TeamViewer Motive 3

bei 99% gaming nen 9550 oder den i7

Silver Z

Cadet 1st Year
heho.

vorne weg, ich bin was rechner angeht der absolute ober nap, muß mich jetzt aber um nen neuen rechner kümmern (der alte is 3 jahre alt und kommt nicht mehr hinterher :freak:).

lese schon ne ganze zeit alle möglichen beträge in den verschiedensten foren, hab mich jetzt doch dazu entschlossen selber noch nen paar fragen los zu werden.

zur sache:

wie oben zu sehen bin ich mir zz noch nicht sicher ob Q9550 oder i7. einsatzgebiet wird zu 99% gaming (online rollenspiele) und dann noch bissel surfen. keinerlei video oder sonstige bearbeitung geplant. allerdings möchte ich wenn ich jetzt bis zu 1.300€ ausgebe (obergrenze) auch nicht in 6monaten wieder anfangen müssen komponenten auszutaschen.

ich dachte eigentlich an sowas hier:

- Intel® Core 2 Quad Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
- Asus ENGTX280 OC/HTDI (Retail, TV-Out, 2x DVI)
- Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9)
- Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
- Samsung SH-S202N (Bulk, Blende in Schwarz)
- Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz)
- Chieftec LBX-02B-B-B (UNI Serie, Schwarz)
- Tagan TG800-BZ PipeRock 800W (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
- Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan (4-Pin Anschluss)
- Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)

1) ich weis das das board nicht past, muß ich nach was anderes suchen.
2) geht ddr3 in kombo mit Q9550? hätte nämlich gerne 4gb mit nen fsb von 1333 oder muß dann der i7 her?
3) is 800watt über demensioniert?
4) bei der anwedung und dem ram Q9550 oder i7?

sieht man deutlich das die konfiguration von nen noob gemacht wurde oder würde sich das ausgehen?

vielen dank im voraus...

Also ich kann dir bei deinem Anwendungsprofil nur ans Herz legen Geld zu sparen und einen E8400 zu verbauen. Dennoch zu deinen Fragen:

2) In Kombination mit Q9550 macht nur DDR2 Sinn, wenn du nicht übertaktest reicht DDR2-667 aus, wenn du übertaktest kann es auch DDR2-800 oder DDR2-1000 sein, je nachdem was für einen FSB du anstrebst.
3) Die 800W sind völlig überdimensioniert. Etwa 500 bis 550W einer guten Marke reichen völlig aus.
4) Siehe mein Eingangssatz.

Vielleicht ist das noch hilfreich:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das stimmt allerdings.
2.) DDR 3 geht mit speziellen Boards, die DDR 2 und 3 unterstützen, auch der Q9550 würde dann auf denen laufen.
3.) Ein wenig. 550 Watt BeQuiet oder Enermax sollten reichen und auch leiser sein. Musst halt nur aufpassen dass die jeweiligen Anschlüsse vorhanden sind.
4.) Bei der Anwendung den Q9550, der Ram ist für nen LGA 775 Sockel nicht ideal, am besten wäre natürlich DDR 2.

Wusst du im endeffekt selber wissen ob es der q9550 oder der i7 werden soll.

Wenn du die Kohle hast, dann wechsel mit dem i7 gleich auf den neuen Sockel.
Kauf dir für den i7 nen gescheiten Kühler (zB. Noctua NH-U12P 1366).
Netzteil is eh viel zu groß. So 500-550W reichen locker (Corsair, Enermax, BeQuiet)

genau wenn du das geld hast greife gleich zum i7 denn dann hast du den neuen sockel und bist nicht wieder gleich am aufrüsten. denn ich denke das für den 775 nicht mehr all zu viel neues kommen wird. mit einem i7 wirds wohl insgesamt teurer werden, da du dann eins der neuen boards brauchst, die fast so viel kosten wie die cpu selber aber mit 1300 euro müsstest du hinkommen

