Bei Downloads kein Internet mehr

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem VDSL 100 mit 100Mbits downstream und habe jetzt das Problem, dass wenn ich z.B. bei Steam etwas downloade kein Webbrowser mehr funktioniert. Das laden der Seiten wird dann immer abgebrochen mit der Meldung DNS_PROBE_ERROR im Chrome Browser.

Pausiere ich den Download dann geht es wieder. Egal wo ich downloade. Auch wenn ich im Browser downloade ist das gleiche wenn ich einen neuen Tab aufmache. Kann also nicht an Steam liegen.

Ich habe auch schon gedacht vielleicht liegt es am DNS, aber auch nach Umstellung auf Google DNS Server keine Besserung.

Woran könnte es liegen? Ich hänge direkt per Kabel am Speedport der Telekom.

Viele Dank und Grüße,
VirtuaLia
 
Können den andere Clients währendessen das Internet verwenden?
Was passiert wenn du die maximale Geschwindigkeit im Steam begrenzt?
 
VirtuaLia schrieb:
Woran könnte es liegen? Ich hänge direkt per Kabel am Speedport der Telekom.
Ist die Verbindung zum Router 1Gbit oder nur 100MBit? Im 2. Fall könnte ich mir vorstellen, das durch die hohe Downloadrate deine LAN Verbindung ebenfalls am Limit ist und es dann beim DNS Abfragen zum timeout kommt.
Was ist das für ein Speedport Modell?
 
Nabend,

ich hab interessanterweise genau dasselbe Problem.
Meist so 12 MB/s download und dann kommt im Browser "Keine Verbindung"

Anschluss sieht wie folgt aus:
Cat 7 Kabel von Glasfaser Modem über eine Unterverteilung (auf dem Kasten steht "Cat 6") an Fritzbox 7560. Von Fritzbox auf die interne Zimmerverteilung (Auf dem Kasten steht "Cat 6A"). Die Kabel zu jedem Zimmer sind "Cat 7"

Sorry das ich da auch so reinplatze aber google gab nicht viel her außer direkt dein Thread. :)

Vllt haben wir dasselbe Problem.
 
Cat7 oder 6 sagt nichts über die wirkliche Verbindung zwischen PC und Router aus. Wenn nur eines der beteiligten Netzwerkgeräte nicht Gigabitfähig ist, dann ist bei 12MB/s die LAN Verbindung am Limit, wenn man dann von 100MBit ausgeht.
 
OK und testen könnte ich das, wenn ich eine Datei zwischen 2 Rechnern in 2 versch. Räume kopiere und schaue wieviel MB/s angezeigt wird?
 
Naja nicht unbedingt. Wenn der Router nur nen 100MBit Port hat, kann trotzdem zwischen 2 PCs Gigabit sein, wenn diese z.B. mittels eines separaten Switches verbunden sind.

Du musst da schonmal ins Datenblatt des Routers schauen was der so hat, in der Fritzbox z.B sieht man unter Heimnetzwerkübersicht die Verbindungsgeschwindigkeit.

Besser: du schaust die Eigenschaften der LAN-Verbindung unter Windows an.
LAN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 7560 hat 4x Gigabit Ethernet und bei Übertragungsrate der LAN-Verbindung steht 1,0 GBit/s.

DIe Verbindung wird über "Anschluss an externes Modem oder Router" hergeestellt. Angeschlossen und am LAN Port 1.
Standard Einstellungen stehen da:
Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Downstream
100000 kbit/s
Upstream
100000 kbit/s
 
Das Problem dürfte auf Congestion bzw. Bufferbloat zurückzuführen sein, was dazu führt, dass DNS Anfragen nicht innerhalb des Timeouts beantwortet werden.
Wenn es nur deinen lokalen PC betrifft, würde ich, sofern die Option besteht in der verwendeten Software, die Download Geschwindigkeit begrenzen.

Alternativ einen Trafficshaper installieren, sodass der Traffic nach der entsprechenden Priorität behandelt wird.

Wenn es über mehrere Rechner verteilt auftritt, dh PC1 lastet die Internetleitung voll aus und Handy1 kann keine Websites mehr laden, hilft nur ein Router mit Quality of Service (in up und down Richtung; Fritzbox kann meines Wissens nach nur up)
 
So extrem, dass kein Surfen mehr möglich ist, sollte es eigentlich nicht sein.

Ich gehe jedoch davon aus, dass bei den meisten Consumer Routern Bufferbloat auftritt. (in diesem Speedtest z.B. gibt es eine Anzeige dafür)
 
Zurück
Oben