kombi ist aus meiner Sicht ohne manuelles Einstellen der Widerstände nicht auf ordentliche Frequenzen zu bringen.
 
Ich hatte bei meinen Ryzen 3 3200g ähnliche Probleme. Dort lief ein 8 GM Ram Riegel 3200 Mhz nur auf 2666 Mhz da das Board nur 2666 Mhz unterstützt. Habe es dank der Forum User auch erst später erfahren, weil es anders in der Verkaufsbeschreibung des Händlers stand.
 
Zurück
Oben