Code:
Hallo,

Online-Rollenspiele? Warum nicht "nur" ein Core 2 Duo?   
Heute 12:19

da haste natürlich auch wieder recht. da ich kein crysis, cod oder far cry spieler bin sondern "nur" guildwars und warhammer spiele sollte die frage nicht Q9550 oder i7 sonder eher E8xxx vs. Q9550.

wobei ich mich überhaupt frage ob es den überhaupt nen quad sein muß. das geld was ich hier spare könnte ich dann in die nvidia 280 stecken...

quad core für spiele ist eh langsamer als dual core , da die spiele max 2 kerne nutzen . fährst mit dem 8400er gut !

also quad ist nun wirklich völlig übertrieben für deine wünsche, genauso wie eine gtx 280...

vielleicht will er als GW-Gamer aber dann auch mal Guildwars 2 spielen?
Ich rate dir auch zu nem E8400 und lieber ne ATI HD 4850...die sind doch die Tage nochmal im Preis gesenkt worden... oder auch eine HD 4830 sollte für deine aktuellen Bedürfnisse immer noch mehr als reichen und auch noch darüber hinaus für die nächsten ein, zwei Jahre...

Mainboard weiß ich nicht, hab mir auch mal das Asus P5Q Pro genauer angeschaut, da es aber viele Ram-Probleme generell mit der P5 Baureihe gibt, wieder davon abgekommen...

ei logo GW2!!!

eigentlich wollte ich noch warten bis gw2 kommt, zur überbrückung hab ich jetzte warhammer angefangen. das läuft aber mehr schlecht als recht, deswegen schon jetzt der neue rechner und nicht erst wenns GW2 gibt :)

ich tendiere ja inzwischen auch eher zu nem E8xxx, glaube nicht das GW2 4kerne beansprucht. ABER ich habe ja inzwischen was dazugelernt (danke an alle) 775 vs. 1366???

oder bin ich mit nem 775 die nächsten zwei jahre noch save?

nicht wenn es um aufrüsten geht.

nicht wenn es um aufrüsten geht.

okei, jut. mit dem 775 komm ich jetzt billiger weg aber nicht umbedingt schlechter als mit dem neuen 1366.

da drängt sich mir ne frage auf die wahrscheinlich unter experten nur ein fassungsloses kopfschütteln hervorruft.

kann ich auf nem 1366 board nen E8500 + ddr3 verbauen? dann wär ich ja save und könnte den cpu in 6-xx monaten austauschen.

oder is das ne "eier legende wollmilchsau" und dat gibt es ja nur mal nicht :freak:

eier legende wollmichsau, trifft es ziemlich genau ;)

dat dacht ich mir schon :D

dann stellt sich für mich ja eigentlich nur noch die eine frage:

entweder E8500 auf nem 775, ist ein solides system ohne evtl. kinderkrankheiten mit guter p/l und höchst wahrscheinlich mehr als ausreichned für meine anforderungen

oder

einen cpu aus der i7 serie mit nem 1366, wird deutlich teurer, ich werde den unterschied nicht merken, nur meine freundin bekommt kein weihnachtsgeschenk.

das werd ich dann allerdings zu spüren bekommen :evillol:

jetzt liegts bei mir, nen rechner der zukunfts sicher ist oder ne beziehung :rolleyes:

vielen dank euch allen,

grüße un bis bald

jau, tue ich und bekomme es noch ganz gut unter einen hut.
"zum glück" bin ich unter der woche oft alleine weil meine freundin beruflich unterwegs ist. und am we bin ich auch nur von 23-03uhr online.

was man nicht alles tut für seine lieben, und dann darf man sich noch nicht mal nen dekadanten rechner kaufen. echt ey :p

aber ich bin ja der meister des kompromisses, sollte dennoch die neuen komponenten in das alte alte gehäuse stecken, dann fällts nicht auf anhieb auf :evillol:

E8400 + ATI 4850

übertakten, ordentlichen & leisen kühler drauf und gut ist. Super Preis / Leistung

Mehr ist totale Geldverschwendung, vor allem bei Online-Rollenspielen, die können mit der Rechenkraft, wie sie z.B. ein i7 zur Verfügung stellt, rein garnix anfangen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben