bei 8 GB Hänger bei Mainboardhersteller logo

Mekongmeik

Lt. Commander
hallo

heut ist mein Ram gekommen,

den alten raus, neuen rein ( 4 x 2 GB) aber wenn ich dann booten will, hängt der Rechner beim Bootlogo von Gigabyte

Mit 3 x 2 Gb startet er einwandfrei

was kann ich da machen damit ich auch die letzten 2 Gb nutzten kann ?

Einzeln die verschiedenen Module prüfen, oder beim Mainboard schaun, was zickt. Ach ja, und im BIOS die Spannungen hochholen, grundsätzlich. Manche zicken unter vollbestückung.
Speziell bei älteren Mainboards, wie deinem nichts seltenes.

Mal geschaut nach einem neuen Bios für dein MB?

Mekongmeik schrieb:
ok dann setz ich die mal hoch
Ergänzung ()

ja habs neueste Bios drauf

Dann wie meine vorredner schon schrieben, etwas mehr saft drauf geben. Dabei aber achten nur in kleinen schritten.

"MCH-Voltage" = 1,2V - 1,25V - 1,30V -

"C1E" = disabled

Mal auf Default/Werkseinstellungen stellen und sauber rebooten mit Strom weg und so.
Hat bei mir mal geholfen.

Wenn das Gigabyte EP 35 dein Board ist, dann erhöhe die NB Spannung (siehe Post #8 von Hanne) und zusätzlich die RAM Spannung. Wie sind denn die beiden Spannungen eingestellt? Welcher Spannungsbereich steht auf den Riegeln (herstellerspezifische Werte)?

Teste alle Riegel auch einzeln (insbes. den, den du noch zustecken willst), ob der PC mit dem einen Riegel auch anspringt (sprich der Riegel nicht defekt ist).

stimmt wird mit vollbestückung schwieriger, hatte meinen "alten" q6700 aber auch stabil auf 3,4Ghz bei 4x1 GB Corsair XMS2 DDR2-800 auf einem Gigabyte X38-DS5 am laufen und zwar ohne die RAM-Spannung anzuheben ... wenn er seinen 1066´er RAM aber auch auf 1066 laufen läßt wird er auf jeden fall spannung zugeben müssen, sonst laufen die mit 1066 nicht stabil

Zuletzt bearbeitet:
ja das prob ist, dass dann alles beim boardlogo hängt und ich gar nicht erst ins Bios reinkomme

hab den jetzt auf standart laufen - vorher mit 4 x 1 Gb konnt ich ihn übertakten und wenn ich jetzt auf 3,2 Ghz will gibts bluescreens hab jetz mal einen Riegel zurückgeschickt an Amazon

Zurück
Oben